XL 250 R MD11 - Was ist das für ein Teil ? ?

  • Hallo und frohe Ostern !


    - habe mir vorgestern kurzentschlossen eine


    Honda XL 250 R MD11, EZ.12.86, Tacho : 18 537km?, 6 Vorbesitzer!,
    mit defektem Kickstarter für 200,- Euro gekauft.


    Zustand optisch ganz gut, -sieht zumindest nicht nach verbastelt aus...,
    Tank innen + Reifen + Kette... sehen noch recht gut aus.
    Der Vorbesitzer hat die Maschine mit nem Traktor anziehen lassen, so das
    ich weis das der Motor läuft und sich "normal" anhört. - lediglich vom
    Kickstarter? kamen ungewöhnliche Geräusche... -so das ich das Moped
    gleich wieder ausmachen ließ...


    Habe, als ich das Moped in meiner Werkstatt hatte, mal den Kupplungsdeckel
    abgebaut und zwei defekte Zahnräder entdeckt : Zahnrad hinter der
    Kupplung und das darin eingreifende (Zwischenrad) haben jeweils Zahn-
    schäden.


    - Im Motoröl : keine Metallteile/schwebende Teilchen gewesen.
    - Im Kupplungsdeckel Zahnbrocken unterhalb den defekten Zahnrädern
    - Im Getriebe habe ich per Stabmagneten einen seltsamen "Blechnapf"
    geangelt, der nahe der Bohrung von der Ablaßschraube lag.


    Hab´mir über Ostern im Netz einen Teilekatalog gesucht/runtergeladen,
    so das ich von den defekten Zahnrädern und evtl. Dichtungen, Ölfilter...
    zumindest die Teilenummern/Zirkapreise weis...


    Aber ich bin ein wenig irritiert wegen dem "Blechnapf" den ich gefunden
    habe, -ich konnte sowas trotz mehrmaliger Suche im Teilekatalog nicht als
    Einzelteil finden...
    -evtl. ist das ein Stopfen der zum Motorgehäuse gehört und irgendeinen
    (Öl-?) Kanal verschließen soll... ???
    Hänge ein Bild von dem Teil an...,
    Hab eigentlich gar keine Lust den Motor ganz zerlegen zu müssen...
    -aber auch keine halben sachen veranstalten...


    Vielleicht kann ja einer von Euch das Teil identifizieren ! ?


    Schon mal vielen Dank vorab,


    Michael

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Painless Potter () aus folgendem Grund: ...war noch nicht ganz fertig mit schreiben...

  • Wie war noch mal die Frage?:gruebelx:


    Ne, im Ernst:


    Gratuliere zur Neuerwerbung.
    Scheinst ja vor dem Schrauben keine Angst zu haben!


    Wenn se sich wieder kicken läßt,
    wirst du viel Spass mit dem Gerät bekommen.


    Jedenfalls wünsche ich dir das!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Afrikaans !


    Vielen Dank !


    Du warst einfach zu schnell für mich :wink:,
    bzw. ich war noch nicht ganz fertig mit dem Post...


    - Bin wohl beim Schreiben versehentlich auf eine falsche Taste gekommen, so
    das mein Beitrag halbfertig abgesendet wurde...


    Sorry,
    Michael

  • ich könnte mir vorstellen, das dieses teil eine art blindstopfen von einer der getriebewellen ist.
    eventuell der ölverschlußstopfen der getriebeausgangswelle.
    is aber nur so ne vermutung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erst mal danke audit5t - für deine Einschätzungen !


    Eigentlich dachte ich, als ich die Zahnschäden vorfand, das die Sache relativ
    einfach wird...
    ...aber warum mußte ich bloß dieses "dumme" Teil unten im Getrieberaum
    vorfinden...?


    Werde doch ein wenig mehr Schrauben müssen wie ich anfangs dachte/hoffte...


    Den Kupplungskorb mit dahinterliegendem Zahnrad hab´ich zwischenzeitlich in
    einem Online-Shop recht günstig ordern können...
    -aber bevor ich weiter groß investiere, werde ich wohl erst mal den Kopf
    und den Zylinder demontieren und beschauen.... -vielleicht kann ich von
    da aus auch ein stück weit ins Getriebe schauen, evtl. per Endoskop
    (geliehen!)...


    Werde berichten was ich dann vorfinde und evtl. wohin das geheimnisvolle
    "dumme" Teil hingehört...


    Gruß,
    Michael

  • Hi Leute,
    bin immer noch nicht viel schlauer was das Teil, das im Getriebe lag, anbelangt...


    Weil mir derzeit etwas die Zeit fehlt hab´ich am letzten Wochenende lediglich
    den Ventildeckel und den Zündungs-/Lima-Deckel abschrauben können...


    Nockenwelle und alles unterm Ventildeckel sieht recht gut aus. (denke ich)


    Als ich den linken Motordeckel abschraubte kam mir Motoröl entgegen...!?
    0 - ist das normal das die Lima im Öl badet ?


    Ich schraubte bisher überwiegend an alten 2-Takt-Mopeds und mitunter
    auch mal an ner CY-/CB 50 oder so... aber Zündung/Lima in Öl war mir neu.


    Probleme hatte ich mit dem "Polrad", weil ich keine Schraube M20x1,5 mm
    zum Abziehen hatte... hab´ heute überall nachgefragt und bei einem
    Bekannten (Landwirt) eine passende Schraube bekommen, -scheint bei den
    Traktoren als Radschraube eine normale Abmessung zu sein...


    Bis ich wieder Zeit für ans Moped hab´ betreibe ich noch ein wenig Recherche im Internet...
    Vielleicht kann mir hier im Forum einer mit der beantwortung folgender
    Fragen weiterhelfen... :


    1 - Was sind die größten schwachpunkte beim Motor der XL 250 R MD11 ? ? ? - welch Laufleistungen sind realistisch / kritisch ? ? ?
    2 - Wie ist die Ersatzteilversorgung über Honda direkt ? ? ?


    Habe im Netz lediglich Amerikanische ET-Listen für die Maschine gefunden,


    3 - Weis jemand ob die Ami-Motoren/Getriebe anders waren wie die in Germany ? ? ?
    4 - Weis jemand wo/ob es im Netz einsehbare ET-Listen für die deutsche Version gibt ? ? ?


    Suche derweil dringend eine taugliche Werkstattanleitung und evtl. auch
    ein Fahrerhandbuch...

    Speziell bei den original Werkstatthandbüchern die per Auktion angeboten werden tue ich mich schwer,
    weil es doch verschiedene XL250Rs gab....


    Morgen nach der Arbeit kann ich mir vielleicht ein Stündchen stehlen und
    den Motor ausbauen für das weitere Zerlegen...


    Grüße und gute Nacht,


    Michael

  • zu 0)
    ja das ist normal.


    zu 1)
    gibt eigentlich keine schwachpunkte als solches.
    vorsicht ist geboten bei den 4 ventilkappen die auf dem ventildeckel sitzen, das aluminium ist sehr dünn und bricht gern ab wenn man zu fest anzieht.
    genau wie bei allen anderen RFVCs sollte man sorgfältig immer den ölstand im auge behalten.
    laufleistungen auch über 50000km sind bei dementsprechender pflege möglich.


    zu 2)
    die meisten ET-listen im netz sind leider erst ab bj. 88
    die MD11 wurde hier in deutschland aber nur bis 87 angeboten.


    zu 3)
    normalerweise sollten die motoren identisch sein. wobei in übersee die XR250 mit gleichen motor wesentlich mehr verkauft wurde.


    zu 4)
    leider nein

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo audit5t,


    RIESENGROSSES DANKESCHÖN
    für Deine Antworten / Ausführungen ! ! !
    Mir hilft momentan echt jede nochso kleine Info zum Moped ungemein weiter...


    Ganz liebe Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab seit 8 Jahren eine MD11 BJ83, Werkstatthandbuch und ETeilliste.


    Denn Becher habe ich aber auch noch nie gesehen.


    Einen kleine Tipp zur Nockenwelle, in den späteren Baujahren haben die in der mittleren Lagerung, die nur durch eine Ölfilm geschmiert wird, eine Bohrung zur zur besseren Ölversorgung angebracht. Hier sind die Nockenwellen gerne mal festgefressen. Ich hab mir die Bohrung nachträglich selbst angefertigt.
    Das ganze habe ich raus gefunden als ich auf der suche nach der 25Ps Nockenwelle war.


    Gruß Andreas

  • Hallo Michael,


    das "Dingens" sieht aus wie die Kappe, die im Zylinderkopf rechts neben der Nockenkettenspannerschraube sitzt. Darunter sitzt eine der Zylinderkopfschrauben. Hab allerdings nicht im Ansatz eine Idee dazu, wie
    es ins Getriebe gelangt sein soll. Evtl. Vorbesitzer beim Aus- bzw. Einbau
    geschlampt ! ? !


    Schau einfach mal nach, ob dort bei deiner eine Kappe sitzt. Dort gehört bei
    der MD11 nämlich eine hin.


    Nette Grüße


    auch Michael

  • Danke Andreas ! :D


    für den Tip(p) mit der zusätzlichen Ölbohrung, werde da evtl. nochmal mit
    einer Frage dazu auf dich zukommen ...


    Danke (auch) Michael ! :D


    habe zwar den Motor schon ausgebaut auf der Werkbank liegen, aber bin
    aus Zeit- und Platzmangel in meiner Werkstatt noch nicht dazu gekommen
    ihn zu zerlegen....
    Werde morgen nach der Arbeit mal einen Blick auf den Kopf werfen, ob ich
    da was sehe wo der Blechnapf hingehören könnte...
    - wäre ja super wenn ich den Motor vielleicht doch nicht weiter zerlegen
    müßte... !
    Ich geb auf jeden fall hier bescheid wenn ich geschaut habe / schlauer bin ...


    Nochmals Danke !
    und eine gute Woche...


    Grüße,


    Michael

  • Hallo !


    Ich glaube das ich weis jetzt woher der Napf herkommen könnte... :D


    Die Nockenwelle ist ja hohl, und mit Querbohrungen im Bereich der Nocken und des Mittenlagers.
    Auf der Seite wo die Ölleitung am Kopf angeschlossen ist und wo die Steuerkette läuft ist die
    Nockenwelle offen, auf der Gegenseite ist sie jedoch mit einem Stopfen versehen ...


    Maße und Aussehen von diesem Stopfen stimmen mit dem von mir im Getriebe gefundenen Teil überein ! ! !

    Die Nockenwelle sieht auch zustandsmäßig neuer aus wie die darauf laufenden Kipphebel (an deren
    Laufflächen ist der Chrom schon durch...) , und an der Naht zwischen Kopf und Zylinder quillt
    auch "Dichtpampe"/Silikon raus...
    Würdet ihr dann die Kipphebel auch auf jeden Fall mit erneuern ? ? ?
    - oder ist das "nicht ganz so schlimm wenn da der Crom fehlt" ? ? ?


    Ich denke ich muß mal den Vorbesitzer kontaktieren und fragen ob er weis ob da mal ne neue
    Nockenwelle reingekommen ist...


    Auch werde ich jetzt definitiv den Motor komplett zerlegen (hatte ja ein wenig gehofft das nicht machen
    zu müssen...), weil ich noch einen (an-)gebrochenen äußeren Lagerring auf der Welle hinter der
    Kupplung entdeckt habe... und dieses Lager quasi im Getriebe sitzt. :(


    Nur mal so nebenbei :
    Es hat nicht zufällig jemand híer im Forum noch eine Reparaturanleitung für die MD11 übrig, die er mir verticken könnte ? ? ?
    -will ja echt nichts geschenkt haben ! - aber so um 80 Euronen in der Bucht sind doch ganz schön happig... !


    Danke und liebe Grüße,


    Michael