Zulassung ohne Papiere

  • Vorschriften in Deutschland


    1. Deutschland ist ein föderaler Staat, mit der Folge, daß es ausgeprägte Unterschiede in Behördenstrukturen, Aufgabenverteilungen, Verwaltungsabläufen usw gibt. Ratschläge z.B. von Membern aus Berlin oder Hamburg tragen deshalb u.U. für jemanden aus dem Ruhrgebiet nur zur Verwirrung bei. (mal als Beispiel, "Baurat" in Norddeutschland, sowas gibt es im Süden nicht)
    2. Vorschriften können sich ändern, und in den letzten Jahren haben sie sich gewaltig geändert! War es im Bereich "meiner" Zulassungsstelle vor ein paar Jahren noch ein leichtes, ein Gebrauchtfahrzeug ohne Papiere zuzulassen, so wird jetzt auch ein lückenloser Eigentümernachweis (Kaufverträge) bzw eine (mit Kosten verbundene) eidesstattliche Erklärung gefordert. Das ist nicht Willkür dieser Zulassungstelle, die sind ganz kundenfreundlich, aber die haben halt auch ihre Anweisungen.
    Ob man eine eidesstattliche Erklärung bei zweifelhafter Herklunft abgibt, muß jeder selbst wissen...
    Gruß


    :goodp:

  • Hi,


    (mal als Beispiel, "Baurat" in Norddeutschland, sowas gibt es im Süden nicht)


    Gibt es im Norden auch nicht - so ungefähr seit 1957 jedenfalls nicht mehr.


    Es ist ja gerade bundeseinheitlich geregelt worden und zulassungstechnisch gibt es keine Unterschiede mehr in den Vorschriften.


    Der "Baurat" ist einfach der TÜV, die TÜH oder die DEKRA.
    Und die "Bauratabnahme" ist ein Gutachten nach §21 bei einer dieser Stellen.


    Zitat


    2. Vorschriften können sich ändern, und in den letzten Jahren haben sie sich gewaltig geändert! War es im Bereich "meiner" Zulassungsstelle vor ein paar Jahren noch ein leichtes, ein Gebrauchtfahrzeug ohne Papiere zuzulassen, so wird jetzt auch ein lückenloser Eigentümernachweis (Kaufverträge) bzw eine (mit Kosten verbundene) eidesstattliche Erklärung gefordert. Das ist nicht Willkür dieser Zulassungstelle, die sind ganz kundenfreundlich, aber die haben halt auch ihre Anweisungen.


    Gerade in diesem Bereich hat sich gar nichts geändert.
    Das war schon immer so, weil das KBA das verlangt hat ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hauptsache es klappt IRGENDWIE :!::!::!::!::!::!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hauptsache es klappt IRGENDWIE :!::!::!::!::!::!:


    Eben!


    Hake als erstes den TÜV ab, damit Du die erste Hürde gemeistert hast.



    Gruß
    Thomi

  • moin moin,


    wie ist denn nun der Stand der Dinge?


    Zulassung bekommen?
    Glänzt schon eine Plakette auf dem Nummernschild?

  • Et fehlt noch was fürn TÜV !
    Erst dannwerde ich mich weiter wegen der Zulassung ärgern.


    Heuete kam der neue Reifen drauf.
    Der Seitenständer muss noch umbebaut werden ud die Defekte Bremssattelhalterung vorne links muss noch hier eintreffen , und ein neues Blinkrelai rein
    DANN ist sie TÜV-Fähig.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • na, dann hast du ja noch einiges vor am Wochenende ;-)


    Viel Spass und Erfolg dabei!

  • Ne ne ...wenn alles da ist fahr ich wieder hin !
    Das sind dann 30 min !


    Ich will das Ding endlich mal fahren !!!!!!!! :mad::mad:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • SO !
    Nach einer Ewigkeit wurde wohl ein Weg gefunden wie ich endlich auf die Straße komme !
    Freitag gehts zum TÜV und wenn es geklappt hat, in der Woche darauf werde ich mal posten wie es genau ging und warum doch die Zulassung möglich war !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,


    SO !
    Nach einer Ewigkeit wurde wohl ein Weg gefunden wie ich endlich auf die Straße komme !



    Ein ganzes Jahr hätte ich dafür nicht gebraucht :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,




    Ein ganzes Jahr hätte ich dafür nicht gebraucht :wink1: ...



    Gut !
    Dann weiss ich ja wen ich das nächste mal einspanne wenn ich Geld / Teile oder Zeit zum basteln am Mopped brauche:o

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D