Zylinder ausschleifen

  • Hallo,


    ich habe ein Riesenproblem.


    Meine CB 750 KZ baut in jedem Zylinder nur 5 Bad Druck auf :evil:
    Mein Schrauber hat nachgesehen und gesagt dass ich meine Zylinder ausschleifen muss und mir neue Kolben mit Übergröße 1 besorgen muss.


    Weiß jemand wo ich das machen lassen kann und was das kostet?
    Oder komme ich mit einem gebrauchten Satz Zylinder und Kolben besser weg?


    Gibt es qualitative Unterschiede bei den Kolben?


    Bisher dachte ich immer die Karre hat erst 30.000 KM gelaufen, aber das war wohl nichts :frage:


    Danke für Eure Antworten.

    Ich war das nicht :oops:

  • Wundert mich, dass Dir Dein Schrauber darauf keine Antwort geben konnte.


    Zylinder ausschleifen: Bäckerei, ähh vielleicht Zylinderschleiferei, Motoreninstandsetzer.


    Kolben: Neu von Honda oder Wössner.
    Preis: selbst nachfragen (Kolbenringe nicht vergessen!)


    gebrauchter Zyl. mit Kolben: nur da wo Du sie Dir auch vorher anschauen + messen kannst.
    Bei einigen Auktionshäusern wird da nicht immer das Tollste angeboten.


    Ich habe noch einen 30tkm alten Bolle Motor mit Kopfschaden.
    Gibts Du mir deinen Kopf, bekommst Du die Zylinder m. Kolben (die noch erstklassisch aussehen)??

  • Q Mike

    Zitat

    Original von Mike



    Ich habe noch einen 30tkm alten Bolle Motor mit Kopfschaden.
    Gibts Du mir deinen Kopf, bekommst Du die Zylinder m. Kolben (die noch erstklassisch aussehen)??


    Dann habe ich ja keinen Kopf mehr, außerdem ist mein Kopf poliert.


    Kann ich Dir den abkaufen?


    Gruß


    texhex

    Ich war das nicht :oops:

  • kolben solltest du auf der seite von großewächter finden.
    der liefert aber nur an händler, es muß also ggfs. über nen einzelhändler bestellt werden.


    dein schrauber hat dir wahrscheinlich gesagt du bräuchtest das erste übermaß, nicht übermaß 1.


    das 1. übermaß ist ein um 0,25mm größerer kolben nebst ringen.


    übermaß 1 ist das 4. übermaß und i.d. r. die größte angebotene größe.
    weil eine weitere instandsetzung danach teuer wird immer das kleinstmögliche übermaß verwenden.


    ciao
    mart!n

  • Der Tip mit der Firma Großewächter ist gut, die Firma macht wirklich super Arbeit. Leider jedoch in den letzten Jahren nur noch an Händler, die Überredungskunst muß schon sehr groß sein, wenn man als Privatperson direkt Arbeiten abgeben möchte. Ist eigendlich schade. Aber trotzdem mal versuchen. Die Firma importiert übrigens Kolben in Eigenregie und fertigt seltenere Exemplare sowie Tuning-Parts selbst an
    nfg
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Such dir in der Nähe eine Zylinderschleiferei ( Gelbe Seiten Motorinstandsetzung ).Für ein kleines Geld machen die dir das schon recht ordentlich. Allein die Übermassringe von H. könnten etwas mehr kosten ( Die solltest du vorher besorgen und mit zum Schleifen geben ).

  • außer übermaßringen braucht man aber auch die zugehörigen kolben.


    große ringe auf kleinen kolben funzt nicht, wird auch kein motoreninstandsetzer zur bearbeitung annehmen.


    die kolben ringnuten der KZ neigen eh zum aufweiten, deshalb schaden neue kolben wohl nicht.



    ciao
    mart!n