Tieferlegung CBR600F PC35

  • so weit ich weis, gibt es für die pc35 nur einen ca. 30 - 35 mm tieferlegungssatz ( höherlegungen gibt es mehrere ) :gruebelx:
    kostet um die 100 eur. mit abe ( also eintragungsfrei )


    der einbau ist in ca. einer std. erledigt.


    die gabel weiter durch schieben, würde ich nur machen, wenn alles andere nicht reicht :roll:


    der seitenständer, muss nicht unbediengt gekürzt werden ... man muss nur etwas darauf achten wie und wo das möff abgestellt wird :wink1:


    ich habe die speedy von meiner frau auch mit umlenkplatten ca. 35 mm tiefer gelegt ... da musste der seitenständer auch nicht gekürzt werden!

  • Ich habe diese hier gefunden bei Thurn:
    http://thurn-motorsport.de/html/fahrwerk-pc35.html


    Da steht halt 40mm - Seitenständer kürzen erforderlich. Gut, bei 30-35mm könnte es noch hinkommen. Aber wenn die Maschine Kerzengerade steht hätte ich auch keinen ruhigen Puls :D


    Vielleicht weiß jemand wie ich rausfinden kann welche Tieferlegung sie drin hat? ABstände/höhe des "Knochens" oder ähnliches? :-/

  • schau mal auf die umlenkplatten was dort eingestanzt ist ... denke, das ist der einfachste weg so etwas herauszufinden :wink1:


    und ob der ständer gekürzt werden muss ... würde ich erst nach dem einbau endscheiden :wink1:

  • Habe das gleiche Problem mit zu Hoch allerdings bei der PC 25, da will Honda 250€ für den Umbau haben.

  • Okay.. so einfach ist das? Ist da überall was eingestanzt? Und vorallem wo? Innen, außen?


    schau mal auf die umlenkplatten was dort eingestanzt ist ... denke, das ist der einfachste weg so etwas herauszufinden :wink1:


    Achso, werß jemand um wieviel der Seitenständer gekürzt werden sollte?


    Danke und Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Okay.. so einfach ist das? Ist da überall was eingestanzt? Und vorallem wo? Innen, außen?



    Danke und Grüße,
    Daniel



    ich gehe mal davon aus, das es ein teil mit abe ist ... dann ist meisten auf jeder platte etwas eingestanzt, was von aussen auch ersichtlich ist.
    selbst bei meinen umlenkpatten ( höherlegung ) ohne abe, ist was eingestanzt :wink1:


    ich kann gleich mal gucken, was auf den orig. platten steht ... dann kannst du vergleichen, ob noch das orig. teil drin ist, oder nicht :wink1:

  • Meine Freundin hat ihre CBF600 um 30 mm tieferlegen lassen. Das kostete beim Honda-Händler komplett "all inclusive" ca. 200 Euro (da der Seitenständer gekürzt werden muß ist das nichts was jedermann zu Hause selber machen kann). Dazu hat sie sich die Sitzbank um ca. 20mm abpolstern lassen, was anscheinend ohne Komforteinbuße möglich war. Dadurch kann sie trotz ihrer 1.57 m sehr gut mit der Maschine umgehen und kommt mit beiden Füßen fast vollständig auf den Boden.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Oha... Seitenständer kürzen schon bei 30mm?
    Das ist ja mal heftig. Wobei ich denke dass dies jede 08/15 Maschinenbau-Hütte in 20 Minuten schaffen würde für nen 10er in der Kaffeekasse.


    Den Knochen einzubauen sollte auch nicht schwierig sein denke ich. Ne Ratsche und Nüsse hab ich ja.
    Das Tieferlegungsset 40mm kostet halt "nur" 90 Euro mit Teilegutachten.


    Der komische HH möchte nochmal gerne 300 Euro Bares sehen bevor er was macht und da liegt MEIN Problem da ich dem Laden weder technisch etwas zutraue und die Mitarbeiter auch nur Geldscheine in den Augen haben.
    Die gute Dame ist damit so vom Hof gefahren un jeder Blinde mit Krückstock hätte sehen müssen dass es so nicht lange gut geht. Das Resultat gab es dann am selben Tag...
    Zudem hat der gemeint dass die "große Inspektion" die 6000er sei und mal eben verschwiegen dass die 24000er gute 500 Euro kostet. Was soll denn die 24.er für eine sein? Die Supermegahammerinspektion?

  • meine 24tkm inspektion, hat 600 eur. gekostet ... also ist der händler noch günstig :wink1:


    aber zurück zum thema ... wie schon gesagt, ich würde erst die tieferlegung verbauen und dann schauen ob der ständer gekürzt werden muss :roll:


    und noch was ... eine abgepolsterte sitzbank, habe ich hier noch liegen ( neu ) ... würde ich im tausch für die orig. bank abgeben :wink1:


    hier ein bild :wink1:

    Dateien

    • sitzbank03.jpg

      (144,11 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Erik,


    schönen Dank für das Angebot. Ich werde es mal ansprechen und dir eine PN schreiben :)
    Weißt Du um wieviel tiefer sie abgepolstert wurde? Wie sieht's mit Komfort aus?


    Es hängt nun erstmal davon ab in wie weit schon ein Tieferlegungssatz verbaut wurde (wenn nicht sogar nur die Federvorspannung geändert wurde).
    Dementsprechend müssen wir halt mindestens 2,5cm tiefer (getestet mit Unterlegholz).


    Grüße und Danke,
    Daniel

  • die wurde ca. 3cm abgepolstert ( bringt ca. 1,5 cm )... weis ich recht genau, weil ich es selber gemacht habe :wink1:
    nur kam die bank nie zum einsatz ... vom komfort her, ist sie etwas besser als die orig. bank, weil ich den schaum auch zum teil getauscht habe :wink1:


    hinten ( soziussitz ) habe ich sie ca. 2 cm. aufgepolster, damit ich die stufe einbauen konnte :wink:

  • Wow.. 3cm abpolstern und nur 1,5cm effektiv weniger?
    Werde das mal abklären.. ich traue dem HH immernoch nicht und kann mir gut vorstellen dass er direkt ein neues Federbein verkaufen möchte.
    Dann muss der Blödsinn ja noch eingetragen werden.. hat da jemand die Kosten für den TÜV?


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • ja mehr als 1,5 cm bringt es bei der bank nicht, weil sie durch das abpolstern ja von der sitzfläche her breiter wird :wink1:


    eintragung kostet je nach laune des tüv menschen zwischen 35 und 60 eur. ( so meine erfahrung ) und dann noch das ändern der papiere, daher lohnt es sich meistens,
    ein teil mit abe zu kaufen ... da hat man den ganzen stress nicht :wink1:

  • Ich nochmal.. bin dir noch ne Antwort schuldig ;)


    Also ich denke mit der Sitzbank gibt keinen, wäre irgendwie kontraproduktiv da es immer noch nicht reicht.. dann noch weniger Komfort und breiterer Sitz.
    Der Tieferlegungssatz mit einer ABE kostet ca 100 Euro.
    Schonmal nicht schlecht. Hinzu dann noch der EInbau den ich evtl. vornehmen könnte/würde und dann noch evtl. das Kürzen des Seitenständers was dann meinetwegen der HH machen kann.
    Bringt ja nicht viel wenn man nur mit der Seitenständerseite bergab parken kann weil die Kiste sonst bei nem Windstoß umkippt ;)


    Und zur Not wird halt nur mit 0,5 Bar Luftdruck gefahren.. gibt bestimmt auch nen Zentimeter mehr Bodennähe..

  • Ich nochmal... weiß jemand ob man zum Austausch der Umlenkhebel einen Federspanner benötigt?
    Ich meine es sollte reichen dass jemand das Heck hält, Schrauben lösen, anderes Zeug rein, wieder runter, oder?
    Laut Louis bieten die nämlich zwei an wo die CBR600F in der Beschriebung steht..


    Kurze Info wäre super.. auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
    Grüße,
    Daniel