Erfahrungen Hohe Scheibe vs Touratech Höhenverstellung, XL 700

  • Ich denke ich fange mal für 80€ mit dem Touratech Verlegungsadapter für Originalscheibe Honda Transalp XL700V, ab 2008 an zu testen


    http://shop.touratech.de/verle…nsalp-xl700v-ab-2008.html


    Da scheint es ja positive Erfahrungen unter den Transalp 700er Fahrern zu geben


    --


    Zitat

    Ich bin 181 cm lang, normal gebaut, sitzte durch 25 cm Lenkererhöhung recht gerade


    Ist zu vermuten, dass ich bei 182 ohne Lenkererhöhung krumm sitzte und ich da auch noch investieren sollte, bevor ich mit der Scheibenoptimierung experimentiere ??? :)

  • ...ja wie schon häufig erwähnt, da hilft leider nur selber probieren,
    denn wie heißt es im Rheinland so schön, jede Jeck is anders! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hat einer von euch Transalp Fahrer diese Scheibe "Windscreen Puig Honda XL 700 V Transalp 07-13 dark smoke" im Einsatz ?


    Gehabt ja, Scheibe ist im Windschutz merklich besser als die Originalscheibe, aber oben zu schmal, was dazu führt dass man den Winddruck an den Schultern weiterhin hat, nur am Helm ist es weniger, die Scheibe ist sehr lang und nicht sehr stabil, was zu feinen Vibrationen bei mir führte, wenn man flotter fährt hat der Helm immer leicht vibriert und ich hab nicht mehr so gute Sicht deswegen gehabt. Touratechadapter hatte ich auch schon und wieder weg, als nächstes liegt grad eine MRA Tourenscheibe parat, die Honda Tourenscheibe hatte ich auch schon da, aber leider nicht dazu gekommen die zu probieren, die sah sehr gut aus, stabil und breit optisch halt nicht so der Brüller, aber funktionell bestimmt gut. Die MRA find ich auch ganz vielversprechend, mal sehen was die so taugt.

  • ...Die MRA find ich auch ganz vielversprechend, mal sehen was die so taugt.



    ...im Originalzustand, bei mir zumindest, nix. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo saibot59


    Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du mir mitteilen welche MRA-Spoilerscheibe du genau meinst? Habe dasselbe Problem und fahre momentan Originalscheibe mit Verlegungsadapter von Touratech. Bei MRA gibts zur Transe 700 folgende Scheiben:
    XLV 700 TRANSALP - Tourenscheibe "T", XLV 700 TRANSALP - Variotouringscreen "VT", XLV 700 TRANSALP - X-Creen-Touring "XCT". Wäre super wenn Du mir Bescheid geben könntest, bevor ich was falsches Kaufe. Nehme an, dass der Verlegungsadapter die zusätzliche Windlast wegesteckt hat.
    Herzliche Grüsse

  • bei MRA kann man doch Testscheiben bestellen, sich auf anderer Leute Erfahrungen zu verlassen bringt ja nicht viel

  • Hallo saibot59


    Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du mir mitteilen welche MRA-Spoilerscheibe du genau meinst? Habe dasselbe Problem und fahre momentan Originalscheibe mit Verlegungsadapter von Touratech. Bei MRA gibts zur Transe 700 folgende Scheiben:
    XLV 700 TRANSALP - Tourenscheibe "T", XLV 700 TRANSALP - Variotouringscreen "VT", XLV 700 TRANSALP - X-Creen-Touring "XCT". Wäre super wenn Du mir Bescheid geben könntest, bevor ich was falsches Kaufe. Nehme an, dass der Verlegungsadapter die zusätzliche Windlast wegesteckt hat.
    Herzliche Grüsse


    Hallo Rene´,


    ich habe folgene MRA-Scheibe verbaut: MRA VARIO-TOURINGSCREEN. Gekauft hatte ich diese bei Tante L., wie immer Alles bestens dort. Der Touratech-Adapter steckt die Windlast gut weg, auch in der höchsten Stellung und bei zügiger Fahrt. Ich für meine Person bin zufrieden damit.


    Viel Spaß beim Probieren!

  • nach meiner Erfahrung funktioniert das mit den Testscheiben bei MRA nicht mehr, mir wurde im letzten Jahr nach Anfrage geantwortet, dass dies zu kostspielig geworden sei.
    Hab sie mir dann bei einem der großen Händler bestellt, und testweise montiert, sämtliche Schutzfolie dran gelassen und kurz auf der Autobahn getestet. Die Scheibe ging dann sauber verpackt wieder zurück, da für mich nicht geeignet.
    Grüße Andreas

  • Grüß Euch!
    Hab mir vor kurzen eine gebrauchte Honda Tourenscheibe für meine 700er Transalp zugelegt und hätte zwei Frage an die Scheibenexperten hier.


    I) Bei der Tourenscheibe lag eine durchsichtige Gummileiste bei. Dachte zuerst die sei eine Art Kantenschutz für den Transport. Hab dann allerdings im Netz Bilder gefunden bei denen Tourenscheiben mit Gummileisten auf den Bikes montiert waren. Ist die Leiste irgenwie essentiell für das Fahren mit der Scheibe? Optisch ist es ja nicht gerade so der Bringer und strömungstechnisch werden die Verwirbelungen ja eher zunehmen mit montierter Leiste.


    II) In der Anleitung steht das die Verkleidung an der Front, knapp über dem Scheinwerfer, mit zwei zusätzlichen Schrauben verstärkt werden soll. Bei meinem Gebrauchtset fehlen die beiden Schrauben (sind wahrscheinlich an der Vorgängermaschine verblieben), weshalb ich vorerst auf die Verstärkung verzichtet habe. Bei einer ersten Testfahrt wären mir keine negativen Konsequenzen aufgefallen, die Scheibe ist trotzdem relativ stabil. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wackelt oder schwingt die Schweibe nicht. Deshalb meine Frage/n: Macht es Sinn die fehlenden Schrauben zu besorgen (Schrauben wären nicht das Problem, sondern die dazugehörigen Muttern in diesen langen Gummizylindern)? Gibt es Erfahrungen mit der Honda Touren-Scheibe bezüglich Stabilität mit und ohne Verstärgung? Wird bei den anderen Scheibenherstellern ebefalls eine Verstärkung der Verkleidung vorgesehen?


    Vielen Dank im Voraus!
    LG

  • zu 1: ein fehlender Kantenschutz kann vom TÜV bemeckert werden.


    zu 2: das Fehlen der Verstärkungsschrauben kann sich auch erst später bemerkbar machen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: