Temperatur über 100 Grad

  • Bis jetzt ist es noch kein Dauerventilator, mal sehen wie es aussieht wenn es wärmer ist.:gruebelx:

  • [quote='meckigood','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=675832#post675832']Hallo, :confusedx:
    meine XL 700 wird im Stadtverkehr heiß, die Wassertemperatur steigt auf über 100 Grad ( z.B. bei langem Ampelrot ). Bei ca. 102 Grad setzt der Lüfter ein. Meistens geht es auch dann schon weiter und der Fahrtwind kühlt dann wieder auf unter 100 Grad.
    :???:hi
    erstmal eine frage: wie lest ihr die temp. ab, digital o. per zeiger?
    denn ich glaube nicht das die Temp über 100 grad steigt, dann würden die die schläuche aussehen wie ein luftballon.
    ich weiss beim auto öffnet dae temostat bei 70-72, und der lüfter geht bei ca 85 grad an. denn wenn das wasser erst mal dampf würde könnten wir uns den sprit vielleicht sparen.:)-

  • @ stradamoped


    Die RD13 hat eine digitale Anzeige.


    alles was du schreibst, stimmt so nicht.
    1. Im Kühlsystem ist Überdruck, das Wasser kocht erst bei über ca. 120°
    2. 70-72° mag für irgendein Auto stimmen, meist sind es ca. 80°
    3. dass der Lüfter bei 85° einschaltet, stimmt für manche Fahrzeuge,
    es gibt aber viele, bei denen es erst bei ca. 100° einschaltet.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo an Alle,


    Ich bin gerade dabei meine Transe wieder fit für die Stella zu machen. Dabei ist mir die Idee gekommen den Kühler mal wieder zu reinigen.
    Gibt es zufällig jemanden der den Lüfter schonmal ausgetauscht hat?? Ich hätte da Interesse den Lüfter auszutauschen auf einen der mehr statischen Druck aufbauen kann um richtig durch den Kühler zu blasen.


    ich befürchte nur, dass der alte Lüfter mal den Geist aufgibt und dann kocht mir die Transe unterm ***** weg!

  • hab ich noch nie gehört dass bei ner Transe mal nen Lüftermotor abgeraucht wäre, Honda hats so gebaut, warum willst daran was ändern. Das Dingens läuft in dem Zustand über 200tkm.

  • Springt der Lüfter irgendwann mal an, wenn du fährst? Während der Fahrt ist der Kühlkreislauf doch so entwickelt, damit kein Lüfter benötigt wird, oder ist die Transe dahingehen anders?


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Springt der Lüfter irgendwann mal an, wenn du fährst?


    Ja mein Lüfter ist schon öfters angesprungen während ich gefahren bin. Sardinien war extrem - gut wir hatten damals auch 41°C und dann noch Kurven :)



    Zitat

    hab ich noch nie gehört dass bei ner Transe mal nen Lüftermotor abgeraucht wäre, Honda hats so gebaut, warum willst daran was ändern. Das Dingens läuft in dem Zustand über 200tkm.


    Eigentlich war es nur mal so eine Idee - dachte dass vielleicht schon mal jemand ein Problem damit hatte. Aber anscheinend gibts da bei Honda keine Probleme und das ist auch gut so :)


    Somit werde ich dann mal die Idee einfach fallen lassen :)


    Danke