Umrüstsatz Seitenständer

  • Tja, nun hab ich mal ne Twin-Frage:
    Wie sah seinerzeit der Umrüstsatz auf den selbsteinklappenden Seitenständer aus?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Meinst du die 78 er Ur 400twin ?


    Ich hatte mir da noch ne 2 te, als Ersatzteilträger zugelegt.
    Da ist ein ganz normaler Seitenständer, sieht aus wie von der 400N, dran. Bei meiner guten hat das irgendwie nicht gepasst, ich weiss aber jetzt nicht mehr ganz genau warum. Ich glaube die Schraube hatte einen anderen Durchmessser oder so.


    Ich hab bei meiner guten mir da ne Schraube gebastelt, die eine Fortsetzung nach innen hat, wo das Blech der Feder gegenstösst. ääh irgendwie kann man das schlecht erklären.


    musemus

  • Also, es gab bei den meißten Maschinen, so auch bei den 250/400ern um ca. 1982 einen Umrüstsatz, da bis dahin der Seitenständer nicht automatisch einklappte. Wenn ich suche, finde ich in den Teilekatalogen bis 1982 und auch im Nachtrag 1983 keinen Hinweis.
    Zumindest wurde die Befestigungsschraube ausgetauscht und ein Hebelstück verbaut. Die Gummibremse viel damit auch weg. Trotzdem würde ich gern genau wissen, woraus dieser Umrüstsatz bestand.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich kann mal ein Foto rmachen, wie es bei der einen jetzt aussieht. Ob das aber der original Umrüstsatz ist, weiss ich nicht.
    Vermutlich haben die da auch die Schraube ab dem Zeitpunkt aus der anderen Richtung eingesetzt.


    musemus

  • Hier ist der Link vom Fred aus dem letzten Jahr, hab ich eben gefunden:
    http://www.honda-board.de/hb/t…er-cb400t.html#post540134
    Die Schrauben habe ich, die Knickelemente und Federn auch.


    Da die mir bekannten Twins alle kein Gummielement mehr haben, bestand also seinerzeit der Umrüstsatz aus
    -Ständer
    -Schraube mit Umlenkpin
    -Mutter
    -Umlenkstück
    -2 Federn


    Mußte was am Rahmen geändert werden oder blieb die Federaufnahme?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Aufnahme für die Federn ist auf jeden Fall die gleiche, die benutze ich jetzt auch.


    Aber irgend was war mit der Schraube anders, sorry das krieg ich jetzt nicht mehr zusammen. Deshalb hab ich mir jedenfalls ne neue gemacht.


    Kann aber auch sein, dass das bei mir nur so gewackelt hat, weil das Loch im Rahmen ausgeleiert war, und das die CB400N-Schraube hätte normalerweise passen müssen!


    musemus

  • Danke dir, werde mal in meinen Teilebeständen suchen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich habe hier drei CB 400, einmal Bj. 78; 79; und 81 oder 82, die haben alle den selbst einklappenden Seitenständer, heisst dass die wurden alle Nachgerüstet:o kann ich mir schwer vorstellen.
    gruß Moritz

  • Ich habe hier drei CB 400, einmal Bj. 78; 79; und 81 oder 82, die haben alle den selbst einklappenden Seitenständer, heisst dass die wurden alle Nachgerüstet:o kann ich mir schwer vorstellen.
    gruß Moritz


    Doch, wahrscheinlich schon - das war seinerzeit eine sehr konsequent durchgeführte Rückrufaktion, denn wenn die Umrüstung nicht erfolgt erlosch die Betriebserlaubnis des Motorrades!

  • Ahsoo, weil bei dem nicht einklappbare Ständer auch kein Totmannschalter dran war?
    Ist der Hauptständer eigentlich vorgeschrieben oder kann man den auch abbauen?

  • Hauptständer kann auch abgebaut werden, muß sogar bei manchen Auspuffanlagen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hier ist ein Komplettset für einen Seitenständer


    mfG kleeblatt

  • denn wenn die Umrüstung nicht erfolgt erlosch die Betriebserlaubnis des Motorrades!


    Nicht dass ich dir nicht glaube. Aber ich hätte Verwendung für eine ›richtige‹ Quelle, ein Artikel in der MOTORRAD oder ein entsprechendes Schreiben von Honda Deutschland, dem KBA oder so. Hätte jemand sowas parat?


    Danke schon mal


    Angler