Honda VF750F RC15 Elektrikproblem...LIMA?

  • Irren ist menschlich :wink:


    Was mir am Meisten zu Denken gibt ist dies:


    3.) Lichtmaschinenspannung bei laufendem Motor und bei etwa 5000rpm etwa 60-70V, bei 1000rpm etwa 20V Wechselspannung!


    60-70 Volt - Das hält eigentlich kein Elektronikteil aus, wenn es für 12V konzipiert ist. Ist die Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht auch noch so hoch ?


    Wechselspannung - Messbereich am Multimeter falsch eingestellt ?


    Irgendetwas passt hier nicht zusammen, es sei denn, du hast die Spannung direkt an den gelben Drähten der Lima gemessen.


    Hast du schon die Steckkontakte am Regler auf Korrosion etc. überprüft ? Das ist z.B. bei meiner 1100er ein gängiges Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Der "Regler" besteht hauptsächlich nur aus Dioden die du auf Durchgang bzw. Sperrung prüfen kannst. Sperrung iss besser:D


    :nono::nono:


    Was du meinst ist der Gleichhrichter.
    Der Regler ist etwas komplizierter aufgebaut und auch aufwendiger durch zu messen.
    :wink:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • was du meinsst ist der Thyristor, den brauchst dann eh nicht mehr messen.


    Frühling, es gibt wieder Fliegen :D

  • Aber die Mühle muss ja weiter laufen!! Wenn die Lima IO ist, ist ja ein Magnetfeld aufgebaut und Strom fließt. Geht die Zwiebel aus, waren die Spannu ngsspitzen zu hoch und haben den Regler gekillt, oder es ist nie ein Erregerstrom zur Lima geflossen. Ladekontrolle leuchtet aber?