Honda CB 400 N springt nicht an

  • Hatte ein Getriebeproblem, hatte die Maschine (Honda CB 400 N BJ79) zerlegt und wieder zusammengebaut. Wollte sie anlassen, und der Anlasser rödelt vor sich hin, habs länger versucht, (kann ja sein, dass der Sprit n bisschen braucht...) aber sie springt nicht an...
    Zündkerze rausgeschraubt, die war schön nass, also Sprit kam. Zündkerze im ausgebautem Zustand masse gegeben, und nix funkt.:gruebelx: Habs länger versucht, irgendwann kam n Funke, dann lange keiner und wieder einer. Da müssten doch regelmäßig Funken kommen, oder?:gruebelx: Was kann da hinüber sein?:confusedx:


    Hilfe....bitte um schnelle Antworten, ich will endlich wieder fahren....


    Danke im Vorraus....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich vermute Du hast das gleiche Problm wie ich mit meiner CB 450s.


    Ich denke es ist die Zündbox, bzw Zündspule, Prüfe mal, ob es nur ein Zylinder ist, oder beide. Wenn beide Zylinder nicht funken, dann ist der Fehler zu 99 % vor den Zündkabeln. Hier am besten mal suchen gehen und durchprüfen. Zündbox findest Du in aller Regel unter demTank, aber ich werde hier speziell noch für meine CB 450s einen Fred öffnen, kannst da ja ebenfalls kucken. Hab den Fehler nämlich auch noch nicht festlegen können und suche noch Tips, wo ich suchen muss.


    Gruß, Wolfe

  • Danke für die schnelle Antwort. Is bei beiden, hab ich natürlich gleich nachgesehen. die Kerzen sind übrigens fast neu...


    Gruß zurück, tom_ate

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab die Batterie schon zum Laden. Wenns nich geht, schieb ich morgen mal an. Ich poste dann mal, obs was gebracht hat...bin gespannt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sie zieht immer noch Strom. Aber selbst wenn die Batterie platt wär, müsste sie doch mit dem Kickstarter anspringen. Der Funke kommt doch von der Lima, oder sehe ich das falsch? Bitte Leute, n bisschen Hilfe....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klingt vielleicht blöde, ist mir aber auch schon passiert :oops:
    Beim Einstellen der Ventile mußt Du darauf achten, daß wenn die Kerbe an der linken Seite der Nockenwelle nach oben steht, die Ventile des RECHTEN Zylinders einzustellen sind - und wenn die Kerbe nach unten zeigt, der LINKE Zylinder. Alles in Fahrtrichtung gesehen. Ich hab's letztens aus Duseligkeit genau falsch rum gemacht. Ist zwar nicht gefährlich für den Motor, er springt aber nicht an.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Aber selbst wenn das so wäre, dann wär doch n Zündfunke da...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • eben, nämlich nur zum falschen Zeitpunkt.... ich hab bei mir festgestellt, daß doch ein Zündfunke da ist, aber recht schwach. Mach mal dunkel und lass dann orgeln, dann siehst ob was da ist an Funke.


    Ich steh mit meiner CB grad voll auf dem Schlauch... :gruebelx:


    Mist. Und heute hat sich herausgestellt, daß der Ersatzmotor für meine Große, die Kawa, auch Schrott ist :mad: :mad: :mad: Ich könnt heulen wie ein Kind.

  • Aber beim Ventilspiel einstellen kommt es doch eigentlich nur darauf an, dass das Ventil nicht gedrückt is. Wo is der Unterschied, wo die Nut is?
    (ich bin mir eh sicher, dass ichs so gemacht hab, wie es angeblich gehört, aber der Sinn, wieso es anders falsch is, würd mich interessieren)


    Zündfunke is übrigens da, aber nur manchmal und eben viel zu schwach..


    Tut mir leid mit deiner Kawa...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Er hat schon recht, er meint auch nicht das Ventilspiel, sondern die Steuerzeiten. Und da ist die richtige Stellung der Nocke schon wichtig.



    Ja, ich glaube wir haben beide im Kern das gleiche Problem. Wie siehts mit deinen Kerzen aus?

  • Nocke passt absolut sicher. Hab alles x mal durchdacht, und sogar nochmal von jemand anders durchdenken lassen, dass es sicher passt.


    Kerzen sind so gut wie neu, vielleicht 500 km gefahren...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Übrigens: Wenn ich versuche mit Kickstarter zu starten, dreht sich zwar der Motor, (d.h. der Kickstarter funzt), aber es kommt kein Motorgeräusch, also er zündet nicht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, einen Schritt weiter. Batterie voll aufgeladen, einen wunderschönen Zündfunken. Motor hat Kompression. Aber: Springt nicht an. Hab an den Drähten einige Messungen durchgeführt, wie im Bücheli beschrieben. Hab bei Verbindung grün-weiß 0 ohm, obwohl da was da sein sollte. Alle anderen Messungen passen. Is jemand so weit im Bilde, dass er mir sagen kann, was das heißt?
    Schaltplan is zwar im Bücheli, aber nicht von der Lima, sondern nur von der Verkabelung. (Außerdem bin ich beim Schaltplan lesen ne Niete:oops:...)


    Hilfe.....bitte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Lima is sicher defekt, ich besorg mir ne andere Lima und schreib dann, wies weitergeht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"