gepäcksystem für meine transalp xl 700 v abs

  • Wenn SWM nur 5kg angibt - was IMHO praktisch zur Untauglichkeit für den täglichen Gebrauch führt - liegt das aller Wahrscheinlichkeit nicht daran, daß irgendwo im Gesetz steht, es seien nur 5kg Zuladung pro Koffer erlaubt. Das liegt wohl vielmehr daran, daß SWM der Kombination QuickLock / Traxx nicht mehr Haltbarkeit zutraut und daher aus Produkthaftungsgründen die maximale Belastung so gering ansetzt / ansetzen muß.


    Wenn dieser Wert also tatsächlich in der Anleitung steht (und nicht in irgendeiner Zeitung), dann würde ich dem Händler den Krempel um die Ohren hauen und stabilere Träger kaufen. Eine Überladung der Koffer ist offenkundig nicht zu empfehlen, wenn´s dazu führen kann, daß der Krempel auf der Straße und ggf. vor dem Vorderrad eines Kollegen landet.


    Grüße
    Chris

  • Das angegebene Gewicht von 5kg wurde von SWM telefonisch bestätigt, aber eben der Aussage, dass SWM laut Gesetzgeber nicht mehr angeben darf, aber die Koffer auf alle Fälle mehr vertragen. Da ich gelesen habe, dass einige die Boxen bzw. den Träger an der RD13 bereits angebaut haben,wollte ich gern eure Erfahrung mit dem System hören.


    Viele Grüße Pumuckl

  • Weil ich immer ein fast artiger Junge war, hat mir der Weihnachtsmann ein Gepäcksystem von H&B für meine RD13 gebracht.


    Trotz der frostigen Temperaturen habe ich das Trägersystem angebaut. Die Träger sind absolut symmetrisch und ohne Koffer 54 cm breit. Die Originalblinker bleiben unverändert.


    Mit den beiden 30 L Koffern (Junior Flash) ist das Heck jetzt 102 cm breit.


    Für alle 6 Schlösser (je 2 Schlößer am Koffer und 1 pro Halterung) gibt es einen einheitlichen Schlüssel. Dieser ist aber sehr klein und zerbrechlich. Ich wollte deshalb beim Schlüsseldienst im Baumarkt einen Ersatzschlüssel nachmachen lassen.


    Nach Auskunft des Meisters gibt es aber für diesen Spezialschlüssel keinen Rohling.


    Hat jemand von Euch schon einmal einen H&B Ersatzschlüssel nachmachen lassen?

  • ...gibts für kleines Geld bei H&B! Brauchst nur die Schlüsselnummer angeben, dann schicken sie Dir einen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • prima! aber wenn der neue Schlüssel genau so klein und zerbrechlich ist wäre das nur die Lösung 2. Wahl

  • Moin
    Das find' ich eigentlich komisch, das der Schlüsseldienst Dir keinen 'Neuen' machen kann. Vor so ca. 8 Jahren hab' ich mir mal einen neuen Schlüssel für meinen Givi-Koffer machen lassen. War überhaupt kein Problem. Und so unterschiedlich können doch Givi- und Hepco&Becker Schlüssel doch nicht sein! Oder doch?
    Oder haben die Schlüsseldienste hier bei uns andere Rohlinge als bei Dir. Glaub' ich aber nicht!

  • prima! aber wenn der neue Schlüssel genau so klein und zerbrechlich ist wäre das nur die Lösung 2. Wahl



    ...also ich fahre seit min. 10 Jahren H & B Koffer, abgebrochen ist mir noch keiner. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • OK, ich gebe mich geschlagen!


    Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich mit der im Alter nachlassenden Feinmotorik, meinen großen Händen (ich bin kein Chirurg) und der Tatsache, dass ich beim Motorradfahren Handschuhe trage, an den kleinen Schlüsseln verzweifeln werde.


    Die Praxis in der Saisaon 2010 wird es zeigen.


    ÜBRIGENS: In 21 Tagen endet meine Motorrad-Fastenzeit! Ab 01.März darf ich wieder fahren. Ich hoffe nun, dass dann der Schnee endlich von den Straßen ist.

  • ... dass SWM laut Gesetzgeber nicht mehr angeben darf ...


    Und, haben sie eine Quelle dafür genannt? Einem nicht näher benannten (Phantasie?)Paragraphen die Schuld geben ist leicht!


    Denn wenn ich mich so umsehe in meinem "Kofferland" geht das hoch bis Herstellerempfehlung max. 39kg ... nur das Trägersystem, der Heckrahmen und das zulässige Gesamtgewicht des Bikes müssen das abkönnen. (Und meist ist sogar zuerst die gesetzlich zulässige Breite eines Einspurfahrzeuges überschritten bevor das Gewicht an Grenzbereiche stößt.)


    Guy B.

  • ... am vergangenen wochenende habe ich nun an meine RD13 die touratech träger montiert. der träger ist schwarz bis auf 2 teile ( Blinckerverlegung + Halterung an den Fußrasten). dieser eyecatcher hat mir nicht gefallen. die teile wurden kurzer hand mit einem acyl-spray in schwarz-matt eingefärbt. mir gefällt das jetzt um längen besser. dazu die schwarzen zega pro-koffer(38 ltr.) und der urlaub kann kommen :) hab die ersten bilder angehängt.


    lieben gruß

    Dateien

    • RIMG0007 - Kopie.JPG

      (140,37 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0006.JPG

      (135,52 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0008.JPG

      (114,22 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...die machen ja schon einen recht stabilen Eindruck! :topX: Nur man hat sie halt immer dabei. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... ja, das ist für mich auch ok so.
    jetzt kann ich das gute stück auch endlich alleine auf den hauptständer bringen.

  • ... ja, das ist für mich auch ok so.
    jetzt kann ich das gute stück auch endlich alleine auf den hauptständer bringen.




    ...ist natürlich ein Argument, sind aber ganz schön groß die Haltegriffe! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... die teile wurden kurzer hand mit einem acyl-spray in schwarz-matt eingefärbt. mir gefällt das jetzt um längen besser. dazu die schwarzen zega pro-koffer(38 ltr.) und der urlaub kann kommen :) hab die ersten bilder angehängt.


    lieben gruß


    Ich würde das sehr gern auch mal mit den Schwarzen Koffern sehen, aber der eindruck mit den schwarzgefärbten-silberteilen gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Teile schon drauf sind wird das wohl bei der nächsten gelegenheit bei mir auch passieren. Gerade der Blinkerverlegung hilft es doch sehr.


    :danke: