Schon mal jemand DN-01 gefahren?

  • Ich machte vor ca 3 wochen eine probefahrt und war von der performance schwer enttäuscht, hatte fast das gefühl das mein sh300 bis 60kmh davonziehen würde. Und dann der preis!!!!:o


    Meinst Du den DN-01 oder den SW 400?

  • Den Sw t 400 fuhr ich letzte woche als ersatzfahrzeug und der ist auch nicht spritzig

  • Den Sw t 400 fuhr ich letzte woche als ersatzfahrzeug und der ist auch nicht spritzig


    Eigentlich echt Schade daß der so lahm ist.In wirklichkeit ein SW 600 von Früher mit geringerem Hubraum. Das Gesamtkonzept ist einfach unstimmig. Viel zu schwer und zu träge. Ungefähr so, als ob man in einen Mercedes 500 SL einen Motor mit 70 PS reinhängt.
    Daß der nicht spritzig sein kann ist ja klar, oder?

  • Eigentlich echt Schade daß der so lahm ist.


    Ich finde es eigentlich nicht schade. Selbst wenn er die Kraft eines 600/650er's hätte (aber warum sollte er, sowas gibt's ja schon), würde mir das "Konzept" nicht zusagen ...


    Es werden sich sicher einige (pensionierte :wink:) Durch-die-Landschaft-Tuckerer für den SW400 finden. Auch für den DN01 wird es ganz bestimmt ein paar technikbegeisterte Blumenpflücker geben, die ihre Anforderungen nicht in Richtung Sportlichkeit und Wendigkeit setzen.


    Übrigens, für einen Trip nach Frankreich oder Spanien würde ich wohl den SW400 dem SH300 bevorzugen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Übrigens, für einen Trip nach Frankreich oder Spanien würde ich wohl den SW400 dem SH300 bevorzugen.


    Stimmt wohl. Ich bin knapp 5 Jahre zwei 600er Silverwings gefahren, die sind für längere Touren in Sachen Bequemlichkeit und Tourentauglichkeit eindeutig vorzuziehen, die Leistungsunterschiede lassen Spielraum für Diskussionen, aber der SHI 300 ist eindeutig für kleinere Überlandfahrten und als spritziger Cityroller konzeptioniert.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • DAnn schaut Euch mal den Spritverbrauch des SW 400 an!:gruebelx:
    Wieviel verbraucht der denn? Kommt der an die ca. 3,3 Liter oder noch weniger, des SH 300 ran?? - Nein, kommt er nicht!
    Deshalb ist das wirklich nur ein "Blumenpflückergerät", eine "Schaukel" die Benzin säuft, träge ist und viel zu teuer ist - mehr nicht.


    Mir war noch nie klar was es eigentlich heißen soll, wenn man von "Cityauto" oder "Cityroller" spricht.
    Nur weil er einen kleineren Hubraum hat heißt das doch noch lange nicht, daß ich nicht auch stunden-oder tagelang über Autobahnen fahren kann.
    Ich fahre mit Eurem "Cityroller SH 300i" jedenfalls auch, wenns sein muß um die ganze Welt:D.
    "Stadtautos" oder "Stadtroller", bzw. neudeutsch "Cityroller" sind ein Wohlstandsproblem. In manchen Teilen der Welt fährt eine ganze FAmilie auf einem Honda Innova 125 mit grade mal 9 PS - nicht nur in der "City".
    Mit einem VW KÄfer, ca. 30 PS, ist man früher mit 2 Kindern an die Adria gefahren - ging auch und heute nennt man ein Auto mit 70 oder 80 PS ein "Cityauto" oder einen Roller mit 27 PS, der immerhin über 130km/h schnell ist, einen "Cityroller".
    Liebe Freunde des Forums: "Wir müssen da umdenken":awg:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Nur weil er einen kleineren Hubraum hat heißt das doch noch lange nicht, daß ich nicht auch stunden-oder tagelang über Autobahnen fahren kann.


    Sagt ja keiner, aber zum stunden- oder tagelang herumfahren gibt's bequehmere Fahrzeuge ... auch mit weniger Hubraum


    Zitat

    Ich fahre mit Eurem "Cityroller SH 300i" jedenfalls auch, wenns sein muß um die ganze Welt:D.


    Ich würde eher ans andere Ende der Welt fliegen und mir dann dort einen SH300 mieten :D


    Zitat

    In manchen Teilen der Welt fährt eine ganze FAmilie auf einem Honda Innova 125 mit grade mal 9 PS - nicht nur in der "City"


    In anderen Teilen der Welt sitzt einer ganz alleine in einem großen SUV mit 150PS - nur in der "City" :wink:


    Zitat

    Mit einem VW KÄfer, ca. 30 PS, ist man früher mit 2 Kindern an die Adria gefahren


    Noch früher ist man zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren ... das sollen sogar heute noch einige Alternative so machen :wink:
    Außerdem macht man doch heutzutage keinen Urlaub mehr am biederen Hausmeisterstrand sondern in der Karibik, Thailand oder Australien. Wer da mit dem Käfer hin will braucht aber viiiiel Urlaub ... :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • DAnn schaut Euch mal den Spritverbrauch des SW 400 an!:gruebelx:
    Wieviel verbraucht der denn? Kommt der an die ca. 3,3 Liter oder noch weniger, des SH 300 ran?? - Nein, kommt er nicht!
    Deshalb ist das wirklich nur ein "Blumenpflückergerät", eine "Schaukel" die Benzin säuft, träge ist und viel zu teuer ist - mehr nicht.


    Hört, hört, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und ein wenig mehr Entspannheit beim Abmeiern über andere, als das eigene gefahren Produkt, wäre wohl angedacht. Das grün Markierte ist wohl mächtig unter der Gürtellinie und entbehrt einer sachlichen Beurteilung.


    Liebe Freunde des Forums: "Wir müssen da umdenken":awg:


    Das solltest Du auch mal tun. Ich bin sowohl den SW als auch den SH300i ABS gefahren. Dein Roller ist gewiss ein astreines Gerät, aber das ist die Silverwing auch. Noch sind wir nicht soweit, dass Deine Bewertung eines Rollers der Weisheit letzter Schluss ist, auch wenn ich Dir die Begeisterung für Deinen fahrbaren Untersatz von Herzen gönne.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Ich bin die DN1 letztens mal Probe gefahren. Mich hatte das Fahrzeug (um keine neue Diskussion anzuzetteln) wegen der sehr niedrigen Sitzhöhe gereizt. Auch das Design hat mir gut gefallen.


    Im Vergleich zu meiner 600er CBF läuft der 2Cylinder deutlich rauher, kommt aber änhlich gut voran (hat mehr Drehmomont). Die Automatik arbeitet blendend, kein Rucklen oder so. Man hat ja auch die wahl dahin zu gleiten auf D oder eben sportlich mit S oder im Schaltbetrieb zu fahren.


    Überholmanöver gingen sehr gut, man muss nur von D auf S schalten, dann kommt auch genug Kraft.


    Warum werde ich sie mir trotzdem nicht kaufen:
    1. Der Mehrwert im Vgl. zu meiner CBF rechtfertigt für mich NIE den hohen Aufpreis.
    2. Das Mehr an Gewicht ist für mich auch ein Thema. In der Gewichtsklasse würde ich eher zum 650er Burger tendieren, der bietet dann mehr Komfort für viel weniger Geld.


    rolli

  • 1. Der Mehrwert im Vgl. zu meiner CBF rechtfertigt für mich NIE den hohen Aufpreis.


    Die Gründe für eine DN01-Anschaffung liegen ja wohl eher auf der emotionellen, nicht auf der logischen/praktischen Seite :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das mag ja sein, aber bei der Probefahrt ist der Gehirn ausschaltende "Wow, das MUSS ich haben" Effekt ausgeblieben. Rein optisch hat sie mir ja sehr gefallen. Aber es wahr eben nur "Nun ja, ganz nett" und das reicht dann nicht für den exorbitanten Aufpreis.


    rolli

  • Das mag ja sein, aber bei der Probefahrt ist der Gehirn ausschaltende "Wow, das MUSS ich haben" Effekt ausgeblieben. Rein optisch hat sie mir ja sehr gefallen. Aber es wahr eben nur "Nun ja, ganz nett" und das reicht dann nicht für den exorbitanten Aufpreis.


    rolli



    Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann wissen wir ja auch alle daß der Motor der DN-01 ein uralter Bekannter aus der Transalp bzw. der Deauville ist. Insofern eigentlich ein 08/15 Motor und nichts Besonderes!:gruebelx:

  • ..... und nichts Besonderes!:gruebelx:


    Doch..doch, er ist besonders standfest und zuverlässig. Für mich schwerwiegende Argumente, so ich zwar gern schraube, aber freiwillig und nicht wegen auftretender Defekte :wink:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Doch..doch, er ist besonders standfest und zuverlässig. Für mich schwerwiegende Argumente, so ich zwar gern schraube, aber freiwillig und nicht wegen auftretender Defekte :wink:


    Ja, zuverlässig ist dieser Motor ohne Frage.
    Aber im Prinzip ist dieser V2 Motor doch schon sowas von alt.:schlaf:
    Ich habe diesen Motor schon vor 22 Jahren in der damaligen 600er Transalp gefahren. Glaube es war eine 600er??
    Natürlich wurde der zigmal Hubraumerweitert und überarbeitet, schon klar.


    Man solls kaum glauben - würde mich nicht wundern wenn dieser Honda V2 Motor schon länger gebaut wird als der Motor einer Yamaha SR 500.


    Ein typischer "Brot-und-Butter-Motor" ohne daß er dabei "EMOTIONEN" :o in mir erwecken würde