Beschädigung durch J.Costa bei SH 300!!

  • Deine Kupplung könnte eventuell schon etwas verschlissen sein?


    Sicher ist sie nicht mehr die frischeste, hat ja mittlerweile knapp 31tkm drauf und wie gesagt ständig hohe Zuladung und zügiges Wegfahren an der Kreuzung (fahre ja vor, um dann die anderen aufzuhalten ;-))


    Ja - die Malossi Delta Clutch wäre da natürlich echt eine Alternative, sicherlich wahr!


    Habe sie mittlerweile bestellt; in Kombination mit der Malossi Kupplungsglocke gibt's sogar noch ordentlich Rabatt.


    Denk aber auch drann, daß es auch noch einen Keilriemen gibt, der auch "rutschen" könnte! Hast Du den Kevlar Belt von Malossi eingebaut?


    Nein, den Kevlar Belt habe ich ganz bewusst nicht genommen, habe mit der Variomatic auch gleich den Original Riemen wechseln lassen. Der Mechaniker meinte der Kevlar Belt ist steifer, als das Original und dämpft somit minimales Ruckeln im Antrieb beim Anfahren oder Belastungswechsel nicht so komfortabel. Zudem habe ich auch etwas Bedenken was die Vulkanisierung der Kevlar-Schicht in den Riemen anbelangt. Kevlar ist zwar reissfester, als das normale Gewebe, verbindet sich aber auch nicht so leicht mit dem Gummi.


    Ich glaube auch nicht, dass mein Problem an einem rutschenden Keilriemen liegt, denn wenn ich forsch anfahre, dann rutscht de Kupplung ganz normal bis iregendwann mal ein recht heftiger Schlag erfolg und die Kupplung dann vollen Kraftschluss hat. Ganz so, als ob die Backan anfangs ganz sachte nach aussen wandern und dann ab einer gewissen Drehzahl sie ganz plötzlich nach aussen "schnappen" und voll an der Glocke anliegen. Das ergibt dann einen heftigen Ruck. Wenn ich aber vorsichtig anfahre, dann gleich wieder etwas Gas wegnehme scheint diese Einschnappen der Backen nicht so heftig zu erfolgen, bzw. sogar so weich, dass man es nicht als Ruck spürt. Gebe ich dann Vollgas beschleunigt der Roller ohne irgendwelchen Schlupf oder Ruck, praktisch so wie immer.


    Gruß
    Dirk

  • Mit dem Kevlarbelt von Malossi hatte ich nie irgendwelche Probleme - der ist ja für Maximalbelastung, auch speziell für Rennen, extra konzipiert und gebaut. Mußt Dir da sicher keine Gedanken machen was dessen Haltbarkeit angeht.
    Bei 31.000Kilometer Laufleistung der Kupplung, ist das auch mit Sicherheit ein Verschleißproblem Deiner Serienkupplung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Im SH125 mit dem X-Kevlar war bei mir der Antrieb sogar etwas ruhiger, ruckel/vibrationsfreier als mit Originalriemen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei 31.000Kilometer Laufleistung der Kupplung, ist das auch mit Sicherheit ein Verschleißproblem Deiner Serienkupplung.


    Ja, das war es auch. Die Beläge waren schon ziemlich abgefahren und haben angefangen sich aufzulösen und zu zerbröseln. Dann hat sich der Abrieb verstärkt zwischen Kupplung und Glocke abgelagert und zu dem Problem geführt.


    Seit gestern ist jetzt die Delta Clutch samt Maxi Clutch Bell drin und jetzt kuppelt er wieder schön soft ein.
    Von mehr Biss duch die Delta Clutch habe ich aber noch nicht wirklich was gemerkt, hab's wegen Regen aber auch noch nicht wirklich fliegen lassen.


    Gruß
    Dirk