Fühl mich unsicher

  • Hallo Ihr,
    bräuchte mal ein Paar Tipps von Erfahrenen. :) Ich hab vor 2 Jahren den Motorradführerschein gemacht und kurz drauf meine CBF 600 SA gekauft. Allerdings bin ich seit dem nur sehr wenig gefahren (wegen privater Vorkommnisse, die damit nix zu tun haben). Noch mit der Fahrschulmaschine bin ich zum ersten Mal umgefallen, beim ranrollen an ne rote Ampel. Dann nochmal während ner Probefahrt mit ner CBF vom Händler, was richtig blöd und teuer war. Und dann noch ein drittes Mal mit meiner eigenen. Die ist schon tiefer gelegt, aber wenn der Boden mal etwas schräg ist, sind einfach immernoch die Beine zu kurz. Ich würd so gerne wieder fahren... Bin aber mittlerweilen super unsicher, vor allem eben beim langsamen Rollen. Kann nur schwer das Gleichgewicht halten und kontrollieren, mit welchem Fuß ich runter will, eigentlich brauch ich immer beide aber das geht nunmal net, wenn der Boden net 100%ig grade is und das isser eher selten... Vielleicht kann ichs einfach net und sollte es lassen?!


    Hat wer irgendwelche guten Ratschläge?? Hiiilfeee :(


    Gruß, Katha

  • Hallo , vileicht mal ein Privaten Fahrtrainer nehmen , und am Übungsplatz noch mal Üben ......

  • ohh...man das wär mir letzte Saison auch fast passiert, da ich auch nur 1,70 bin mit relativ kurzen beinen.....hab so blöd über nen abgesackten Gullideckel angehalten, man gut das ich meine frau hinten darauf hatte die hat uns abgefangen (mit 1,86 und laaaangen beinen) ;-).....welche position hat denn deine Sitzbank?..Ich hab meine jetzt mal ganz nach unten gestellt mal sehen wie es damit ist!

  • Meine Sitzbank ist schon ganz unten, sonst würds überhaupt gar net gehen. Ich bin nur 1,60 klein. :( Hab bei nem Motorradtreff mal n Mädel gesehen, die sogar noch deutlich kleiner war als ich, die fuhr ne Ninja. Das hat mich motiviert, dann muss ich das doch auch hinbekommen. Aber ich seh dann immerschon vor mir, wie ich jeden Moment wieder da liege. Und ich krieg die auch net alleine hoch, auch wenn viele sagen, das wär kein Problem, ich schaffs net. Also fahr ich grundsätzlich nie alleine. Hab auch schon überlegt, mal zu ner anderen Fahrschule zu gehen, vielleicht machen die ja ein paar Stunden mit der eigenen Maschine. Aber das is natürlich auch wieder recht teuer...

  • Sitzbank abpolstern lassen ? geht sowas ?
    bzw ne neue die etwas dünner is?

  • Guten Abend


    Da hilft eigentlisch nur üben auf einem Abgesperten ebenen Parkplatz ,
    und eventuel etwas Bein Muskel aufbau Training Foraus gesetzt die Beine sind nicht viel zu Kurtz , hast du es mal versucht mir einer Decke auf der sitzbank damit man von links nach rechts rutschen kan.


    MFG
    Michel

  • Hab mich mal erkundigt, Abplostern geht zwar, bringt aber nur 2-3 cm. Und es wird nicht grade bequemer aber damit könnte ich leben. Ich glaube aber fast, dass es eher an der Technik liegt. Ich komm ja auf den Boden, wenn auch nicht mit dem kompletten Fuß, aber theoretisch sollte das doch eigentlich reichen?!

  • Hallo erstmal,


    also ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat seine Sitzbank mit einen Elektrischen Messer tiefer gelegt. Wenn das nicht klappt ,versuchs doch mal auf ADAC Übungsplatz.


    Schöne Grüße Rogott

  • Du brauchst im Grunde für das Gleichgewicht nicht den ganzen Fuß,
    aber etwas mehr Selbstvertrauen wie mir scheint..... :D
    Und das bekommst du vor allem durch üben, üben und noch mehr üben.....
    Auch ein wenig Gymnastik für den Gleichgewichtssinn ist nicht schlecht.
    Vermute mal, du bist ein Mädchen, da kannst du dir über "höhergelegte"
    Motorradstiefel Gedanken machen..... :wink:

  • Also ein Sicherheitstraining kann sicher nicht schaden :wink1:


    und beim langsam fahren nicht nur 30cm vor das Vorderrad schauen sonderen auf einen Punkt der weiter weg ist, das hift.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Hi, kann Dir Yoga wirklich sehr, sehr empfehlen, damit trainierst Du u.a. Deinen Gleichgewichtssinn. Zusätzlich noch ein Fahrsicherheitstraining und dann Fahren, Fahren, Fahren.....Wichtig, achte auch darauf beim langsam Fahren nicht immer die gleichen Fehler zu machen z.B.: zu hoher Gang, Drehzahl zu niedrig, dann bei eingeschlagenem Lenker abgewürgt und Du fällst unweigerlich. Übe mal auf einem großen, freien Parkplatz anfahren und anhalten und entscheide Dich vorher für den rechten oder linken Fuß zum abstützen. Noch eine gute Übung ist fahren mit Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang mit schleifender Kupplung. Diese Übungen musste ich früher öfters in der Fahrschule machen. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von andi bolle ()

  • Das hat meine Fahrlehrerin mir damals auch schon immer eingehämmert - dahin gucken, wo man hin will und nicht auf den Boden. Ich hypnotisiere auch immer gerne das Auto vor mir. :) Beim normalen Fahren klappts dann ja, wenn ich darauf achte, aber umso langsamer ich werde umso nervöser werd ich auch.


    Ja, ich bin ein Mädchen. :) Nach diesen Stiefeln sollte ich wirklich mal gucken, das klingt ganz gut.


    Und nochmal ja, das Selbstvertrauen hat in dem Bereich auch gelitten, nachdem ich mich immer wieder in ähnlichen Situationen ähnlich blöd hingelegt hab. Und wenn ich was mache, dann richtig - hab jedes Mal deutlich mehr Schaden verursacht als nur n paar kleine Kratzer.

  • Salü Katha :wavey:


    Wenn du dich wegen dem "Stand" unsicher fühlst, wird sich das auch sicherlich aufs Fahren auswirken, da du einfach ängstlich bist - weil...das nächste Anhalten kommt ja ! Somit...kannste beim Fahren überhaupt nicht befreit loslassen, dich wohlfühlen und entspannen! Das nimmt dir die ganze Freude am Fahren und an der Maschine! :wink1:


    Sorg mal für nen sicheren Stand. Das macht garantiert viel aus.
    Du hast da mehrere Möglichkeiten wie z.B. die Daytona Lady (machen 2,5 cm aus), dann n Abspecken der Sitzbank (bringen wieder 2 cm...eventuell auch inner Bucht ne 2. dazu steigern... :nixweiss:) und die Tieferlegung der Maschine haste ja schon und die Summe von allem ist schon beachtlich und hilft dir sicher!


    Mmhh...das Möpi willste aber noch? :gruebelx:
    Ich meine, dass die Hornet z.B. vom Gefühl her eine noch angenehmere und niedrigere Sitzposition hat :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone () aus folgendem Grund: wer lesen kann....

  • Also mein Möpi mag ich schon trotzdem noch. :)
    Die Hornet hatte ich vor dem Kauf der CBF auch ins Auge gefasst, aber darauf hab ich mich irgendwie überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich bereuhe den Kauf der CBF auch nicht aber du hast schon Recht damit, dass ich sicher mehr Spass am Fahren hätte, wenn ich mich etwas entspannen könnte.
    Weißt Du zufällig, was die Stiefel so ca. kosten?

  • :D...sitzt du ? ...mach mal :D


    Also...laut Prospekte bei Luise Euro 290.
    Am Wochenende gibts wohl n 10 %igen Gutschein für Daytonas :gruebelx:


    Ich hab aber meine in der Bucht gekauft.
    Kaum gebraucht und neuwertig: Euro 150
    - sie wären aber auch die 290 wert!


    Beobachte dort doch mal... :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)