Fühl mich unsicher

  • Hallo Katha
    Meine Frau ist auch 1,65 hat aber extrem kurze Beine.
    Ich hab ihr die cbf tiefergelegt durch ein anderes Federbeinauge und die Gabel durchgesteckt.Sitzbank ganz runter macht insgesamt 3cm.
    Jetzt kommt sie wunderbar runter und steht fast auf dem kompletten Fuss.
    Das gibt näturlich die Sicherheit,die man braucht.
    Kosten insgesamt ca.150 €.
    LG Jens

  • daytona ladystar gtx wären auch noch ne möglichkeit 3cm höherer absatz.

  • Hallo Katha,
    ich kann Deine Verzweiflung soooo gut nachvollziehen. Bin selbst nur 1,63m klein, habe erst letztes Jahr den Schein gemacht und fahre eine CBF600. Ich habe sie abpolstern lassen - das hat auch ein wenig gebracht. Ich komme mit den Zehen und Ballen (also etwa mit dem halben Fuß) auf den Boden. Die Unsicherheit, die, wie Du es ja auch sehr schön beschreibst, vor allem bei abfallenden Strassen noch verstärkt wird, hat mir fast (aber nur fast!) den Spass an der Erfüllung meines Jugendtraums genommen.
    Natürlich habe ich die nagelneue Maschine bereits nach wenigen Tagen auf die Seite gelegt. Ich habe dann überlegt, ob ich eventuell die Gabel durchstecken lassen soll oder andere technische Umbauten vornehmen lassen soll, damit ich auf den Boden komme. Habe es mir jedoch anders überlegt, denn solche Massnahmen verlagern den Schwerpunkt und wirken sich somit auf das Fahrverhalten der Maschine aus.
    Deine Unsicherheit kommt vom Kopf - Deine mangelnde Übung / Fahrpraxis macht Dir zu schaffen, nicht der fehlende Bodenkontakt. Ich kenne das Gefühl vor jedem Anhalten: hoffentlich schaltet die Ampel jetzt auf Grün; hoffentlich fährt der vor mir jetzt mal los; mit welchem Fuß raus? und so weiter.
    Ich habe einen anderen Entschluss gefasst und das würde ich Dir auch raten:
    Ich habe Sturzbügel anbauen lassen (um die Maschine zu schonen) und fahre jede freie Stunde (allein - bis dahin habe ich auch immer jemanden mitgenommen) auf einen Platz, eine wenig befahrene Strasse und übe, übe, übe. Allerdings habe ich immer mein Handy in der Brusttasche, damit ich jemanden anrufen kann, falls das Krad am Boden liegt und niemand vorbei kommt.
    Das Anhalten bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten mehr (ich nehme inzwischen meistens beide Beine von den Rasten).
    Das, was für mich immer noch schwierig ist, ist das Wenden auf engem Raum. Durch den mangelnden Stand darf der Neigungswinkel nicht zu groß werden, sonst liegt die Maschine unweigerlich am Boden. Aber auch hier gilt: üben, üben, üben! Wenn Du im richtigen Moment dosiert Gas gibst, statt hektisch zu werden oder gar nichts zu tun (außer vielleicht wegzuspringen, wenn die Maschine fällt), richtet sich die Maschine auf. Das will gelernt sein und das bringt Dir keine Fahrschule bei!
    Also: Nur Mut und weiter üben! Du schafftst es!
    Liebe Grüße, Beate

  • Habe erst im letztes Jahr meinen Schein zusammen mit meiner Tochter gemacht.
    Meine Tochter ist auch ca. 170 groß. Die fährt recht problemlos mit unserer Sevenfifty. Die Fahrschule in der wir waren hat zwei 500er Kawas, eine davon sehr tief. Dieser Fahrlehrer ist echt eine Wucht in seinem Fach. Der hat mich nacht zwei und meine Tochter nach einer Übungsstunde auf die Piste gejagt.
    Übungen hat er immer auf einem großen Parkplatz gemacht. Da lernst Du als erstes wohin man schauen muss. Das mache ich mir heute ganz oft bewußt und fühle mich sicher damit. Da die Fahrschule in Bochum ist solltest Du mal überlegen ob Du da ein paar Übungsstunden machst. Zuerst vieleicht mit der tiefen Kawa und dann mit Deiner. Dann noch ein Sicherheitstraining hintendran und die Straße gehört Dir.


    Gerry


    P.S. Das ist keine Verwandter von mir..:D ist halt ein super Fahrlehrer.