Wer hat eine VFR 400 R, NC 24 ????

  • Hallo Boardianer der schnellen Sorte!


    Wie an anderer Stelle schon berichtet wurde,
    hat uns der Osterhase eine VFR 400 R,
    Modell NC 24 ins Nest gelegt.


    ostermest.jpg


    Eigentlich hab ich ja keinen besonderen Draht zu Rennsemmeln
    - aber der Kleinen konnt ich nicht widerstehen -
    auch wenn´s den Dispo in den Keller haut.


    Nun gehts ans Infos und Fakten sammeln,
    denn neben Teilen fehlen auch Papiere.


    Wer hat oder fährt denn hier im Board noch so ein Teil?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab zwar ne 400er CBR - aber vielleicht kann ich dir auch hilfreich unter die Arme greifen. Was brauchst du denn alles?


    Gruß Melly

  • Grüsse dich, razortooth.


    Sohnemann hat früher schon deine neu eingekleidete Maschine bewundert:wink:


    Insofern könnten da künftig schon Fragen kommen.


    Momentan versuchen wir zunächst mal die Historie der Maschine zu ergründen, da keine Papiere dabei sind.
    Vermutlich stammt sie aus England und hat einen englischen Soldaten nach Good Old Germany (Headquarter Mönchengladbach) begleitet.
    Der ausgeräumte Auspuff und die fehlenden Anbauteile deuten auf ein Leben auf dem Kringel hin.


    Eine deutsche Fahrgestellnummer irgendeiner Schwestermaschine würde die Suche nach Teilen, z.B. im Onlineshop bei Oliver erleichtern.
    Auch eine Vorbesprechung beim TÜV mit dem Datenblatt bzw. Kraftfahrzeugbrief einer vergleichbaren Schwestermaschine wäre einfacher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wegen der Eintragungen und der Fahrgestellnummer kannst du dich in den meisten Fällen vertrauensvoll an die Bärbel Wagner in Buseck wenden - die verkauft die Teile nämlich ;)
    hier hab ich ne Seite mit Fiches der NC24 gefunden... Ansonsten schau ich mal im englischen 400er Forum, in dem ich unterwegs bin...


    ...und ob die Fahrgestellnummer nun von einer deutschen oder englischen NC24 ist, ist bei der FIN-Suche beim Boardshop wohl relativ wurscht - die NC29 wird auch nicht gefunden :(
    Aber über die Fiches hast du wenigstens Teilenummern, die wurden in den meisten Fällen sogar auch bei anderen Hondas verbaut.
    Habt ihr schon ein Wartungshandbuch?

    Einmal editiert, zuletzt von razortooth ()

  • Ich häng mich einfach mal ganz frech hier dran. :D
    Da der kopf meiner Frau nicht recht hoch über dem Erdboden ragt sind wir schon
    seit längerem auf der suche nach nem kleinen mopped.
    Und da sie letztens ne 400er VFR gesehen und sich in die einarmschwinge verschaut hat, kommt jetzt nix anderes mehr in frage. :D


    Was muss ich denn da bei ner besichtigung beachten?
    Gibts da bekannte schwachstellen?
    Wie lange hält denn der kleine V4?
    Kann man die mit mehr als 50tsd km noch mit ruhigem Gewissen kaufen?


    Danke schonmal.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • @ razortooth :
    WHB hab ich noch keins gefunden zumindest nicht für die NC24 (nur NC30).
    Microfiches habe ich schon gesehen (die selben die du verlinkt hattest).



    Werwolfi


    Hallo ,
    also bei der VFR 400 bzw RVF 400 gibt es einige Modell die sich unterscheiden!
    Die NC21 und NC24 (also alle Modelle vor 89) gibt es eigentlich nicht offiziell in Deutschland .
    Daher haben diese auch ''nur'' 59PS und sind/waren bei 180kmh abgeriegelt
    (NC 30 65PS).


    Daher würde ich um es einfacher zu machen zu der NC30 raten die ist weiter verbreitet ist und offieziell in Deutschland zu kaufen war => erleichtert die Ersatzteilsuche bestimmt.


    Allerdings ist die nur halb so schön wie die alte :D und kostet natürlich mehr Geld.
    Die RVF ist das ''neuste Modell'' dieser Baureihe und sicherlich auch das sportlichste (und teuerste).
    Einarmschwinge haben sie aber ALLE.


    Die Reifendimensionen bei NC21 und NC24 sind auch nicht mehr weit verbreitet vorne 100/90/16 und hinten 130/70/18 was es ''schwieriger'' macht einen Sportlichen Reifen (mit Straßenzulassung) zu finden.


    Die NC30 hat vorne und hinten 17 Zoll mit 120iger breite vorne und 150iger breite hinten. Heisst im Umkehrschluss das du da jeden X-beliebigen modernen Reifen fahren kannst....


    So mehr fällt mir grade nicht ein...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • @ XL Twin: Danke schonmal für deine ausführungen. Das die NC 24 recht ungewöhnliche Reifen dimensionen hat, hab ich schon gesehen. Einen sportlichen Reifen brauch ich dafür nicht unbedingt.
    Es soll jetzt erstmal ein kleines Mopped sein, damit sie mal n bisschen Fahrpraxis bekommt.
    Die NC 24 die ich da im Auge hab, soll angeblich 68PS haben.
    Wie ist das mit der abriegelung?
    Ist das dann wie ne Drehzahlbegrenzung, oder geht da dann nur dieses Lämpchen an?


    Die angebotene VFR hat 50tsd und n paar zerquetschte km drauf. Lohnt sich das noch?
    Eigentlich sollen ja die V4 motoren recht haltbar sein...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich erlaube mir mal, für meine Sohn zu antworten.
    Der ist nämlich......auf Motorradtour.


    Also, die Abriegelung betreffend:


    Nichts genaues weiß ich nicht. An nicht mehr nachvollziehbarer Stelle im Netz hatte ich gelesen:


    Es soll wohl (zeitweilig und bei bestimmten Modellen) eine Geschwindigkeitsbegrenzung über einen im Tacho verbauten Sensor gegeben haben. Der schaltete einfach zwei Zylinder ab, wenn 180 km/h erreicht waren.
    Natürlich ließ sich das mit Trickserei umgehen.


    Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, außer der, das ich einem kurzhubigen Antrieb mit über Stirnräder angesteuerten Ventilen Verschleißfestigkeit zutraue.


    Wie die Wartung und Handhabung allerdings im Einzelfall ist, ....da muss du dir selbst ein Bild von der Maschine machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Es soll jetzt erstmal ein kleines Mopped sein, damit sie mal n bisschen Fahrpraxis bekommt.
    Die NC 24 die ich da im Auge hab, soll angeblich 68PS haben.
    Wie ist das mit der abriegelung?
    Ist das dann wie ne Drehzahlbegrenzung, oder geht da dann nur dieses Lämpchen an?
    .


    Also hat sie denn schon mal drauf gesessen ?
    So klein finde ich das Ding gar nicht...und sonderlich leicht ist sie ja dann auch nicht nach heutigem Maßstab ( fahrfertig irgendwas zwischen 179kg 193kg da gibts viele angeben.)


    68 PS hat sie nicht ! Es sei denn es ist alles möglich daran gemacht was möglich wäre....gibt dann ein Ram-Air System und ein 450ccm Satz mit Titan-Pleul + Vergaser etc etc


    SERIE ist aber 59 bei der NC24 .


    Zur Dossel muss man wohl im Einzelfall sehen was wirklich drinnen steckt !
    Habe von Lämpchen gelesen aber auch genauso von einem Sensor der zu den CDI'S geht und ab 180 2 Zylinder lahm legt.


    43000 km hat unsere Runter ob noch alles in Ordnung ist wird sich zeigen.
    Aber ich denke der Motor ist nicht extrem belastet auch wenn es umgerechnet eine Leistung von 147,5 PS pro 1000ccm wäre die damals dann nicht wirklich üblich war.
    Aber was solls...wenn was kaputt geht :D 450ccm :D:D:D:!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Aber was solls...wenn was kaputt geht :D 450ccm :D:D:D:!:


    Seid beruhigt - die 400er sind erstaunlich langlebig. Allerdings sind Sturzteile furchtbar teuer, was Importmodelle nicht unbedingt Einsteigerfreundlich macht ;)
    Von der Sitzhöhe der 400er ist die NC29 die niedrigste mit 77cm (und einem schmalen Sitz) - aber die hat halt keine Einarmschwinge und nen Reihenvierer.

    Einmal editiert, zuletzt von razortooth ()

  • @razortooth


    Bedanke mich noch mal für den Hinweis auf Wagner.
    Hübsche "Kleine" zum Träumen dort.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans
    Die 'Große', die sie hat, ist auch was zum träumen :)
    Ich hab dort meine beiden NC29 her (die erste gekauft und die zweite dann 'getauscht', nachdem mir die erste 'umgeparkt' wurde)

  • :D Klasse finde ich ja CBR 250RR ...45PS bei 154kg vollgetankt muss ja abgehen wie sau....
    Bist du denn zufreiden mit deiner NC29 ?
    Ist die Ersatzteilversorgung problemlos und vor allem nicht all zu teuer ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Besonders der Drehzahlbereich bei der 250er ist irre :D
    Ich bin mit meiner NC29 mehr als zufrieden - im Laufe der Zeit weiß man, welche Teile von anderen Hondas passen (dem Baukastenprinzip sei Dank) und da geht es eigentlich nur um normale Verschleißteile, denn sonst geht da eigentlich nix kaputt. Probleme mit dem SKS - wie sonst bei den CBR600ern üblich - gibt es nicht, das Ventilspiel war bei der 48.000er noch wie es sein soll und die Sturzteile kriege ich bei eBAy, wenn sich mal wieder jemand mit der PC37 langgemacht hat :D

  • Ja, Ja. off Topic


    Pöööh!


    Vor 25 Jahren lief es mir auf der CB 125 T auch schon kalt den Rücken runter,
    wenn die ihre 12500 Umdrehungen machte.


    Blöd war aber die 6 Volt-Elektrik.
    Wenn man im Dunkeln in die Autobahnabfahrt reinbremste
    (mit der Seilzugscheibenbremse!)
    ging hinten das Bremslicht an und vorn wurd´s dunkel.
    Beim Überholen sollte man tunlichst den Blinker auslassen,
    weil die Karre im Blinkertakt Geschwindigkeit verlor
    (Gott, war das peinlich auf der Dosenbank neben dem Mercedes 200 D).:D


    Trotzdem; irgendwas ist hängen geblieben.
    Die Kleinen reizen mich mehr als die Big´s.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]