SH 300i Anfahrgeräusch

  • Vielleicht ist das Ganze ja auch ein Problem der Software?? Ich meine, vielleicht ist das nichts Mechanisches?? Bei so vielen Sensoren und Elektronik - wird halt vielleicht grade irgendeine "Fliege" :confe: irgendeinen Sensor irritiert haben ??? :spin:

  • Nach mittlerweile 5400 km zeigt sich an meinem SH300 deutlich ein Problem mit der Kupplung.
    Anfahren im kalten Zustand gab bisher nur den Schönheitsfehler von unangenehmen Schleif- u. Kratzgeräuschen. Nun kommt hin und wieder ein leichtes Schütteln beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit hinzu. Ich denke, das bei der 6000 er Durchsicht die Kupplung mal unter die Lupe genommen werden müßte.
    Gibt es bei anderen SH 300 -Fahrern schon ähnliche Feststellungen ?

  • Nach mittlerweile 5400 km zeigt sich an meinem SH300 deutlich ein Problem mit der Kupplung.
    Anfahren im kalten Zustand gab bisher nur den Schönheitsfehler von unangenehmen Schleif- u. Kratzgeräuschen. Nun kommt hin und wieder ein leichtes Schütteln beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit hinzu. Ich denke, das bei der 6000 er Durchsicht die Kupplung mal unter die Lupe genommen werden müßte.
    Gibt es bei anderen SH 300 -Fahrern schon ähnliche Feststellungen ?


    Mich würde mal interessieren, ob Du viel Stadtverkehr fährst oder nicht??
    Nach 5400km müßten die Kupplungsbeläge ja noch kaum benützt sein!!
    Vielleicht sind einfach nur die Variatorrollern verschlissen - kann sein und wäre ja auch nicht ganz unnormal bei reinem Stadtverkehr und ständigem Anfahren.

  • @ Klaaaaus,
    ja tagtäglich nur Stadtverkehr ... ich muß aber noch hinzufügen, das vor paar Wochen ich bei einer sehr sehr steilen Berg-Geländefahrt die Kupplung zum starken Qualmen gebracht hatte ... evtl. habe ich sie abgekocht und verglast.
    Du hast natürlich auch Recht, das die Variorollen ebenfalls durch die 27 PS bereits die Krätsche gemacht haben könnten.
    In der Vertragswerkstatt (6000-Durchsicht) dürften dann wohl diese Verschleißteile auf meine Rechnung gehen. Oder ?

  • @ Klaaaaus,
    ja tagtäglich nur Stadtverkehr ... ich muß aber noch hinzufügen, das vor paar Wochen ich bei einer sehr sehr steilen Berg-Geländefahrt die Kupplung zum starken Qualmen gebracht hatte ... evtl. habe ich sie abgekocht und verglast.
    Du hast natürlich auch Recht, das die Variorollen ebenfalls durch die 27 PS bereits die Krätsche gemacht haben könnten.
    In der Vertragswerkstatt (6000-Durchsicht) dürften dann wohl diese Verschleißteile auf meine Rechnung gehen. Oder ?


    ja, ich denke schon daß dann natürlich die Kupplung nen SChaden bekommen hat. Ob das auf Deine Rechnung geht?? Vielleicht ist Dein HÄndler ja soweit in Ordnung, daß er das irgendwie anderweitig "regeln" kann und die Kupplung als "Garantiefall" Honda berechnet?? Evtl. hat ja bei dieser "BErg-Geländefahrt" auch der Keilriemen gequalmt?? Ist vielleicht durchgerutscht und hat zum qualmen angefangen??
    Laß Dich einfach überraschen bei der 6000er Durchsicht, aber ich tippe auf Kupplungsbeläge oder Keilriemen. Bei reinem Stadtverkehr ist der Verschleiß an VAriorollen, Riemen und Kupplungsbelägen natürlich immer sehr hoch, klar!

  • Wie im anderen Beitrag erwähnt, waren die Kupplungsbacken total runter nach 6000 km ... kann nicht nur an einer kleinen ca. 300 m langen Bergfahrt gelegen haben.
    Mit den 27 PS scheinen mir einige Bauteile am SH 300 schon auf der letzten Rille zu laufen. Wer da mittels Variator o. sonstigen Tuning eine weitere Steigerung reinbringt ... na Prost Mahlzeit.
    Da ich vor kurzen noch ein 7 Zentner schweres Eisenschwein ( ST 1100) mit 98 PS viele Jahre gefahren bin - sind das natürlich weltweite Unterschiede bezgl. der Dimensionierung der belasteten Verschleißteile deutlich zu erkennen.
    Fazit: Der SH300 ist ein außerordentlich praktisches Stadtfahrzeug, mit dem man sich auch mal auf die Autobahn trauen kann ... ohne über die Leitplanke geschuppt zu werden. Man sollte also dieses Fahrzeug so wie es konstruiert ist, mit seinen 27 PS voll genießen, ohne sich weitere - unnötige Zusatz-Kosten einzuhandeln.

  • Wollte mich nur melden da ich die selben Probleme habe. Meine Werkstatt wollte mir ein Jahr lang nicht glauben dass mein Roller beim anfahren ruckelt, weil das Phänomen im warmen Zustand oder an heißen Tagen nicht auftritt. Mehrere Werkstattbesuche liefen daher erfolglos.
    Angefangen hat bei mir auch mit klappern ab ca. 6000 km kam dann das Anfahrruckeln im kalten Zustand dazu. Mittlerweile habe ich 12.000 km runter und trotz termingerechter Inspektionen und viele zusätzl. Werkstattbesuche ist das Problem nicht beseitigt.


    Diverse Analysen haben nix gebracht. An Antrieb und Variomatik dürften es nach Meinung der Werkstatt nicht liegen. Und bisher wären laut Honda ähnliche Fälle nicht bekannt. Bleibt mir nur zu hoffen, dass diese Aussage revidiert wird.

  • Die Ursachen für Klappern und Ruckeln sind sogar sicher in der Vario, bei der Kupplung oder im Sekundärantrieb zu suchen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache für's "Ruckeln" beim Anfahren an einem durchrutschenden Riemen liegen könnte. Das tritt dann erst ab einem gewissen Verschleiß (z.B. nach den 6tkm) und bei kaltem Zustand des Riemen und der Riemenscheiben auf. Der Abrieb von der Kupplung auf den Riemenscheiben trägt auch nicht unbedingt zu besserem "Grip" bei.
    Könnte aber auch an verschlissenen (kalten) Kupplungsbelägen liegen.
    Oder an verschlissenen Backenfedern, die dann die 3 Backen nicht gleichzeitig ausrücken lassen - das sollte sich dann aber im warmen Zustand nicht wesentlich verbessern ... :gruebelx:


    Eine gründliche Reinigung aller Teile (v.a. der Reibflächen) und ein neuer Antriebsriemen könnten das Problem eventuell beheben ... oder zumindest mal eine Quelle ausschließen ... auf jeden Fall schadet's zumindest nicht :wink:


    Um die Ursache für's "Klappern" zu finden, müsste zuerst mal die Örtlichkeit ermittelt werden ... aber Mechanik klappert nun mal :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Das ist ja das merkwürdige wenn er warm ist, merkt man davon nichts. Je kälter es ist umso länger undeutlicher das ruckeln (fühlt sich an wie untertourig anfahren oder anders ausgedrückt anfahren in zu hohem Gang bzw. Übersetzung)

  • Modsard,
    es ist genauso wie du schreibst ... kalter Motor - 2 Personen besetzt - bei 90 Grad Kurve und wieder beschleunigen im kalten Zustand eine erbärmliche Ruckelei.
    Der Motor dreht dann auch konstr. bedingt ziemlich langsam ( relat. hohes Drehmoment)
    und dann kommt diese unmögliche Ruckelei wenn die Kupplung greifen will.
    Diesen Effekt gibt es bei den schwächeren Rollern niemals.
    Ist das nun mehr eine Fehlkonstruktion oder sollte die ganze Kupplung rausgehauen werden ?
    Dazu kommt noch die Spur einer Garantie ... die aber meist sowieso nicht anerkannt wird.

  • Pahul mich würde mal interessieren wann Du Deinen Roller gekauft hast. Mein Sh300i gehört ja noch zu den Fahrzeugen die probehalber vor der offiziellen Markteinführung angeboten wurden um die Akzeptanz zu testen. Vielleicht ist es ja nur ein Problem dieser Serie.

  • Mein SH300 wurde im Okt. 2008 hergestellt u. im Nov. 2008 gekauft. Bisher ca. 8 Tkm gelaufen ... bei 6 Tkm 3neue Kupplungbacken für 60 € gewechselt.

  • Mein SH300 wurde im Okt. 2008 hergestellt u. im Nov. 2008 gekauft. Bisher ca. 8 Tkm gelaufen ... bei 6 Tkm 3neue Kupplungbacken für 60 € gewechselt.


    Mein SH 300 ist identisch auch vom OKtober 2008 und im Novemberg 2008 zugelassen worden. Ich habe das Problem aber nicht so wie es hier beschrieben wird.
    Hat einer von Euch schonmal die ganze Varioeinheit genau inspiziert, also evtl. Verschleiß an Rollen, Riemen, Kupplung, Federn usw... selber angeschaut oder alles mal intensiv gereinigt??:gruebelx:
    Kann da evtl. irgendeiner - keine Ahnung "welcher"?? - dieser X verbauten Sensoren ??an dem SH 300 mit ne Rolle spielen??
    Tritt es nur bei kaltem "Motor" auf, oder bei kalter "Kupplungseinheit"??


    Man müßte vielleicht mal probieren, den Motor 10 Minuten warm laufen zu lassen, ohne Gas zu geben!! - dann wäre die Kupplungseinheit ja noch kalt und der Motor warm. WEnn es dann noch so komisch ruckelt, dann könnte das Problem ja nur in der Kupplung liegen und definitiv nicht im Motor...und dann wäre es doch ein Verschleißproblem irgendwo an der Kupplung, oder den Federchen, der großen Feder - oder??

    7 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Pahul dann ist ein Serienbedingtes Problem ausgeschlossen, meiner ist 06.2007 zugelassen.
    @Klaaaaus


    Habe ich noch nicht probiert. Mach ich mal. Habe aber den Roller im kalten und aufgebockten Zustand ohne Belastung aufgedreht, das ruckeln war auch dabei aufgefallen.


    Gemacht wurde eine, Computeranalyse, allerdings ohne Erfolg. Die Variomatic wurde wohl auch geöffnet um das klappern zu orten. Laut Werkstatt alles in Ordnung. Was sonst gemacht wurde kann ich nicht sagen.


    Die Jungs meiner Vertrags-Werksatt sind nett aber auch recht ratlos :confusedx: was das Problem betrifft.


    Hab mich mehr oder weniger damit arrangiert, auch wenn es mich manchmal sauer aufstößt wenn mir deswegen der Ampelstart versaut wird.


  • Das hört sich ja wirklich total nervig an, daß nichtmal Deine Vertragswerkstatt noch einen "Blick" hat wies weitergehen soll:gruebelx:
    Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du mal in eine andere Honda Werkstatt gehen würdest??
    In "aufgebocktem Zustand" und trotzdem??.......das ist ja echt superkomisch :confusedx:
    Ich würde vielleicht jetzt wirklich mal eine andere Werkstatt ausprobieren - was bleibt Dir anderes übrig:gruebelx: