Temperaturanzeige relativ hoch

  • Hej ersteinmal ;D


    So, es dreht sich um folgendes Problem (wobei es meinen Vater mehr stört als mich. Der hat dann einen Nachbarn gefragt und er meinte, dass das auch wirklich ein Problem sei.):


    Wenn man längere Zeit mit unserer Maschine fährt (vor allem auch im Sommer), zeigt die Temperaturanzeige Werte über 100°C. Nun sollte ich fragen, ob dies normal sei, da ja (so denken wir) die Wassertemperatur gemessen wird und die ja nicht über 100°C betragen kann. Überhitzt unser Motor da nicht?


    Also meine Theorie wäre, dass das Thermometer die Temperatur vom Wasserdampf misst und der ja auch mehr als 100°C betragen kann. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung :o


    Hoffentlich kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :wink:


    Gruß
    Volto

  • Hallo,


    keine Angst, so lange der Lüfter dann anspringt ist es kein Problem.
    Das Kühlsystem steht unter Druck und daher fängt das Wasser nicht schon bei 100° C an zu kochen. Die Temperaturanzeige meiner CBR steht im Sommer auch öfter bei 108°C ohne irgendwelche Probleme.


    Grüße
    Sabine

  • Ja vorallem wenn man an ner Ampel in der vollen Sonne steht kommt der lüfter kaum noch nach. Das schöne daran ist das man als Fahrer auch noch die Warme luft abbekommen :lol:


    Kritisch wirds erst wenns über 120°C geht.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D


  • Kritisch wirds erst wenns über 120°C geht.


    wenn sie so heiß wird, würde ich mal die kühlung untersuchen :wink:


    aber 100-110°c können im sommer vor der ampel schon mal sein.......sollte aber im fahrbetrieb recht schnell wieder sinken. wenn nicht..... mal das kühlsystem und lüfter kontrollieren :wink1:

  • Alles klar, dann ist ja noch alles im grünen Bereich.. dann werd ich mal gleich meinem Vater bescheid sagen, dass er sich erst Sorgen machen muss, wenn er etwas um 120° auf dem Bildschirm sieht :wink:


    Vielen Dank euch allen!