Fühl mich unsicher

  • . Wenn ich jetzt noch ein bischen was investiere (Stiefel, Sitzbank etc.), zahlt sich das letztendlich hoffentlich aus. Schön wäre es naürlich, wenns ohne weitere Rückschläge abläuft... Man wird sehen.


    Huhu,
    fang erstmal mit den Stiefeln an.
    Ich hatte mir für die CB450S auch eine abgepolsterte Sitzbank besorgt, habe die aber nach ein wenig Üben mit der normalen Sitzbank nie installiert, weil die ja doch unbequemer in abgepolstert sind.


    Ach, ja, heute ging's schon wieder besser :D
    Macht ja doch ne Menge Spass, auf 2 Rädern zur Arbeit zu fahren. Vielleicht probiere ich Ende der Woche mal die Große, damit sie auch Auslauf bekommt.


    Schön, dass Du wieder etwas mehr Mut hast. :perfekt:
    Gruss
    Sandra

  • mit meinen 162 cm bin ich ja auch kein Riese und zusätzlich hab ich auch noch extrem kurze Beine, einen schlechten Gleichgewichtssinn, aber die Angst vorm Umfallen hab ich mir folgendermassen ausgeredet: immer wenn der Gedanke kam: gleich kippt es wieder.... dann hab ich mir ganz fest eingeredet, andere schaffen das auch, Gaby du kippst nicht, mach es ordenlich, dann klappt es.
    Es ist ein verdammt bescheidenes Gefühl, wenn man mit dieser Angst fährt.
    Ich vermeide noch heute die ätzenden Spitzkehren nach rechts, aber wenn sie denn da sind, fahr ich sie und es geht, ausser Uwe oder Taffi sind in der Nähe, dann halte ich an und lass mir das Mopped umdrehen und wir fahren eine andere Strecke, so geschehen letztes Jahr in der Nähe von Stolberg :wink1::o


  • Ich vermeide noch heute die ätzenden Spitzkehren nach rechts, aber wenn sie denn da sind, fahr ich sie und es geht, ausser Uwe oder Taffi sind in der Nähe, dann halte ich an und lass mir das Mopped umdrehen und wir fahren eine andere Strecke, so geschehen letztes Jahr in der Nähe von Stolberg :wink1::o


    dark_shadow hat mir gestern keine Wahl gelassen und ich musste wunderbare Spitzkehren (auch nach rechts) bei der gefühlten Straßenbreite von 2,5m bergrunter fahren. Dafür gab's unten aber ein Leckerli in Form eines Schokoriegels als Belohnung (hatte ich auch nötig) :D


    Übrigens, kennt vielleicht jemand hier im Ruhrpott oder Umgebung Cross/Trial/SuMo-Strecken, wo man günstig ohne eigene Maschine fahren köntte? Würde dem Gleichgewichtssinn bestimmt gut tun und könnte sogar Spaß machen :)

  • Hallo Katha,
    hab meinen Führerschein erst September 2008 gemacht und dann meine hübsche Honda 600 cbf SA auch gleich beim Abholen in den Busch gelegt.
    Auch die ersten beiden Ausfahrten hab ich sie mitten anner Kreuzung beim Anfahren und Rechtsabbiegen gelegt. Puhhh und ich bin um einiges größer als Du. Vielleicht tröstet Dich das ein wenig.
    Bin letztes WE wieder gefahren und ... nix mehr mit umwerfen.
    Alleine fahr ich auch noch nicht, hab mir Sturzpads dranmachen lassen, das hat mich scheints mental entspannt. Sicherheitstraining is gleich im Mai angesagt.


    Verlier den MUT nicht !!!
    Drück Dir die Daumen !!! und wünsch Dir ne Menge Asphalt unter die Reifen
    Grüße Moppednix

  • Hallo erstmal an Alle hier Board,




    auch kleine Manschen können / haben sehr viel Spass am Motorrad fahren.


    Alle technischen Moglichkeiten sind hier schon genannt worden.






    Katha,
    mach es einfach.!!!!!

  • Hi Katha,


    kenne dein Problem nur zu gut. Ich habe mein Möppi im letzten Jahr auch gleich von Anfang an tiefer gelegt und nach dem ersten Umfaller an einer schrägen Stelle mir noch die Stiefel geholt. Seit dem geht es besser, aber trotzdem .... die Sicherheit kommt nur vom Fahren, Fahren, Fahren. Ich bin auch noch am Üben und versuche jede freie Zeit mit Fahren zu verbringen. Sehr zum Leidwesen meiner Umwelt. Aber ist mir auch egal.:)-


    Such dir am besten jemanden, der mit dir öfters zusammen fährt.. macht ja auch mehr Spaß zu zweit.


    Wünsch dir einen tollen Saisonstart und toi, toi, toi, das wird schon!

  • Hallo Katha,


    mit meinen 1,64 und den kurzen Beinen hatte ich das selbe Problem. Immer ein unsicheres Gefühl und große Probs, wenn die Strasse abschüssig ist oder Rillen vom Schwerlastverkehr hat.


    Als erstes habe ich die Sitzbank etwas abgepolstert. Das ging sehr leicht, mit einem elektrischen Messer. Wichtig ist, dass Du die Seiten schmäler machst, denn das nimmt Dir nicht so sehr den Sitzkomfort und bringt viel.


    Da mir das immer noch nicht gereicht hat, habe ich mir nun einen Tieferlegungssatz einbauen lassen. Das hat nochmals ca. 3,5cm gebracht. Jetzt komme ich bestens runter, dass ich mit dem ganzen Fuß auf der Strasse stehe.


    Der Tieferlegungssatz ist von Alphatechnik und kostet ca. 100€. Damit wird der hintere Stoßdämpfer so geändert, dass die Maschine hinten tiefer runter kommt. Um die Maschine wieder gerade zu bekommen, wurde noch vorne die Gabel etwas durchgesteckt.


    Nach dem tieferlegen sind dann aber die beiden Ständer zu lang und müssen gekürzt werden. Oft liest man, dass man den Hauptständer nicht kürzen könne - das stimmt nicht!!! Mein HH hat mir auch den Hauptständer auf das richtige Mass gekürzt, es ist nur etwas aufwändiger. Der ganze Umbau kostet ca. 3 Stunden.


    Oft ist auch zu lesen, dass die Tieferlegung die Fahreigenschaften der Maschine verschlechtern. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, mein subjektiver Eindruck ist, dass ich mich nun leichter in die Kurven legen kann - vermutlich wegen dem besseren Gefühl oder dem etwas tieferen Schwerpunkt.


    Ich kann es Dir nur empfehlen, ich bin damit absolut zufrieden!


    Gruß rolli


    PS: umgeschmissen habe ich meine CBF übrigens auch schon (vor dem Umbau), dank Sturzbügel ist aber wenig (nur Bremshebel) passiert.

  • wenn Abpolstern nicht reicht, dann muss das Fahrwerk eben tiefer!
    Vorne die Gabel ein wenig durchstecken, mal mit ca. 1 cm anfangen, hinten tiefer heisst entweder einen anderen Umlenkhebel reinbauen oder kürzeres Federbein.
    Zusätzlich wenns gar nicht anders geht kann man eine 2. Sohle aufkleben.


    Rainer

  • Tiefergelegt hab ich meine ja schon von Anfang an. Hab wie gesagt bei ner Probefahrt vor dem Kauf die Maschine vom Händler hingelegt an ner Ampel beim Halten auf schräger Straße, die war nicht tiefergelegt, obwohl ich das vorher schon gesagt hatte, dass ich unbedingt eine fahren muss, die eben tiefergelegt ist! Die war dann aber plötzlich doch nicht zum vereinbarten Termin da. Das war richtig sch..., dass ich mich hab überreden lassen, die "Große" dann trotzdem zu fahren.
    Jetzt werd ich die Stiefel kaufen, dann ausprobieren und wenn das noch nicht reicht, die Sitzbank abpolstern. Btw danke für den Tip, dass man besser seitlich was weg nimmt, klingt logisch.

  • zum "Seitlich was wegnehmen" .... aber Sitzbank ist ganz vorne eh schon so schmal. Du rutscht doch vorm Stehenbleiben ganz nach vorne, oder?

  • Ja schon, aber vielleicht kann man da noch was wegnehmen- oder wirds dann doch zu dünn?


    (Ich sitz immer ganz vorn sonst sind die Arme auch noch zu kurz :) )

  • aber so gern ich auch meine Dicke fahre...bevor ich wegen "zu kurzer Beine" gar nicht fahre, würde ich mir n anners Mopped suchen. Gibt doch welche, die "Normalgewachsenen" :gruebelx: zwischen den Beinen durchfahren können. Irgendne Virago oder ne gebrauchte Scarver....Wie gesagt...bevor ich wegen kurzer Beine gar nicht fahre....


    Grüße
    seal

  • Na wie gesagt, ich probiers erstmal mit neuen Stiefeln und fleißigem Üben bevor ich das mache. Ich hoffe, dass mich das sicherer macht, erstmal wieder einige Runden aufm Übungsplatz zu drehen mit meinem Freund zusammen und diese stop-and-go Übungen aus der Fahrschule werd ich wieder machen. Aufm Übungsplatz ists auch nicht so peinlich, wenn nicht alles so elegant ausschaut. :) Auf offener Straße ist es schon unangenehm, wenn man da liegt und alle gucken und denken "wenn sies nicht kann, sollte sies lassen".

  • Also was mir wirklich geholfen hat waren 2 Sachen,1. ne kleine Tour mit meinem Onkel als ich keine Karre neu hatte (ich hab ers 1, Jahr nachdem ich schein hatte mein moppet feholt ),aber dabei lustigerweise weniger das fahren,sondern eher die ausparkrangier aktionen als wir von bikertreff zu bikertreff getingelt sind jetzt bloß kein andern umschmeissen :shock: und dann was richtig gut war,Fahrsicherheitstraining,ich hatte meins vom BVDM und da wurde richtig fiese sch**sse aufgebaut da hab ich dann ersma 'Da hasse Dir aber n Schiff zugelegt' gehört und dann gings umme Pöller,Lenker am Anschlag,Füße oben und mir 0,3km/h umme Pilonen,danach kannte ich meine Kupplung.
    Ich hab meine jetzt seit 4 Jahren und bin die letzen 1 1/2 Jahre auch regelmäßig im übelsten Berufsverkehr Stadt+Autobahn gefahren bei wirklich übelstem Wetter+Temperaturen,und jetzt kann ich eigentlich ers sagen das ich mir zu 90% sicher bin meine Karre im Griff zu haben,Sitztpolster abspecken hat mir auch was gebracht,persönliche Sicherheit vor allem,ich komm jetzt wenn ich will mit einem Fuß ganz und mit dem andern mit dem Fußballen aufn Boden,zur Info,die Karre wiegt 5 mal so viel wie ich