Tankuhr ungnau an CBF 1000

  • Hi,
    wenn die Hersteller wollten, könnten Sie einen Durchflußmesser verbauen und das wird dann beim vollen tank auf 19 L gestellt. Zählt dann rückwärts.


    Verbrauch ist relativ je nach Fahrweise bei mir von 5,4l bis 8,9l auf 100 km.
    ich schaue eigentlich erst wenn die nadel vor dem roten bereich ist nach ner Tanke.


    Gruß thomas

  • Ich kenne eigentlich gar keine Tankuhr die richtig und linear funktioniert. Bei der CBF und auch bei der CB dauert es lange bis sie bei der Hälfte ist, in den roten Bereich gehts dann schneller. Aber ich weiß, dass wenn ich bei der CBF ca. 360km und bei der CB ca. 300km gefahren bin, jeweils so um die 17l bzw. 18l reintanken muss. Auf einer Tour tanke ich spätestens da bei nächster Gelegenheit und im Alltag demnächst halt.

  • Ich kenne keine genauen Tankuhren am Motorrad. Meiner Meinung nach ist das nur unnötiger Firlefanz. Wenn sie stattdessen ein Ölthermometer, ein Amperemeter oder eine Anzeige für den Öldruck spendiert hätten wäre es sinnvoller gewesen.


    Dann hast du wohl nie die XJ550 von Yamaha gefahren. Bei meiner damals war die Uhr sehr genau. Trotzdem habe ich immer nach Tageskilometer ghetankt. Mache ich beim Auto übrigens auch. Sicher ist sicher.


    Gruß MB

  • Bei unseren Hondas (CBF600 ´2009 und CBF1000 ´2010) sind die Tankanzeigen ziemlich gleich: wenn der Zeiger auf dem letzten weißen Strich steht sind in beiden Maschinen noch 6 Liter im Tank. Wir suchen dann auf den nächsten 100 Km die nächste Tanke auf und sind so immer im sicheren Bereich. Gottseidank haben die Hondas ja ein richtig großes Spritfaß und man muß nicht alle 150 km nachfüllen!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)