CRM 125 -- CDI Einheit

  • Hallo Leute,
    bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage zur CRM 125.
    Bin dabei so ein Moped zu entdrosseln,ich hab schon ne menge hier gelesen aber so richtig blicke ich nicht durch!
    Im Gutachten ist sie mit 80km/h eingetragen durch 12x43 Übersetzung,135 HD(ist aber 142 drin) und Drehzahlbegrenzer Typ TSR 8000 Höchstdrehzahl 8000 U/min. ist das dann die CDI? Im Ansaug war noch das Drosselblech!!!
    Hab mal was von Kabel durchtrennen gelesen oder Stilllegen aber da hängt doch bestimmt noch was anderes mit dran?!
    Hab zwei Fotos der CDI angehängt... hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
    Shindengen KAK TV 84A 011 6,3 ist draufgedruckt!
    1 Kabel 4-polig zum Kabelbaum
    1 Kabel 5-polig zu AS


    Danke im vorraus
    Christian

    Dateien

    • CDI 2.jpg

      (93,8 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CDI 3.jpg

      (58,53 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • also wen ich ejtz einfach mal so ven der NSR ableite und was ich schon so in Foren gelesen hab:


    hast du da einfach diene auslasssteuergerät da in der hand! weil TV is jetz bei mir in der NSR z.B. die reine auslassteuerung!


    dan hast du ja noch deine CDI sicher irgentwo sitzen oder??


    müsste zumindest ;)


    und wen du wirklich noch einen drehzahlbegrenzer hast is das normal nochmal ne extra box meist mim autfkleber BB und irgent nen anderer kram noch.


    Bzw. steht in deimen fahrzeugschein nochmal extra drinne dehzahlbegrenzer durch...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • @ Swazy: Danke erstmal für die Auflärung,bin nur der Meinung gewesen weil das Teil im Englischen Werkstatthandbuch als CDI beschrieben wird.
    Was im Gutachten steht hatte ich ja geschrieben... Drehzahlregler TYP TSR 8000!?


    Sonst sehe ich an der Karre keine Box.


    Danke an alle die noch helfen könnten

  • also ich bin einfach mal bei alpha technik auf die HP


    und da is die unter anderem wie die meisten 2Takter über den Krümmer erstmal auf 15ps gedrosselt und dan über ritzel und den drehzahlbegrenzer. was bedeutet du musst eigentlich 3 steuereinheiten da haben und du brauchst nen anderen auspuf eseiden man kan die drossel so entfernen.


    es kan aber auch so sein wies bei meiner NSR war gibet auch nir ne E-Drossel und meine war auch rein über ritzel und die blenden im ansaugstutzen gedrosselt und unter anderem über das abziehen der Auslassteuerung! und natürlich der krümmer!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hi, Deine "TSR 8000" ist ne zusätzliche Blackbox (drehzahlbegrenzer), meisens sitzt sie unter der Sitzbank oder dem Tank.


    Da ich gerad das gleiche Problem hatte wie du, hier die Kurzanleitung:


    1: Blech im Ansaugkanal raus
    2: Drossel (Verengung) im Krümmer raus
    3: Drehzahlbegrenzer raus
    4: Gasanschlag raus.


    Das Ding was Du da abgebiltet hast ist das Steuergerät der Auslasssteureung und das kannste mir gerne verticken weil meins nämlich im ***** ist *lol*


    Nee, echt, ist ernst gemeint, verkaufste? ;-)

  • was in deiner kleinen anleitung da beschreiben is is in NSR kreisen der CDI Trick da hast du dan das leistungsloch was bei 7-8tupm is net mehr so extrem!!


    nein es get ja um deine TSR 8000 die muss komplet raus! aber auchtung die is an einen draht angeschlossen wens bei der kiste die selbe farbe is müsste es blau sein!


    einfacher gesagt von der Drehzahldrossel müsste eine leitung an Masse gehen eine an dauerstrom + und dan 2 stück die an eine leitung angeschlissen sind die die an die leitung angeschlossen sind müssne ab und dan wieder zusammen gemacht werden da das dein Zündgeber is..



    achso und meine TV will ich noch behalten ;) ohne fahren geht soa uf den spritverbrauch auch wen sie anstadt 140 ihre 160 läuft ;) ne im altag is mit besser

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo Leute,
    hab jetzt den Draht an der CDI durchtrennt und alles wieder zusammengesteckt! Was soll ich sagen sie geht vielleicht etwas bissiger aber ab 8000 U/min ist immer noch schluß bei ca 80 km/h woran kann es noch liegen?


    Wenn ich die Auslaßsteuerung prüfen will muß ich dann den Motor laufen lassen?
    Müßte das Servo nicht auch mit eingeschalteter Zündung so regeln wenn ich am Gas drehe?


    Grüße

  • nein weil der drehzahlabhängig regelt!!


    du musst trotz all dem ganzen ne drossel im Krümmer haben erst ohne die dreht die richtig wie sau über 8t upm


    und dan noch der drehzahlbegrenzer sonst kommst du nie über deine nendrehzahl im gedrosseltem zustand!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Ja nun sag mir doch mal einer wo ich den finde!?
    Im Krümmer ist nichts


    Danke

  • Also im Krümmer ist was, auf alle Fälle, ist von Werk aus also keine einfache Beilochscheibe die mit zwei Schweißpunkten festgemacht ist. Also raus. Ritzel ist normal ein 14er drin. Bei dir ist noch die elektr. Drossel auch aktiv. Da kommt von der CDI Einheit die Leitung und muss durch die elektrisch Drosssel. CDI Einheit sitzt zwischen Öltank und Sprittank. Die Drossel auch raus. Nach dem Vergaser Richtung Zylinder sitzt auch noch eine Drossel. Wenn noch drin auch raus. Dann kann man noch CDI Einheit etwas optimieren. Bringt leistungsmäßig nichts aber vom Durchzug her etwas. Wurde hier in diesen Forum schon besprochen. Wenn das alles gemacht ist sollte das Ding "etwas" besser gehen. Aber deine ABE ist damit auch erloschen.:!:


    Gruß

  • Moin,
    hab`s nun endlich.Die Auslaßsteuerung machte nicht ganz auf,jetzt schon und siehe da sie dreht bis in den roten.
    Hat bei ca. 8000U/min son leichtes zögern (dreht nicht sauber hoch) woran kann das noch liegen? 142 Hauptdüse Kerze ist nach erster Probefahrt ca 5 Kilometer Rehbraun!


    Irgendwelche vorschläge?
    Danke

  • Das ist vielleicht die Werksmäßige Einstellung in der CDI.
    Da muss man eine Brücke im CDI Steuergerät trennen.
    Dann zieht sie schon etwas früher ab.
    Wurde hier im Forum schon besprochen.

  • Ne, die ist durchtrennt daran liegt`s nicht!

  • [quote='tontectino','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=671116#post671116']Hi, Deine "TSR 8000" ist ne zusätzliche Blackbox (drehzahlbegrenzer), meisens sitzt sie unter der Sitzbank oder dem Tank.


    Da ich gerad das gleiche Problem hatte wie du, hier die Kurzanleitung:


    1: Blech im Ansaugkanal raus
    2: Drossel (Verengung) im Krümmer raus
    3: Drehzahlbegrenzer raus
    4: Gasanschlag raus.



    hey


    em kannst du mir erklären wo der drehzahlbegrenzer ist oder wie dieser aussieht?


    und wo soll ein gasanschlag sein???


    wäre über deine hilfe sehr erfreut:)


    mfg tobi