Entäuscht von SH300i

  • Das muss ja nichts heissen. Honda bleibt ja immer noch Honda und hat sich ja nicht in Piaggio o.ä. verwandelt :D - ich nehme an dass es hier um gesenkte Herstellungskosten geht als z.B. in Japan. Die Teile sind ja immer noch Original Honda. Wo man die jetzt zusammenbaut ist doch wurscht.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das muss ja nichts heissen. Honda bleibt ja immer noch Honda und hat sich ja nicht in Piaggio o.ä. verwandelt :D - ich nehme an dass es hier um gesenkte Herstellungskosten geht als z.B. in Japan. Die Teile sind ja immer noch Original Honda. Wo man die jetzt zusammenbaut ist doch wurscht.


    So wie ich es verstanden habe ist nur der Motor und die Antriebseinheit von Honda/Japan, der Rest von Zulieferern aus Italien.:gruebelx:


    Ich hatte mal zwei Suzuki Swift, der eine war aus Japan direkt, der andere im Suzuki Werk in Ungarn gebaut. Die Verarbeitungsqualität, sei es Teppichboden, Armaturenbrett oder Sitze usw... im Innenraum waren deutlich schlechter als bei dem Swift aus Japan.

  • Ja der Produktionsstandort hat einen grossen Einfluss auf die Qualität. Ich bin die letzten 4 Generationen Honda Accord gefahren. Der erste war aus Japan und dan je einer aus England und USA und jetzt den neuisten Accord aus Japan.
    Die Japaner waren/sind die besten in Sachen Qualität. Am schlechtesten fand ich den Acci aus Swindon England.


    Übrigens habe ich mein SH300 in der Werkstatt und erhalte auf Garantie gerade 2 Felgen und eine Zentralständerfeder.
    Als Ersatzfahrzeug habe ich den den neuen SW-T400. Super fahrwerk und wetterschutz aber der SH300 zieht besser (Leistung/Gewicht):???:

  • Daß auch der SH300i in Italien produziert wird liegt wohl daran, dass die gesamte SH-Serie schon seit Ewigkeiten von dort kommt. Und das liegt wohl wiederum daran, dass in ganz Europa in Italien der verkaufsstärkste Markt für diese Honda-Roller ist.
    2007 war der SH 150 auf Platz 1, der SH 300 auf Platz 2 und der SH 125 auf Platz 3 der italienischen Verkaufshitparade.


    Das Zusammenschweißen des Rahmens, das Lackieren, die Endmontage des Motors sowie der gesamte Zusammenbau des Rollers und die Qualitätskontrolle erfolgen in der jeweiligen Produktionsstätte.


    Das Material für den Rahmen wird wohl auch in Italien zugekauft.
    Die einzelnen Teile werden wohl - wie bei allen anderen Fahrzeugen - in der ganzen Welt produziert und zur jeweiligen Produktionsstätte gekarrt, wobei natürlich lokale Lieferanten (für Lacke, Spiegel, Griffe, Ständer, Kunststoff-/Leichtmetallteile, Speichen etc.) einen Liefer-Vorteil haben.


    Ich glaube der Motor kommt bestimmt aus Japan - ist ja auch der geheimste Technologievorsprung des SH300, und dieses Know-How werden die Japaner sicher nicht aus der Hand geben.
    Ebenso die darauf abgstimmte Elektronik, v.a. die Einspritzanlge wird auch aus Japan kommen (ev. Denso?)
    Auch die von Honda verbauten Bremsen werden seit Jahren von Nissin in Japan gebaut.
    Die Honda-Öl/Luftfilter kommen gerne aus Thailand.
    Das originale Zubehör Windschild kommt von FA.CO aus Italien.
    Das Serien-Topcase produziert wahrscheinlich wieder Givi, oder?


    Die Felgen, Stoßdämpfer, Federgabel, Spiegel, Verkleidungsteile, Gepäckträger, Schalter etc. sind meist Massen-(Universal)-Teile die am billigsten zentral irgendwo weit weg in Millionenstückzahl gefertigt werden ... auf jedem einzelnen Bauteil müsste aber angegeben sein (wenn auch in Code-Form), vom wem es gebaut wird oder woher es stammt.


    btw, der neue Honda Lead 100 wird in Indien zusammengeschraubt ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Übrigens habe ich mein SH300 in der Werkstatt und erhalte auf Garantie gerade 2 Felgen und eine Zentralständerfeder.
    Als Ersatzfahrzeug habe ich den den neuen SW-T400. Super fahrwerk und wetterschutz aber der SH300 zieht besser (Leistung/Gewicht):???:


    Der 400er Motor ist mit dem Leergewicht des Silverwing total überfordert scheint mir, wenn der SH 300 besser zieht. Der 600er war da deutlich souveräner. Komischerweise wird der aber in Deutschland schon lange nicht mehr verkauft. In Österreich wird der 600er Silverwing ja scheinbar immer noch verkauft. Würde mich irgendwie frusten, wenn ich einen 400er Silverwing fahre, der dann träger beschleunigt als der SH 300:confusedx:
    Ich meine der 400er Silverwing ist ja wirklich teuer und sollte eigentlich etwas besser laufen als ein 300er.

  • Im Test der aktuellen S&S (sorry, hab nur diese Zeitschrift aboniert) kommt der SW400 ja nicht gerade gut weg. Naja, außer "Bei genüßlichen Touren ein wahrer Wonneproppen", die andere Bemerkung ist "Was kann der 400er besser als der alte 600er? Er ist schwerer, langsamer, kaum sparsamer. Und zu allem Überfluß erstickt seine wippende Federung jeden Fahrspaß im kurvigen Geläuf. Ein SW-T macht dich älter, nicht jünger" :wink:


    Hier die Meßwerte im Vergleich zum SH300i ABS (in Klammern) unter gleichen Bedingungen:
    Topspeed: 148km/h (133,6km/h)
    0-50km/h: 3,0s (2,7s)
    0-80km/h: 6,8s (6,4s)
    0-100km/h: 10,9s (10,7s)
    0-130km/h: 21,9s (29,5s)
    Verbrauch: 5,5l/100km (4,4l/100km)
    Gewicht vollgetankt: 250kg (174kg)
    Zuladung: 169kg (178kg)


    Und kostet 2000 Flocken mehr ... aber wie gesagt, das ist eine Rollerklasse mit ganz anderem Einsatzschwerpunkt und damit nur bedingt vergleichbar.


    Beim Test von Motoretta kam der SH300 auf 131km/h Topspeed und 3,8l/100km (Normal) ... liegt halt an der Gashand.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()