Wieviel Bar Vordergabel VT750

  • Hallo
    Kann mir vieleicht jemand sagen, wieviel Bar Luft man in die Vordergabel der VT750 (RC29) pumpen kann ? Wird der Federweg dadurch härter ?
    Mfg
    Mxyon

  • Hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe hast du auch eine luftunterstütze Gabel ?!
    Die Frage nach wie viel bar kann man so nicht stellen da in solche Gabeln nicht mal ein Bar Druck eingefüllt werden sollte !


    Das ganze ist je nach Motorrad aber unterschiedlich !
    Dazu brauchst du eine kleine Pumpe (gabs damals mal für die Hand etc)
    weil die Messgerät an der Tankstelle z.B so geringe Luftmengen gar nicht genua Messen kann.


    Ausserdem kann ich dir nur empfehlen das ganz zu lassen.
    Je mehr Druck desto kürzer leben wohl die Simmerringe (wird dem nachgesagt).
    Der Effekt des ganzen lässt zu wünschen übrig.


    Du kannst eher in ein paar neue oder andere Federn investieren
    oder die bilig variante :
    minimal mehr Öl einfüllen was den selben Effekt wie Luft mehr Luft hat.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Mxyon.


    Habe eine Vt 750 C und mir wurde von der Motorradwerkstatt
    gesagt 0,5 Bar. Wie schon gesagt wurde es ist wenig.
    Hab auch selber versucht nachzufüllen, mit dem efekt das Luft entwichen ist und nichts reingegangen ist. Bei so wenig druck na ich weis nicht ob sich das rentiert. Hab,s bis jetzt jedenfalls gelassen. Wenn sich mal was ergiebt.
    Irgendwo eine geeignete Pumpe auftreib dann wird,s gemacht.


    Gruss Idefixboy

  • Hy
    Ja danke mal....dann werd ich es lassen, bevor meine Gabel dadurch undicht wird.
    Mfg
    Mxyon

  • Hallo Mxyon.


    Habe eine Vt 750 C und mir wurde von der Motorradwerkstatt
    gesagt 0,5 Bar. Wie schon gesagt wurde es ist wenig.
    Hab auch selber versucht nachzufüllen, mit dem efekt das Luft entwichen ist und nichts reingegangen ist. Bei so wenig druck na ich weis nicht ob sich das rentiert. Hab,s bis jetzt jedenfalls gelassen. Wenn sich mal was ergiebt.
    Irgendwo eine geeignete Pumpe auftreib dann wird,s gemacht.


    Gruss Idefixboy


    Ist eigentlich der richtige Mittelwert.
    Zwischen 0,4 und 0,6 bar
    .

  • Halt Stop,
    ich kann nur davor warnen, das Gabelverhalten mittels Druckluft zu beeinflussen. Das belastet nur die Dichtringe und Du hast schlechteres Ansprechverhalten.Über die Füllmenge des Öls beinflusst Du auch das Federungsverhalten, von wegen Kompression des Luftpolsters beim einfedern. Ich habe bei meiner RC29 folgende Maßnahmen durchgeführt und kann die nach jahrelanger Benutzung wärmstens empfehlen:
    1. progressive Wirth-Federn mit
    2. neuem Gabelöl in der von Wirth empfohlenen Viskosität ( besser noch 5 SAE dicker)
    3. die Gabel um 2 cm in den Klemmungen hochrutschen lassen, um einen steiler stehenden Lenkopf und weniger Gabellänge zu realisieren.
    Abstand zwischen Kühler und Frondfender ist dann noch ausreichend.
    In Verbindung mit einem BT45 vorne und einem ME 880 Marathon hinten ergibt das ein gutes Fahrverhalten mit richtig Spassfaktor.
    Ich habe auch mal einen ME 880 vorne gefahren, das war der Hammer. Die Karkasse ist so steif, das die Honda (mit Lenker einer SR500) sich fast wie ein Fighter fuhr. Völlig neutrales Kurvenverhalten, das war richtig geil. Die übermäßige Freude wärte aber nur bis zur ersten Regenfahrt, der unzureichende Nassgrip war mir dann zu gefährlich.


    schönen Gruß
    Hans-Hermann

  • Halt Stop,
    Das belastet nur die Dichtringe und Du hast schlechteres Ansprechverhalten.Über die Füllmenge des Öls beinflusst Du auch das Federungsverhalten, von wegen Kompression des Luftpolsters beim einfedern.............


    2. neuem Gabelöl in der von Wirth empfohlenen Viskosität ( besser noch 5 SAE dicker)



    Dickeres Öl verändernt das ansprechverhalten aber auch deutlich !!!
    Dicker = langsameres einfedern was ein feines ansprechen der Gabel auch verhindert.....


    Dickeres ÖL? Dann max das was Wirth emphielt WENN überhaupt !!!
    Oft wird die Werksmäßiger Viskosität verwendet aber hochwertiger und vor allem Dingen neues Öl ....
    Macht schon viel aus !!!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Lt. Werkstatthandbuch VT750 RC14 (Vorgängermodell) ATF Öl verwenden und der Druck liegt glaub ich bei 0,8Bar. Das Gerücht das die Simmerringe dadurch kürzer halten kann ich nicht bestätigen, bei mir eher umgkehrt. Das mit den 0,8 Bar gucke ich morgen aber nochmal nach.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200