Deine Kupplung könnte eventuell schon etwas verschlissen sein?
Sicher ist sie nicht mehr die frischeste, hat ja mittlerweile knapp 31tkm drauf und wie gesagt ständig hohe Zuladung und zügiges Wegfahren an der Kreuzung (fahre ja vor, um dann die anderen aufzuhalten ;-))
Ja - die Malossi Delta Clutch wäre da natürlich echt eine Alternative, sicherlich wahr!
Habe sie mittlerweile bestellt; in Kombination mit der Malossi Kupplungsglocke gibt's sogar noch ordentlich Rabatt.
Denk aber auch drann, daß es auch noch einen Keilriemen gibt, der auch "rutschen" könnte! Hast Du den Kevlar Belt von Malossi eingebaut?
Nein, den Kevlar Belt habe ich ganz bewusst nicht genommen, habe mit der Variomatic auch gleich den Original Riemen wechseln lassen. Der Mechaniker meinte der Kevlar Belt ist steifer, als das Original und dämpft somit minimales Ruckeln im Antrieb beim Anfahren oder Belastungswechsel nicht so komfortabel. Zudem habe ich auch etwas Bedenken was die Vulkanisierung der Kevlar-Schicht in den Riemen anbelangt. Kevlar ist zwar reissfester, als das normale Gewebe, verbindet sich aber auch nicht so leicht mit dem Gummi.
Ich glaube auch nicht, dass mein Problem an einem rutschenden Keilriemen liegt, denn wenn ich forsch anfahre, dann rutscht de Kupplung ganz normal bis iregendwann mal ein recht heftiger Schlag erfolg und die Kupplung dann vollen Kraftschluss hat. Ganz so, als ob die Backan anfangs ganz sachte nach aussen wandern und dann ab einer gewissen Drehzahl sie ganz plötzlich nach aussen "schnappen" und voll an der Glocke anliegen. Das ergibt dann einen heftigen Ruck. Wenn ich aber vorsichtig anfahre, dann gleich wieder etwas Gas wegnehme scheint diese Einschnappen der Backen nicht so heftig zu erfolgen, bzw. sogar so weich, dass man es nicht als Ruck spürt. Gebe ich dann Vollgas beschleunigt der Roller ohne irgendwelchen Schlupf oder Ruck, praktisch so wie immer.
Gruß
Dirk