Das Leidige Thema Helm

  • So kaum im Forum angemeldet schon Fragen Fragen Fragen:roll:


    Es geht mal wieder um das Leidige und viel besprochene Thema Helm kauf u. zwar steht dieser bei mir an und ich weis auch das letzt endlich das eigene gefühl wenn man den Helm aufhat zählt aber denn noch finde ich kann man ja tendenzen bzw. erfahrungen schon gesamelt haben.


    Und zwar schwanke ich derzeit zwischen


    -Schubert S1 Pro - Shoei X-Spiret - Shoei XR- 1000


    das ganze ist zum fahren einer SC59 gedacht die aber nicht auf der rennstrecke genutz wird ( ich weis das, dass keine artgerechte Haltung ist:D) bzw die Helme auf der Rennstrecke auch nicht zum einsatz kommen sollen.


    Der Einsatzbereich ist eher viel Landstraße und noch mehr Autobahn fahrten die öfter mal an die 300km am stück gehen wo dann auch mal 150km im Tempobreich 250km/h aufwärst liegen.


    So das zu dem Bereich wo ich den Helm brauche wäre euch auch wenn es ein Leidiges Thema ist für tipps, Vorschläge, alternativen etc dank bar.


    Haben bis heute auch noch kein möglich keit gefunden wo man mal ein Helm test fahren kann wenn so was überhaupt geht.


    P.S. Schuldigung wegen der Rechtschreiung und der länge des Textes.

  • ich bin bisher Shark S800 gefahren und war zufrieden damit. Jetzt hab ich mir einen Shoei XR1000 gegönnt - um Welten besser! Er ist leicht, leise und sehr stabil im Wind, gerade wenn man hinter einem Kombi oder LKW fährt macht sich das bemerkbar.


    Zum probefahren hab ich mir einfach bei POLO einen bestellt, getestet und dann zurückgeschickt. Im internet hab ich mir den Helm dann für 110,- Euro günstiger gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-Treiber ()

  • Shoei XR1000 kann ich auch mein eigen nennen....und passform is echt top,..sehr leicht is er und auch sehr bequem...find ihn ziemlich leise, aber manch andere haben empfindliche ohren....da kannst dir dann auch nen whisperstrip dazukaufen.
    Also kann ihn dir nur empfehlen...
    zu den anderen kann ich leider nix sagen aber soweit ich weis fahren deine aufgezählten helme überall hier auf board rum! :D


    Und willkommen erstma ;)

  • Der Einsatzbereich ist eher viel Landstraße und noch mehr Autobahn fahrten die öfter mal an die 300km am stück gehen wo dann auch mal 150km im Tempobreich 250km/h aufwärst liegen.


    Wo gibt`s denn hierzulande noch Autobahnen wo man 150 km lang 250 Sachen fahren kann? :gruebelx:

  • nicht viele aber es gibt sie z.B die A31 in Richtung Norddeutschland die fahre ich jedes Wochenende.
    (Im bestfall kannst du dein mopet da auch bedenkenloss rückwärtsschieben und dir passiert nichts) besonders wenn du in Vormittags zeit fährst

  • nicht viele aber es gibt sie z.B die A31 in Richtung Norddeutschland die fahre ich jedes Wochenende.
    (Im bestfall kannst du dein mopet da auch bedenkenloss rückwärtsschieben und dir passiert nichts) besonders wenn du in Vormittags zeit fährst


    Und da gibt`s auch nicht ständig wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Wenn ich da an Strecken denke, die ich ab und an fahre(n muss), z.B. vom Rheinland nach Hannover, da ist auf 75% der AB eine Begrenzung auf 120 km/h... :???:

  • ne da ist es genau anderes rum =) da haste ca 75% nichts mit beschränkungen das eine der wenigen Strecken die ich kenn wo dass so sit. am anfang Kreuz Breitscheid ist kurz beschränkung und am ende ist dann noch mal eine weil es da durch den emstunnel geht und davor ist die autobahn einfach laut den im ,,arsch´´ die berühmten Straßenschäden.


    Jetzt hab ich mal noch ne frage da ich ein Freund von Smilies bin wie machst du die seh bei mir hier kein Button wenn ich antworten will wo die sein könnten.

  • Jetzt hab ich mal noch ne frage da ich ein Freund von Smilies bin wie machst du die seh bei mir hier kein Button wenn ich antworten will wo die sein könnten.


    Öhm - die sind bei mir direkt rechts neben dem Fensterchen zum tippen... :schpc:

  • kann mich nur anschliessen, XR-1000.
    Der pass einfach auf mein Dickkopf und was Tragecomfort angeht bin ich mehr als zufrieden. Tests geben im seit einigen Jahren soweit ich weiss auch immer sehr gute Noten hinsichtlich der Sicherheit.


    Mein HH hat mir noch beim letzten Kauf (musste wegem einem Unfall ein neuen zulegen) gesagt, dass er zwar den Arai Race irgendwas fährt, aber der XR-1000 seit der beste was Leistung-Preis angeht. Man würde nirgends einen so guten Helm für das Geld bekommen. Man kann das nun aufnehmen wie man will, aber er hätte mir auch ein 800-900 euro Arai verkaufen können. (im übrigen sollen die laut seiner Erfahrung viel mehr Lärm machen)


    Willkommen und viel Spass mit deinem heissen Ofen.


    LX


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • hatte vor kurzem auch diese Entscheidung zu treffen und kann Dir nur dringend empfehlen, die Helme probezufahren. Bei Louis, Polo und HeinGericke ohne weiteres möglich!


    siehe auch meinen Artikel hier im Board: Motorradbekleidung - der richtige Helm....


    Bei mir wurde es ein Shoei XR-1000 mit WhisperStrip, den ich aber wieder entfernt habe. Auch ohne ist der Helm einfach super!


    Bernadette

  • Oder Bremen => Bremerhaven=> Cuxhaven da ist auch nur Vollgas angesagt ;) es sind zirka 100 Km und nur in Bremerhaven ist eine kleine 120 Zone


    und denn Helm immer erst testen ...dann kaufen

  • Arai RX7 und nie wieder was anderes. Die Helmfrage ist aber eher eine Frage der Kopfform, ob er halt passt oder nicht. Zu der Sache ob der Helm laut ist oder nicht: Gehörschutz ins Ohr rein. Sollte man ab einer gewissen DB Zahl mal dran denken.

  • Also ich fahre eine SC 59 und den Schubert S1 Pro . Muß sagen es ist ein Top Helm gerade in der Höchstgeschwindigkeit.


    Gruß
    D.R.Streetfighter ( Daniel ).


  • (...)
    Der Einsatzbereich ist eher viel Landstraße und noch mehr Autobahn fahrten die öfter mal an die 300km am stück gehen wo dann auch mal 150km im Tempobreich 250km/h aufwärst liegen.


    WOW!, Hut ab für den Mut so viele KM so schnell auf einer AB zu fahren... das braucht dann schon echt ein guten Helm, in der Tat! :wink:
    Ich hätte allerdings (inzwischen) bei so ner hohen Speed mit 250+km/h Bedenken, weil ich schon zuviel Mist auf der Fahrbahn begegnet bin (Auspuffteile, Eimer, Holzbrettechen, Apfel, Mac-Donaldstüten / Becher, alles in meiner Region keine Seltenheit auf den kurzen unlimitierten AB-Abschnitte! :roll:


    Doch davon mal abgesehen... wenn Du öfters so lange so schnell unterwegs bist, dann berichte uns doch mal, bei wieviel KM dein Hinterreifen abgefahren ist... ich schätze mal, so alle 2000km ist dann ein neuer Hinterreifen ala PilotPower / M3 fällig... :gruebelx::D:wink:


    P.S.: Und falls Du daran denkst, berichte uns auch noch, wie zufrieden Du später mit deinen neuen Helm bei der Hochgeschwindigkeit bist! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!