Warnweste/1.Hilfe-Set in AUT/I ?

  • Hallo,


    ich möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich gerade eine verbindliche Aussage suche. Daher würde ich mich freuen, wenn auf Antworten mit dem Konjunktiv (man müsste..., mann sollte...) verzichtet wird.


    Also das in Östereich für Motorräder die Plicht besteht, Verbandmaterial mitzuführen ist klar.


    Die offene Frage ist nach dem Warndreieck. NICHT WARNWESTE!!!


    Es gibt ja diese "Stoffbeutel" mit aufgedruckten Warndreieck, die man über den Helm zieht und diesen dann auf die Strasse legt.


    Ist das Pflicht in Östereich,Schweiz oder Italien?


    Viele Vermutungen gibt es zu diesem Thema... Klar ist mir auch, dass es besser ist, wenn man es dabei hat.


    Die Frage ist aber nach der Vorschrift!
    Also muss, oder muss nicht? :gruebelx:

  • Tipp für die Verbandstasche... hinter das Kennzeichen mit Kabelbindern montieren. Fällt fast kaum auf. Vor allem, wenn man ne Schwarze nimmt. Damit man es im Notfall auch schnell abbekommt, entweder Messer mitbefestigen (Kombination Messer mit Haken und gutes Tape) oder am Mann. (hab eh immer eins mit dabei)


  • Die Frage ist aber nach der Vorschrift!
    Also muss, oder muss nicht? :gruebelx:


    Nein kein Warndreieck in irgendeiner Form für Motorräder.


    Österreich:


    Verbandsmaterial (keine vorgeschriebene Norm)


    Schweiz:


    Ersatzbrille
    Ersatzglühbirnen
    Navis mit "Gefahrenpunkten ab Werk" werden beschlagnahmt (Listen mit den Geräten hat jeder Polizeibeamte)


    Italien:


    nichts


    Frankreich


    nichts



    Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr

  • War in Östereich nicht auch ne Ersatzbrille pflicht?
    Hatte das so in Erinnerung. Wurde damals an der Grenze auch schon kontrolliert.


  • :res::goodp::res:

  • Haben ne tour nach italien gemacht!!
    und die österreicher wollten ein lichtset sehen!!


    Hatten sie aber auch nicht intressiert das wir garnix dabei hatten:D