Neue Gummis

  • Servus Werner,


    Ich selbst bin die Mitas noch nicht gefahren, aber am letzten Transalptreffen in Obertauern haben ein paar Besucher von früheren Jahren geredet. Die waren mit dem Mitas E-07 recht zufrieden, auch den E-09 sind ein paar gefahren. Das gesamte Feedback war eigentlich positiv.


    Den Terraforce-R ist mal ein ehemaliger Arbeitskollege auf einer V-strom gefahren. Er war eigentlich recht begeistert.


    VIelleicht findest noch ein paar Infos im Netz was andere dazu sagen.

  • Danke für die Rückmeldung Mikey158!


    Im Netz hab ich nicht wirklich etwas gefunden, zumindest nicht auf die Transalp bezogen, anderes schon und da waren die Rückmeldungen positiv.


    Hab mich jetzt für ihn entschieden, am Montag bekomm ich ihn. Werde im Sommer mal Feedback geben, wie er mir gefällt.

  • Wie versprochen ein kurzes Feedback zum Mitas Terraforce-R, bin bis jetzt 800km gefahren. Fazit von den 800km ist, der Mitas ist für mich unfahrbar.
    Das Hauptproblem waren Rutscher über das Vorderrad, unabhängig von der Geschwindigkeit, Schräglage und dem Straßenbelag. Ich hab dadurch überhaupt kein Vertrauen in den Reifen bekommen. Die Bitumenstreifen sind für den Reifen wie Glatteis. Das hab ich so vom Tourance Exp nicht gekannt, dem wars egal. Außerdem hatte ich wieder Lenkerflattern, mehr als bei dem Bridgestone Originalreifen, zusätzlich noch Vibrationen und das Abrollgeräusch war auch lauter. Das Fahrverhalten hat mir auch nicht gerade zugesagt. Die Transalp in die Schräglage zu bekommen hat einen viel stärkeren Impuls benötigt als beim Tourance und sie wollte sich in der Schräglage immer aufstellen. Kenn ich so auch nicht vom Tourance.


    An das Fahrverhalten hätte ich mich gewöhnen können, aber an die Rutscher am Vorderreifen nicht, deshalb habe ich heute auf den Tourance Next gewechselt.
    Bevor ich mit einen Reifen fahre, in den ich kein Vertrauen habe, wechsle ich lieber nochmals.

  • Hi,
    Interessant, ich konnte mit dem Exp nie fahren aber mit allen anderen schon. Den mitas hab ich auch noch nie drauf gehabt.


    Auf was wechselst du nun?


    Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

  • Hallo,
    hab auf den Metzeler Tourance Next gewechselt, also den Nachfolger vom Exp und bereue es nicht. Hab mein altes Motorrad wieder! :happy:
    Kein Lenkerflattern, keine Vibrationen und das Kurvenverhalten so wie ich es kenne. Ein leichter Impuls und die Transalp kippt in die Schräglage und sie will sich nicht aufrichten. Zum Rutschen übers Vorderrad kann ich noch nichts sagen, bin erst beim Einfahren.


    Zu den Reifen gibts hunderte Meinungen, vielleicht findet jemand anders den Mitas auf der Transalp toll, ich bin halt mit dem Reifen überhaupt nicht zurechtkommen. Für den Next hab ich mich entschieden, weil ich mir gedacht hab, als Nachfolger vom Exp wird er vom Fahrverhalten ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von calwe ()

  • Ich muss mir auch einen neuen Hinterreifen suchen. Hatte letztes Jahr den Vorderreifen gewechselt auf Scorpion Trail da ich als Hinterreifen auch den gefahren bin.


    Letztes Jahr in Korsika hab ich mir einen Nagel eingefahren und bin dann mittels Pannenspray noch einige KM gefahren. Nun ist der Reifen total kaputt. Die Karkasse hab ich mir komplett zerstört.


    Nun hab ich wieder das Problem. Vorne neuer Reifen mit 3000km und hinten kaputt.
    Meine Entscheidung ist noch nicht fix, aber ich denke ich werde mir hinten wieder den Scorpion Trail raufschmeißen und dann hoffe ich dass sich beide relativ gleich abfahren damit ich dann wieder mal auf was anderes wechseln kann.


    Heuer geht es nach Griechenland und einmal in die Dolomiten, ansonsten hab ich nicht viel Zeit zum Motorradfahren, da wird das schon passen.



    Gerade gesehen dass es da noch einige mehr gibt. Scorpion Trail II und Scorpion Rally STR. Schauen auch interessant aus.


    kleine Übersicht vom Hersteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey158 ()