Batterie-Ladestrom-Hobel Tot

  • Hi Leute,
    ich besitze eine PC31 Bj. 96 mit der ich am Freitag eine kleine Tour gemacht habe... alles wunderbar... am Mo, 3 Tage später!!!, wollt ich mit paar Freunden wieder ne runde drehen... UND habe den Hobel eine Stunde vorher geputzt... jetzt das Problem:


    - Sie sprang nicht mehr an, Batterie FAST Tot, aber zuckt noch rum, also mit nem anderen Hobel überbrückt, nach einer schwerfälligen Minute ist sie dann angesprungen
    - Tour geht los
    - nach km 30 ist sie mir im Leerlauf ausgegangen, Batterie Tod, gibt gar kein mux mehr von sich, wieder überbrückt und weitergefahren
    - nach km 100 Mittagspause, 1h
    - nach der Pause ist sie sofort angesprungen :)-
    - kurze Pause bei km 150, angesprungen
    - Tanken bei km 200, Batterie Tot, mussten anschieben
    - Eisessen bei km 250, Batterie Tot, wieder anschieben
    - Ende bei km 275, habe sie im Leerlauf stehen... nach 1min ist sie einfach aus, Batt Tot...


    dann habe ich die Batterie ausgebaut und über Nacht ans Ladegerät geschlossen... der Voltmesser zeigt heute Morgen 13,0V an (konnte nicht am Abend messen da ich da das Messgerät noch nicht hatte)


    - Batt eingebaut - Licht aus
    nach dem Anlassen was gut funktioniert hat: 12,7V
    nach 5min bei 3000 U/min: 13,4V
    nach 5min bei 5000 U/min: 13,6V
    nach 5min, Leerlauf: 13,0V


    ich bin verwirrt... scheinbar ist ein Ladestrom vorhanden... aber warum war die Batt nach 275km immer noch leer??? oder ist der Ladestrom vllt zu schwach? lag es vllt am Waschen (kurzschluss - Batt leer)? oder ist die Lichtmaschiene kaputt? oder oder oder...


    danke für eure Hilfe


    ---Nachtrag1:---
    habe die Spannung mit Licht geprüft und festgestellt das, egal bei welcher Drehzahl, die Spannung bei 12,4V ist... hab gelesen das es die Lima oder der Regler sein kann...


    ---Nachtrag2:---
    korrodierte Hauptsicherung?
    wo finde ich die Haupsicherung?

    5 Mal editiert, zuletzt von rakede ()

  • Hi!


    Hast du denn wirklich mal den Strom gemessen oder nur die Spannung?
    Normalerweise geht eine Lichtmaschine nicht defekt! Ich tippe mal auf den Regler, den würde ich als erstes tauschen. Ist auch viel günstiger als eine neue LiMa.

  • bei laufendem motor darf höchstens 14,8v an der batt. anliegen, mit erhöhung der drehzahl darf der wert nicht überschritten werden.
    mach mal ein test.
    maschiene starten batt ablemmen und dann fahren.
    am besten den voltmeter dauend anschließen und im auge behalten.


    es kann natürlich sein das irgendwo wasser reingelaufen ist und dir deinen saft gemopst hat und das ist nun weg:gruebelx:


    und ich denke auch mal das es wenn eher der regler ist:wink:


    gruß jürgen

  • Hi,
    Danke erstmal für die Hinweise :)


    über mehrere andere Threads hab ich herausgefunden wie ich was wo nachprüfen kann... und schildere kurz mal wie ich schlussendlich vorgegangen bin, für den fall das jemand das gleiche Problem hat und sich nicht durch 100 Beiträge lesen will:


    1. Batteriespannung ohne Licht messen (Gleichstrom)
    - leerlauf ~13,0V
    - 5000 U/min ~13,6V - Spannung steigt mit der Drehzahl


    2. Batteriespannung mit Licht messen
    - !!! Spannung 12,4V egal bei welcher Drehzahl !!! - sollte bei 5000 U/min ~14V sein


    3. Sicherungen überprüfen ob gebrochen oder korrodiert
    - Hauptsicherung 30A (grün) linke Seite, hinter der Batterie, in der Nähe der Standgasschraube
    - restliche Sicherungen, rechte Seite, Oben unter dem Lenker "Fuze"


    4. Lima prüfen (grob gesagt)
    Spannung (Wechselstrom!!!) prüfen bei den 3 Gelben Kabeln, die in den Regler führen. Der Regler befindet sich rechts hinten unter der Seitenverkleidung.
    Gelb 1 zu Gelb 2
    Gelb 2 zu Gelb 3
    Gelb 1 zu Gelb 3
    sollte bei ~2000U/min ~80V sein bei allen drei varianten (stehen für die 3 Spulen der Lima) und sollten mit der Drehzahl steigen.


    Ich weis nicht ob man nun mit 100% Bestimtheit sagen kann das es am Regler liegt, aber die Erfahrung der anderen zeigt das es wohl so sein wird...
    habe mir nun einen bei ebay für 56€ bestellt, mit Kühlrippen :)- im Handel kostet das Teil über 100€ -.-

  • Hi rakede,


    schöne Beschreibung zum durchmessen!
    Wenn du den neuen Regler verbaut hast, dann melde dich doch mal.
    Das Problem sollte dann mit größter wahrscheinlichkeit behoben sein. :-)


    gruß,
    Fujin


  • Ansonsten stimmt der Test.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Habe gerade ein ähnliches Problem mi meiner PC37 bj.03
    Hab mir vor einem Jahr eine neue Batterie gekauft und sie im Winter ausgebaut und geladen
    Vielleicht sogar überladen. Nach dem auswintern hab ich sie eingebaut und hat alles funktioniert.
    Eine Woche später wollte ich wider ausfahren und die batt. war leer 11V
    Hab die batt. wieder geladen auf 12,8V und nach einer Woche wieder dasselbe also hab ich das Bike angeschleppt.
    Jetzt zu meinem Problem: wenn ich gerade nicht beschleunige (Drehzahl konstant halte) ruckelt das Motorrad. außerdem funktionieren die blinker nur bei standdrehzahl, bei hoher Drehzahl wird der blinker schneller.
    Bin leider noch nicht zum messen gekommen.
    Verzweifelte grüße Daniel


  • das wird der gleichrichter sein, denke ich, aber um sicher zu gehen, fahre erst wieder wenn du das mal durchgemessen hast.


    weiter oben ist die verfahrensweise beschrieben bzw. verlinkt.
    hast du auch mal den säurestand deiner batt. geprüft (sofern möglich)?
    aber öffne keine wartungsfreien batt., dann ist sie meistens hinn!


    gruß
    jürgen

  • So =)
    Regler heute vormittag eingebaut =)
    Spannung gemessen - Alles O.K. =)
    Motorrad geputz =)
    Motorrad poliert =)
    heute nachmittag gehts richtung Titisee =)


    gruß

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum weil ich vorher ne Kawa GPX 600R gefahren bin,
    seit etwa 3 Wochen habe ich jetzt eine CBR 600F PC31 und bin damit auch direkt mal zur Arbeit gefahren (Kaserne in 330Km Entfernung). Allerdings hat es dann pünktlich zum Wochenende geschüttet wie aus Eimern aber ich wollte unbedingt zu meiner Freundin (5 Tage Kaserne), also bin ich gefahren, hat auch lange geklappt. Allerdings ist dann kurz bevor ich zu Hause war erst das Licht ausgegangen, dann die Temperaturanzeige gefallen, dann hat der Drehzahlmesser angefangen zu tanzen.... eigentlich wollte ich sie abstellen aber ich hatte echt nur noch 5Km vor mir.... aber dann hat sie kein Gas mehr angenommen und ist dann irgendwann auch aus gegangen. Da ich mein Mopped nicht auf der Autobahn im Regen stehen lassen wollte, hab ich bis nach Hause geschoben.
    Neue Batterie rein ---> läuft wieder einwandfrei, aber irgendwas stimmt nicht weil die "verschlussnoppen" der wartungsfreien Batterie "hochgekocht" werden (sorry, kanns nicht besser beschreiben). Also lass ich die lieber erstmal stehen.
    Habe mit nem Multimeter bei 5.000rpm 14,3V gemessen, kann mir einer weiterhelfen???


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum weil ich vorher ne Kawa GPX 600R gefahren bin,
    seit etwa 3 Wochen habe ich jetzt eine CBR 600F PC31 und bin damit auch direkt mal zur Arbeit gefahren (Kaserne in 330Km Entfernung). Allerdings hat es dann pünktlich zum Wochenende geschüttet wie aus Eimern aber ich wollte unbedingt zu meiner Freundin (5 Tage Kaserne), also bin ich gefahren, hat auch lange geklappt. Allerdings ist dann kurz bevor ich zu Hause war erst das Licht ausgegangen, dann die Temperaturanzeige gefallen, dann hat der Drehzahlmesser angefangen zu tanzen.... eigentlich wollte ich sie abstellen aber ich hatte echt nur noch 5Km vor mir.... aber dann hat sie kein Gas mehr angenommen und ist dann irgendwann auch aus gegangen. Da ich mein Mopped nicht auf der Autobahn im Regen stehen lassen wollte, hab ich bis nach Hause geschoben.
    Neue Batterie rein ---> läuft wieder einwandfrei, aber irgendwas stimmt nicht weil die "verschlussnoppen" der wartungsfreien Batterie "hochgekocht" werden (sorry, kanns nicht besser beschreiben). Also lass ich die lieber erstmal stehen.
    Habe mit nem Multimeter bei 5.000rpm 14,3V gemessen, kann mir einer weiterhelfen???


    Vielen Dank im Vorraus!


    da war deine elektrik mit dem wasser in konflikt geraten, kurzschluss und der gleichen, das kenne ich von einem kumpel, nur war seine batterie nach dem laden wieder ok.


    eine batterie sollte mit max. 10 % (in ampere) ihrer leistung geladen werden
    zb. batteri 10ah = 1a ladestrom
    bekommt sie mehr ist was nicht in ordnung und bekommt dicke backen!!!
    hast du die neue vorher geladen???
    wenn ja war der ladestrom zu hoch oder es ist ein producktmangel.
    brauchst ja nicht erwähnen das du sie vorher geladen hast, im laden umtauschen und neue verbauen, direckt ohne vorladen.


    gruß
    jürgen
    war bei meiner neuen auch so, nur die hat dicke backen bekommen, neue rein(garantie) und nicht vorgeladen und seit dem gut!!!