nimmt kaum Gas an, stottert oder geht aus

  • Hi,


    heute habe ich seit langem mal wieder auf meiner Maschine gesessen. Leider ist läuft sie nicht mehr so ruhig. Starten lief problemlos, anfahren auch.
    Wenn ich dann aber längere Zeit (Rote Ampel oder länger an einer Kreuzung warten) im Standgas stehe, nimmt sie ganz schlecht Gas. Es stottert, sie kommt kaum auf Drehzahl oder geht sogar aus.
    Wenn sie aus geht, lässt sie sich auch ganz schlecht wieder starten.


    Was kann das denn sein?


    komisch ist, dass sie sonst ohne Probleme läuft, also wenn sie Gas annimmt, dann läuft sie problemlos. Während der Fahrt gibts keine Aussetzer!



    (Bj '95)


    mfG,
    Marco

  • was meint ihr, woran kann das liegen?
    Etwas Dreck sollte doch nach ca 200 km durchgeblasen sein, oder?


    Können es die Zündkerzen sein?
    Oder muss mal neu eingestellt werden?


    Über jede Antwort bin ich dankbar.

  • Könnte eine Zündkerze sein. Wenn sie so "stottert" hört man normalerweise ob sie auf nur 3 Zylindern läuft. Wenn dann das Standgas zu niedrig eingestellt ist, kann sie unter Umständen sogar ausgehen.


    Also rausfinden ob sie auf allen Vier Zylindern läuft und gib mal Bescheid wie hoch das Standgas eingestellt ist. Kannst du an einem Rädchen unter dem Tank verstellen.

  • Hallo eijo,


    also Standgas ist so auf ca 1100-1200 1/min eingestellt.


    Im Standgas könnte man schon meinen, dass nicht alle Zylinder sauber arbeiten. unter der Fahrt habe ich dann aber nicht mehr den Eindruck. Da nimmt sie sauber Gas an und vibriert auch nicht o.ä.. Das verwirrt mich etwas.

  • PC31?


    Da war was mit dem Direct Air Intake System. Ich zitiere mal meine ollen Schulungs-Unterlagen von Honda:


    -bei eingeschalteter Zündung und einer Fahrgeschwindigkeit unter 20km/h verbindet das Magnetventil die Schwimmerkammer mit den externen Belüftungsöffnungen. Diese befinden sich unterhalb des Scheinwerfers und sind etwa 200mm vom Lufteinlasskanal entfernt, um ein Ansaugen etwa austretender Kraftstoffdämpfe zu verhindern.


    In diesem System sollte der Fehler zu suchen sein.




    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie weit kann man denn da selber schauen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber mehr als diese Schläuche abbauen und durchblasen (falls da etwas drin sein sollte) fällt mir da gerade nicht ein. :gruebelx:
    In wie weit diese Luftschläuche Funktion haben hatte ich mich eh schon gewundert, da ich vor dem Winter meine Verkleidung abgebaut hatte und ich bei diesen Arbeiten ein Spinnenbau in einem dieser Schläuche gefunden hatte. Diesen blinden Passagier habe ich dann doch entfernt, auch wenn mir highspeedsüchtige Kleintiere doch etwas sympathisch sind :)-

  • Hallo Thomas W.


    deine Vermutung lag goldrichtig! Die beiden Luftschläuche waren verstopft, so konnte im Stand wohl nicht genug Luft angesaugt werden.
    Der Luftweg ist nun wieder frei und sie läuft wieder einwandfrei :D


    Vielen Dank dafür!!!

  • Hallo, marco_de


    durch die beiden Schläuche "atmet" keiner, die stellen die Schwimmerkammerbelüftung sicher. Machst du die zu, hast du keinen atmosphärischen Druck mehr in der Kammer, also wird auch kein Sprit mehr durch die Düsen befördert.


    Bei einem Kunden wars übrigens eine Ansammlung klebriger, gelber Substanz, vermurlich Pollen, da war nicht mal mit Druckluft was zu wollen.......
    Pollenallergie sozusagen :wink:



    Thomas

  • Hallo, Leute
    Ich bin auch neu hier. Meine PC31 hat ein sehr ähnliches Problem, deswegen poste ich das jetzt mal hier.
    Ich hab das problem das ich kaum gasannahme habe wenn ich im leerlauf am gas drehe. Die beiden Schläuche für die direct air induction hab ich grade eben gereinigt. Es war auch tatsächlich was drin, wenn auch nicht viel. Meiner Meinung nach hat sich das Problem danach deutlich gebessert. Vorher konnte ich ohne viel gas gar nicht anfahren. jetzt kann ich immerhin ganz vorsichtig einkuppeln ohne dass die Maschine direkt ausgeht und es geht langsam vorwärts. Allerdings kann ich keinen richtig sanften start hinlegen, da der motor schlecht gas annimmt. Mir fehlt im prinzip ein sauberer Übergang von leerlauf in teillast. Ich habe auf Verdacht eine Perburg Benzinpumpe bestellt, welche hoffentlich am montag da ist.
    Habt ihr sonst noch ideen was da sein könnte ? Hat einer eventuell das Reparaturbuch in PDF ?
    Grüße, Dimi.