Kühlmitteltemperatur

  • Ein Hallo an ALLE!


    Bin neu hier im Board und nach 20 Jahren Pause seit einer Woche stolzer Besitzer einer VFR 750F RC36 Bj. 97!
    Soweit macht es richtig Laune.
    Bei meinen ersten Ausfahrten ist mir jedoch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sich nur wenig (ca.20%) nach oben bewegt. Kann mir jemand sagen ob sich der Temperatursensor im kleinen oder großen Kreislauf befindet?
    Gibt es vielleicht eine andere Erklärung? (Kontaktprobleme)


    Vorab Dank für die Antworten!

  • Hallo vfr,


    :welcome:und Glückwunsch zur VFR


    Edit by Kolle:
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat ist es unfein in einem Forum gleich auf ein anders zu verweisen.
    Auch hier sind VFR-Fahrer vertreten und können helfen


    Gruß
    caracol

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen ob sich der Temperatursensor im kleinen oder großen Kreislauf befindet?


    Der Fühler für die Anzeige befindet sich bei jedem Motor im kleinen Kreislauf. Welche Temperaturen werden nach welcher Fahrzeit angezeigt? Bei der VFR verabschiedet sich gerne einmal der Thermostat.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallösche vfr :welcome:


    Das bei mittleren Temperaturen, wie zur Zeit die Anzeige nur kaum aus dem Quark kommt muß kein Grund zur Sorge darstellen.
    Meine AT macht das auch .. ich denke das paßt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke für die Infos!


    Da die Messung im kleinen Kreislauf sitzt bin ich schon mal etwas lockerer! Hatte Angst der Motor könnte zu heiß werden. (sollte der Fühler im gr. Kreislauf sitzen)
    Erreiche nach kurzer Zeit (5-8 km) ca. 20% vom Gesamtausschlag der Anzeige. Dann bleibt die Anzeige recht konstant dort stehen. Zuletzt bin ich eine kurze Serpentine (bergauf und langsam) gefahren, da ging die Anzeige bis zur Hälfte.
    Eventuell schließt das Thermostat nicht mehr ganz sauber. Werd ich in der Winterpause ggf. mal testen.
    Habe aber noch 2 Fragen. Werde diese mal ohne ein neues Thema zu eröffnen hier kurz stellen.
    1. Beim Lastwechsel hab ich einen recht heftigen Ruck. Gibt es hierfür einen bekannten Auslöser? (Vergasereinstellung, Spiel am Gaszug, etc. (Kette hab ich schon mal etwas strammer eingestellt /leichte Verbesserung)
    2. Beim Hochschalten macht es doch recht heftig Klack. Gibt es ein Motoröl das empfohlen wird um dem entgegenzuwirken?
    Vielleicht bin ich auch nur ein wenig empfindlich;-)


    Gruß Markus