Ventilspiel kontrolieren und einstellen

  • Jo, ich find das Video auch super. Wenn man schon vorher 0 Ahnung hatte nützt das zwar auch nix, aber ein gewisses Grundwissen muss man bei so einer Arbeit sowieso haben (Drehmomentschlüssel? Wasn das?).


    Du hättest Kommentare nicht als Video sondern als Overlay von Youtube machen sollen, dann hättest du noch n bischen mehr Zeit gehabt (10 min Begrenzung). Ich glaube man kann mittlerweile sogar Pfeile einblenden.


    Bin jetzt erst bei 32200km, bei mir war erst Wacken, dann krank wegen der kalten Klimaanlage im Bus, dann Kirmes, dann schlechtes Wetter. Heute war der erste Tag an dem ich mehr als 30km gefahren bin.


    Apropos, was hörst du für ne Musik beim Schrauben? Ich hab so ne kleine Batteriebox auf der dann meistens Iron Maiden und Blind Guardian läuft. Musik beim Schrauben muss sein, ein kühles Bier ist auch nicht zu verachten (falls man nicht direkt danach probefahren will) ;)


    EDIT: Mir sind grade 2 Fehler aufgefallen:
    - Es heisst "Einstell-Schaulochklappe", nicht Kontrollbohrung
    - Man muss fürs Ventilspiel die Fühlerlehre öfters mal vom Ölfilm befreien. Bei den dünnen Metallstreifen kann ein Ölfilm das Meßergebnis schon spürbar verfälschen (aber mach dir keine Sorgen, kaputt geht da nix).




    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Du hättest Kommentare nicht als Video sondern als Overlay von Youtube machen sollen, dann hättest du noch n bischen mehr Zeit gehabt (10 min Begrenzung). Ich glaube man kann mittlerweile sogar Pfeile einblenden.



    Stimmt! Ich habs vergessen... Danke für den Tipp!


    Apropos, was hörst du für ne Musik beim Schrauben?



    Ich trage immer das MP3 Player. In dem Fall war Scorpions. Bin warscheinlich altmodisch. :D In dem Video ist Smooth Jazz zuhören. =)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • ...Müßte auch Ventilspiel kontrollieren.



    Viel spass bei der Tätigkeit! ;)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Ich habe sehr viel Spass an sowas, zumal weil es sehr konträr zu meinem normalen Betätigungsfeld liegt. Ich mach gerne mal was "praktisches", wo man sich mal so richtig die Pfoten dreckig macht.


    Ich habe ja die Mühle mit 22Tkm und frisch gemachter 24Tkm-Inspektion übernommen. Das V-Spiel wurde nicht kontrolliert weil unser Motorrad-Meister sagte, dass das in den allerwenigsten Fällen zu einem nachbesserungswürdigen Ergebnis führt. Wenn nichts klappert und die Mühle prima läuft, könne man sich das sparen. Und so wurde es dann auch entschieden.


    Bei Dir, Neutrino, hat's ja beim ersten mal geklappert, da war klar, dass was gemacht werden musste und so war es dann ja auch. Ich neige schon auch ein bisschen dazu, den jahrelangen Erfahrungen des Meisters zu vertrauen und nicht einen bestens funktionierenden Motor aufzureißen, bloß weil ich mir mal wieder die Pfoten dreckig machen möchte. Aber in den Fingern juckt's natürlich schon :D

  • Viel gefährlicher isses sowieso, wenn NICHTS klackert oder tickert, dann ist das Spiel nämlich auf 0 gesunken und die Ventile schließen nicht mehr richtig. Kann zu nem bösen Motorschaden, mindestens aber zu verbrannten Ventilen führen.

  • ...Das V-Spiel wurde nicht kontrolliert weil unser Motorrad-Meister sagte, dass das in den allerwenigsten Fällen zu einem nachbesserungswürdigen Ergebnis führt. Wenn nichts klappert und die Mühle prima läuft, könne man sich das sparen...


    So wie aus der Tabele, die ich hier "provisorisch" gamacht habe, zu sehen ist, ändert sich, und das ist nur an meinem Beispiel zurück zuverfolgen, der nicht als Standart anzusehen soll und jedoch, an den Spiel der Ventile nicht besonders viel.
    Die Werte, die bei 24000km festgestellt bzw. nachgestellt waren, veränderten sich zu 52000km Kontrolle um:
    1 Zyl. - einen EX hat sich um 0,01mm (10µm) vergrössert
    2 Zyl. - beide IN haben sich um 0,01mm (10µm) vergrössert
    3 Zyl. - einen EX hat sich um 0,01mm (10µm) verkleinert
    4 Zyl. - beide EX habe sich um 0,01mm (10µm) verkleinert


    Es stellt sich heraus, dass...
    1) Honda baut sehr gute Motoren - über 52000 kaum verschleiss. :D
    2) Das "Ventilverschleiss" geht sowoh in Richtung der Vergrösserung des Spiels als auch in Richtung des "Kleinwerdens".
    3) Oder das Verschleiss findet von beiden Seiten statt, bloss so gleichmässig, dass es an dem Messergäbnis nicht zu sehen währe.


    Ich plädiere für die Kontrolle, egal ob die Ventile klappern oder nicht, und zwar allein deswegen ist die kontrolle sinnvoll, weil bei der Kontrolle selbst, gar nicht kaputgemacht werden kann, denn die Nockenwellen nicht ausgebaut werden. Es kann zwar immer was kaput gehen, würde jetzt jemand sagen, doch das lege dann nicht an dem Prinzip selbst, sondern an dem Verschulden des Schraubers.


    Ich hofe, dass die restliche Teile des Motors, genau den gleichen Verschleissmuster aufweisen. :D Dann werden unsere Motoren ziemlich langes Leben vor sich haben und uns die Freude liefern... ;)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Mir ist gestern aufgefallen dass bei mir am ersten Zylinder ein Ventil etwas lauter tickert. Merkwürdig, der Händler hat die Kontrolle vor etwa 2000km gemacht als ich die neue gekauft habe. So groß sind die Toleranzen doch gar nicht oO


    Hab auch winzige Ölflecken links an der Ventildeckeldichtung (dünn Öl genau auf den großen halbrunden Gummis). Muss ich mal abwischen und gucken obs nachkommt. Sonst ruf ich den direkt an. Kann ja nich sein dass n Honda-Motor nach lächerlichen 32000km ölt ^^

  • Mir ist gestern aufgefallen dass bei mir am ersten Zylinder ein Ventil etwas lauter tickert. Merkwürdig, der Händler hat die Kontrolle vor etwa 2000km gemacht als ich die neue gekauft habe. So groß sind die Toleranzen doch gar nicht oO



    Ich habe vor Paar Tagen einen Boardianer getrofen, will jetzt nicht namentlich werden, der fährt eine PC43. Der Motor der PC43 fiell mir einbischen "tickert" auf, vorher habe ich diese Motoren nie gehört. Meine PC38 tickt beim Kaltstart relativ stark, aber so bald das Öl nach oben angekommen ist, das dauer ca. 2-3 sekunden, läuft alles leise. Es fing seit dem ich das vollsyntetisches Öl zuverwenden angefangen habe. Ich vermute, dass das Öl, beim Stehen, "vollständiger" abfliest als mineralisches und daher beim Kaltstart hat der oberen Bereich ein kleines Ölmangel, oder die Ölpumpe nicht genügend druck aufbaut...
    Ich kann mich aber auch irren...


    Hab auch winzige Ölflecken links an der Ventildeckeldichtung (dünn Öl genau auf den großen halbrunden Gummis). Muss ich mal abwischen und gucken obs nachkommt. Sonst ruf ich den direkt an. Kann ja nich sein dass n Honda-Motor nach lächerlichen 32000km ölt ^^



    Meiner erfahrung nach ist die Ventildeckeldichtung sehr temperatur und zeitstabil. So wie ich oben schon erwehnt habe, hat mein Moped 52000km auf dem Buckel und die Dichtung wurde auch zwei Mal "gestört". (Wegen Ventilspielkontrolle) Ich konnte nichts, was Pörösität angeht, veststellen können. Die Dichtung war schön fleksibel. Zweites ist diese dichtung so "klug" gemacht worden, dass deckelzugewandte Seite in eine Aussparung hinein gesteckt wird, und die andere Seite die Kanten besitzt, die das Kopfrand "umarmt". Es wird gar nichts nass oder feucht. Allerdings nach dem Einbau direkt, da ich die Dichtung mit Öl beschmiere, schmierts einbisschen und nach dem Waschen sofort abgewaschen wird und bleibt dann auch trocken.
    Es kann natürlich sein, dass deine Dichtung pörös geworden ist, doch auch z.B. nicht korrekte Einbau (etwas schief) nicht auszuschliesen währe. Beim Bestehen des "Problems" und im Fall der vorhandenen Gewehrleistung lass den HH den Kopf kratzen. ;)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Bevor ich heute (Wetter scheint gut zu werden) ne Tour mache wische ich mal alles ab. Wenn nix nachkommt wars doch falscher Alarm ;)


    Das tickern macht mir jetzt nicht wirklich Sorgen. Völlige Lautlosigkeit wäre schlimmer. Hat mich nur etwas gewundert. Zu großes Spiel macht ja die Steuerzeiten n bischen kaputt.

  • Hallo und vielen Dank. Da ich das gerade selbst mache, noch ein Hinweis für die PC43 Fahrer. Dort ist das Ventilspiel 0,2 und 0,28 +/- 0,03. Auf Grund der vielen Schläuche und Züge eine undankbare Arbeit den Ventildeckel überhaupt rauszukriegen.


    Gruß an alle und hoffentlich gehts bald wieder los.
    Thomas

  • Habe es vollbracht, ist gar nicht so schwierig, aber jetzt weiß ich, dass ich weiter fahren kann, ohne einen Schaden befürchten zu müssen.
    Im WHB ist alles beschrieben.


    Gruß


    HJB

    Gruß, Hajo

  • Hallo,


    möchte das Thema "Ventilspielkontrolle" noch einmal hochkramen. Da ich nun die 24000km ereicht habe, habe ich das Ventilspiel bei meiner auch kontrolliert. Glücklicherweise musst ich keine Ventile einstellen.
    Eine Frage bleibt: wie ist das mit der Steuerkettenspannung, hierbei unterscheiden sich Bucheli und WHB.
    Im Bucheli wird das Ventilspiel bei gespannter Steuerkette ermittelt. Die Steuerkette wird über den Spanner erst zum evtl. Ausbau der Nockenwelle entlastet. Im WHB jedoch wird die Steuerkette bereits vor dem Vermessen des Ventilspiels entspannt und mittels Steuerkettenspannhalter arretiert. Das ist bei der Inspektion des Ventilspiels gleich der erste Punkt: "Die Welle des Steuerkettenspannhebers vollständig drehen und mit dem Spezialwerkzeug befestigen." Als Ergänzung steht explizit: "Fehler beim Lösen des Steuerkettenspanners führen zu einer ungenauen Ablesung des Ventilspiels".


    Im Zweifelsfall würde ich nach WHB gehen. Sicherheitshalber habe ich das Spiel nach beiden Methoden ermittelt, die Ventilspiele unterscheiden sich.
    Nach Bucheli
    EX: 0,24 0,23 | 0,24 0,24 | 0,24 0,24 | 0,22 0,23
    IN: 0,16 0,16 | 0,15 0,15 | 0,17 0,15 | 0,15 0,15

    Nach WHB:
    EX: 0,24 0,23 | 0,24 0,24 | 0,25 0,24 | 0,23 0,23
    IN: 0,16 0,16 | 0,18 0,18 | 0,17 0,17 | 0,17 0,17


    Eine leicht unterschiedliche/falsche Stellung der Kurbelwellenposition dürfte ja keinen großen Einfluss haben, da man sich noch immer auf dem Grundkreis der Nocken bewegt. Die Frage ist nun, ob die Spannung auf der Steuerkette so einen Einfluss hat und welche Methode nun richtig ist?


    Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    das WHB ist normalerweise Original Honda. Daher habe ich mich dafür entschieden, dieses zu verwenden und auch die Einstelldaten zu benutzen.
    Egal wie, deine Maße sind jedenfalls im akzeptablen Bereich, aber die 0.18 würde ich beobachten.

    Gruß, Hajo