SH300 mit Scheibe?

  • Hallo!
    Habe mir eine GIVI Scheibe bei Hein Gericke gekauft.
    Sie ist jetzt gekürzt um 7 Zentimeter.
    Bin damit sehr zufrieden.
    mfg boxxxerrr

  • Hallo,


    ich hab meinen SH300 gebraucht (2000Km) von einem Rentner gekauft.


    Dort war das original Windschild von Honda verbaut.
    Prima war, dass man sich zur Not komplett hinter das Windschild kauern und praktisch sämtlichem Fahrtwind aus dem Weg gehen konnte.
    Wenn ich aber in normaler Sitzposition unterwegs war, hatte ich ständig den vibrierenden, oberen Rand des Windschilds vor den Augen.


    Also habe ich oben ca. 6cm abgesägt :D


    Die Scheibe wackelt nun nicht mehr so.
    Ich habe freie Sicht aufs Mittelmeer.
    Allerdings gibt es deutlich mehr Turbulenzen.


    Die Turbulenzen sind aber immer noch weniger als ohne Windschild!
    Das habe ich ausprobiert; war nicht so mein Ding. Durch die aufrechte Sitzposition gibt es bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu viel Winddruck.


    Apropo hohe Geschwindigkeiten: Mein Roller geht bei weitem nicht so gut wie der von matm911 auf seinem Video und wie es auch Andere berichten :cry1:


    Mit viel Anlauf auf 130, den Berg hinab auf knapp unter 140.
    Tempobegrenzer was ist das? Hab ich noch nie erlebt.


    Kann das eventuell an der vielleicht zögerlichen Fahrweise meines Vorbesitzers liegen?
    Was kann ich dagegen tun?


    Grüße
    horst_blue


  • Hallo horst_blue,


    Doch, bin überzeugt davon daß Dein SH 300 auch so laufen würde, weil ich es bei meinem Eigenen so erlebt habe!
    Ich hatte auchmal die Givi Scheibe, bin dann knapp unter 140 gefahren - ohne Givi bin ich, liegend, auf knapp über 150 gekommen.
    Ist also nur ne Frage des Luftwiderstandes durch die hohe Windscheibe - ist wirklich so!!!!!


    Ach und nochwas:
    Schau mal die Variatorrollen und den Keilriemen nach, ob die Rollen evtl. schon verschlissen sind und dann, dann erreichst Du auch nicht mehr die Topspeed - das kann auch davon kommen.

  • Ach und nochwas:
    Schau mal die Variatorrollen und den Keilriemen nach, ob die Rollen evtl. schon verschlissen sind und dann, dann erreichst Du auch nicht mehr die Topspeed - das kann auch davon kommen.


    Nach jetzt, insgesamt 2600Km?


    Gruß
    horst_blue

  • Nach jetzt, insgesamt 2600Km?


    Gruß
    horst_blue


    Nein, natürlich nicht bei der Kilometerzahl - wußte ich ja nicht:gruebelx:
    Bin gerade mal wieder mit meinem SH zurückgekommen, auf der Autobahn leicht bergab gefahren und bei knapp unter 155 in den Begrenzer gekommen. Habe aber auch nur so ne Minischeibe drauf von Puig. Früher mit der Givi Tourenscheibe bin ich auf der selben Strecke bei 140 stehen geblieben - ging einfach nicht mehr schneller, dafür hatte ich auch den optimalen Windschutz!


  • Ich habe momentan die kleine Puig City Traffic drauf, hat den Vorteil daß sie nicht die Topspeed so runterzieht beim SH 300 wie das Givi Segel, dafür natürlich deutliche Turbulenzen - klar!
    Beides geht nunmal kaum - optimaler Windschutz und maximale GEschwindikeit geht zumindest bei der Givi nicht!

  • optimaler Windschutz und maximale GEschwindikeit geht zumindest bei der Givi nicht!


    Das geht mit keiner Scheibe ... daher schauen die Superbike-Fahrer auf ihren Maschinen ja auch wie magersüchtige Frösche aus - cool und bequem ist was anderes :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das geht mit keiner Scheibe ... daher schauen die Superbike-Fahrer auf ihren Maschinen ja auch wie magersüchtige Frösche aus - cool und bequem ist was anderes :wink:


    Der war gut :D
    Superbikefahrer wie "magersüchtige Frösche" :topX:

  • Hallo Ihr,


    bin neu im Board, da ich mir vorige Woche einen neuen SH300i in "Sport-Weiß" in die Garage geholt habe.
    Im Wesentlichen dient das Teil als Ersatz für meinen bisherigen @125 (den der Händler in Zahlung genommen hat), und um endlich ein adäquates Alternativ-Alltagsgerät zu meiner 1000er-Varadero zu bekommen.
    Die Optik hat mich nicht unbedingt zum Honda-Roller gezogen (...da hätte ich dem Piaggio 300er Carnaby Cruiser den Vorzug gegeben...), aber die Probefahrt ging klar zu Gunsten des (Italo-) Japaners aus!


    Was mir auf den ersten Kilometern störend aufgefallen ist:

    • Der kräftige Winddruck (Varadero u. @125 haben mich mit sehr hohen Windschilder verweichlicht).
    • Die Aussenspiegel liegen mir zu weit innen (tw. durch meine 95kg verdeckt)
    • Der Verschluß des Original-Topcases: Dümmer geht´s nimma.


    Fahrtwind abstellen, sprich die Scheibe bestellen hat Priorität. Ich möchte eine gaaanz hohe haben, bei der ich durchschauen muß/darf.
    Habe derzeit die Honda-Originale, die von Givi u. eine von Fabbri (siehe link) in der engeren Wahl. Gibts hier Erfahrungen - speziell von der Fabbri hab ich noch nicht viel gefunden...?


    Windschutzscheiben > WINDSCHUTZSCHEIBE Honda SH 300i | Verkauf von Quadteilen, Autoteile, Motorradteile, Fahrradteile, Motorrollerteile


    Die Fahrleistung sind wirklich gut, daher ist Auspuff u./o. Kupplungs/CVT-Tuning derzeit noch kein Thema (dem @125 hatte ich mit einem Malossi Multivar etwas auf die Sprünge geholfen, der Varadero mit einer offenen Remus Grand Prix Anlage).
    Ein Drehzahlmesser bringt zwar nix, wäre aber auch noch nice to have...


    Freue mich auf Eure Antworten,
    Joe


  • Hallo Joe,


    Willkommen bei den Honda "SH 300 - Treibern" :D


    Also - ich hatte die Original Honda Scheibe auch mal drauf, ganz am Anfang, aber die ist wirklich ein Segel, wirklich so richtig richtig hoch. Hatte sie dann wieder runtergemacht und gegen die Givi getauscht. Ich stehe nämlich nicht auf "durchschauen" müssen.


    Wenn Du aber das magst und darauf stehst, dann ist die Honda Originalscheibe sicher genau die Richtige für Dich. "Höher" gehts nimmer bei der Original Honda Scheibe!!
    Wenn die, dann bestell Dir aber die VErsion, die auch diesen Handwindschutz dabei hat. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, daß die Montage dieses Sets "inklussive" der Windabweiser für die Griffe - ziemlich "aufwendig" ist!!!
    Ich meine, es ist einfach etwas langwierig bis das ganze Zeugs montiert ist.
    Die Givi dagegen ist mein Favorit! - ist nicht ganz so hoch, aber hat integrierte Windabweiser für die Hände und ist ne super Scheibe, außerdem sehr sehr schnell montiert!!!


    Ich persönlich finde die Givi optisch auf jeden Fall schöner, aber die ist nicht ganz so hoch wie die von Honda Original! Soweit ich weiß, gibt es zwei Givi Scheiben - -aber nur die kürzere, die immer noch hoch genug und zum "Durchschauen" ist, ist nur mit "ABE".

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • ... oder einen weißen SH300i zulegen :D - der zieht die Blicke an wie ein schwarzes Loch :)-


    "Weiß" ist ja scheinbar momentan "in", aber in der Autobranche geht der Farbtrend ja iditotischerweise zu "braun".
    "BRAUN" :confusedx::confusedx:---------wäre das "Letzte" was ich wollte, sowohl am Roller als auch am Auto :gruebelx:

  • ...ich hatte die Original Honda Scheibe auch mal drauf, ganz am Anfang, aber die ist wirklich ein Segel, wirklich so richtig richtig hoch. Hatte sie dann wieder runtergemacht und gegen die Givi getauscht...


    Hallo Klaaaaus,


    hast Du pic´s vom SH mit dem Honda-Originalsegel? ggf. auch eins mit Givi-Schild zwecks Vergleich...?


    lg
    Joe

  • "Weiß" ist ja scheinbar momentan "in",...


    ...tja, die Modefarbe "Weiß"...ich hab sie mir nicht wirklich ausgesucht sondern bei meinem Honda-Dealer war nur ein SH "lagernd" - nämlich ein weißer im Originalkarton und den wollte der gute Mann offensichtlich noch vor dem 1. Schnee günstig unters Volk bringen (was ja auch gelungen ist). Als statisches (Anschauungs) Objekt überzeugt mich die Rollet´n nicht 100%ig, da is die Farbe dann auch schon wurscht :D


    ...obwohl, beim aktuellen Schneefall...geile Tarnung



    lg
    Joe B im Schnee

  • Hallo Klaaaaus,


    hast Du pic´s vom SH mit dem Honda-Originalsegel? ggf. auch eins mit Givi-Schild zwecks Vergleich...?


    lg
    Joe


    Nein, habe leider nie ein Bild davon gemacht als ich das Honda Originalsegel montiert hatte. War damals einfach total gefrustet weil die Scheibe im "sitzenden Zustand" wirklich nochmal gut 10 cm über meine Helmoberkante gereicht hat - habe dann die Scheibe sofort wieder abgeschraubt, mir damals die Givi gekauft und die aber auch um ca. 10 cm gekürzt. Ich gehöre zu der Fraktion, die gerne über die Scheibe drüberschauen können möchte - wegen dem unverfälschten Blick auf die Fahrbahn - wegen "Steinchen, Kies, Schmutz" usw..... ist mir einfach so wohler beim Fahren. WEnns mal dunkel ist oder regnet, dann habe ich auch keine, möglicherweise verkratzte und reflektierende Scheibe vor mir, außer der vom Helm natürlich.
    Die Sicht wird in meinen Augen einfach von einer so hohen Scheibe beeinträchtigt - ist aber Geschmackssache :roll:

  • Fahrtwind abstellen, sprich die Scheibe bestellen hat Priorität. Ich möchte eine gaaanz hohe haben, bei der ich durchschauen muß/darf.
    Habe derzeit die Honda-Originale, die von Givi u. eine von Fabbri (siehe link) in der engeren Wahl. Gibts hier Erfahrungen - speziell von der Fabbri hab ich noch nicht viel gefunden...?


    Hi Joe,


    also das mit der gaaanz hohen solltest Du wirklich nochmal genau abwägen.
    Ich hatte zuerst auch die Honda Origina Scheibe und habe nun die "kleine" Givi verbaut.


    Ich möcht Dir gerne nochmal aus meiner Sicht die Unterschiede darlegen und dann kannst Du ja für dich abwägen, was dir wichtiger ist.


    Honda-Scheibe:
    Pro:

    • keinerlei Winddruck hinter der Scheibe, selbst bei Regen ist Fahren mit offenem Visier jederzeit möglich.
    • Keine Windgeräusch am Helm. Man hört praktisch ausschliesslich den Motor.


    Contra:

    • keine Helmbelüftung durch den Fahrtwind. Im Sommer dadurch teilweise unangenehm heiß unter einem Integralhelm.
    • Kein Chance bei Regen über die Scheibe zu sehen. Tropfen haften auf der Scheibe, die Mittelchen a la RainEx etc. funktionieren im Gegensatz zum Helmvisier auf der Scheibe nicht. Regenfahrten bei Nacht sind hierdurch meiner Meinung nach lebensgefährlich.
    • Beim Wenden stoßen die Handprotektoren der Scheibe an die Knie (bei meinen 1,88m jedenfalls). Dadurch läuft man Gefahr sich selbst abzuschiessen.
    • Beim Lampenwechsel des Hauptscheinwerfers muss die Scheibe ziemlich umständlich komplett abgebaut werden.


    Givi-Scheibe:
    Pro:

    • ich kann bei aufrechter Haltung soweit drüberschauen, dass die Oberkante ca. 25m. vor dem Roller die Straße trifft. Dadurch hat man gleich auch einen Anhaltspunkt für den Mindestabstand ;-). Wenn man einen Buckel macht kann man trotzdem vollständig hinter der Scheibe verschwinden.
    • Genügend Fahrtwind für die Belüftung des Helms. Trotzdem kein Winddruck auf der Brust.
    • Bei Regen (und auch Nacht) deutlich bessere Sicht, da man nur eine Scheibe vor den Augen hat. Regentropfen perlen auf dem Helmvisier deutlich besser ab, notfalls kann man auch mit dem Handschuh mal während der Fahrt drüberwischen (bei der Rollerscheibe aussichtslos).
    • v(max) ist ca. 5km/h höher.
    • Genügend Bewegungsfreiheit (an den Knien) beim Wenden.
    • schneller Ab- und Anbau bei Lampenwechsel


    Contra:

    • deutlich mehr Lärm im Helm durch den Fahrtwind (ab ca. 70-80km/h ist der Fahrtwind lauter, als der Motor)


    Ich dachte auch erst, dass ich im Sommer die kleine Givi und im Winter bei Kälte und Regen dann die Original Honda wieder nehme, aber nach den Erfahrungen mit der Honda-Scheibe bei nächtlichen Regenfahrten werde ich das definitiv bleiben lassen und ganzjährig die Givi drauflassen.


    Viele Grüße
    Dirk