Ladestrom problemchen

  • Hi,
    Ruhestrom 0,5 A (oder mA?) wenn 500mA dann nuckelt jemand an deiner Batterie!! (Vermute der Regler)


    Ladespannung 11,9 V zuwenig
    Wechselspannung 9 V zuwenig (alle 3 Phasen gleichmäßig?)


    Spannung weiß gegen Masse 4,5V zu viel


    Die Spannung zwischen Schwarz Rotor und Weiß Rotor sollte normalerweise bei der leeren Batterie Borspannung - Transistorspannung (also 11,9 - 0,9 V = 11V) sein.


    Ich würde jetzt den Regler als schadensverursachendes Bauteil überprüfen, da er zuviel Spannung zw. weiß und Masse benötigt. Das gute Stück ist mit deinem Rotor in Reihe geschaltet. Daher bleibt deinem Rotor zuwenig Spannung = schwaches Magnetfeld.


    Den Rotor kannst du KURZFRISTIG auch mal wie folgt anklemmen:
    Schwarzes Kabel wie serienmäßig.
    vom weißen Kabel direkt ohne Regler eine Verbindung zu Masse legen (ca 1,5 mm²).
    Motor starten und bei max 2000 RPM Ladespannung prüfen. Die sollte wenn der Rotor ok ist etwa 13 - 14 V betragen.
    Danach bitte wieder wie original anklemmen.


    Wenn der Rotor ok ist Regler/Gleichrichter prüfen:


    1.Gleichrichter:


    Batterie abklemmen, Regler ausbauen!!
    Multitester auf Diodentest


    Plusdioden:


    Von Gelb1 auf rot/weiß ca. 450 - 550 mV
    dto. Gelb2 und Gelb 3 auf rot/weiß


    Polarität tauschen
    Von rot/weiß auf gelb1 unendlich (oder spez. Wert des Messgerätes z.B. 3 V)
    dto. Rot/weiß auf gelb2 und gelb 3


    Minusdioden:


    grün nach gelb1, gelb2 und gelb3 je 450 - 550 mV
    Polarität tauschen gelb - grün = unendlich



    Regler prüfen


    Dazu brauchst du eine regelbare Gleichspannungsquelle 0 - 20 Volt


    Vom Plus Trafo auf eine Glühbirne 12V 1,7W (nicht stärker!!). Von Glühbirne auf Regler-Anschluss weiß.


    Vom Plus-Trafo auf Regler Anschluss schwarz


    Vom Minus-Trafo auf Regler Anschluss grün



    Alle Anschlüsse kontrollieren!!


    Spannung von 0 langsam hoch regeln - bei etwa 2 - 3 Volt siehst du deine Glühbirne glimmen...hoch bis etwa 14 - 15 V..Glühbirne brennt hell.
    Bei etwa 14,4 - 14,8 V muss Glühbirne ausgehen.


    Solltest du keinen Trafo haben brauchst du 2 Batterien


    Schaltung wie oben aufbauen, anstelle des Trafos nimmst du eine Batterie - Glühbirne muss brennen.


    Dann die beiden Batterien in Reihe schalten und die Schaltung wie oben aufbauen. Glühbirne darf nicht brennen.

    Ich hoffe das hilft dir.



    Manfred


    P.S. Ab Donnerstag bin ich nicht mehr erreichbar - Urlaub auf Korsika (mit Familie, PKW und Caravan)

  • Manfred
    Hilft schon ´ne Menge, Danke!


    Setzt dem Kerl mal ´nen Denkmal, hatta verdient :spin:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem vor 6 Jahren bei meiner C
    Hört sich jetzt zwar blöd an
    War in Werkstatt und die sagten Regler defekt da habe ich in ausgewechselt
    wieder Batterie leer ,dann war es auf einmal der Stator,wieder ausgetauscht und erneut Probleme
    Als nächstes dann der Rotor ausgetauscht jedoch wieder Probleme.


    Am Ende besorgte ich mir nochmal alle 3 Teile gebraucht neu und tauschte sie alle gleichzeitig aus und siehe da es funktionierte


    Die Logic suche ich heute noch
    Krass was?
    froggi666

  • Hi,


    nach meiner jüngsten Erfahrung sterben die Lima-Bauteile gerne in Reihe. Ich habe bei meiner SC01 irgendwann Mitte der 90er den Motor generalüberholt und meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Rotor-Widerstand damals schon um 1 Ohm lag. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, weil ich nie Ladestrom-Probleme hatte, bis Anfang diesen Jahres.


    Dann erstmal Batterie getauscht (1 Zelle tot), nach 70 km Saft alle. Rotor (Gebrauchtteil von XJ 900, passt hervorragend und kostet nur die Hälfte) und Regler (gebraucht bei eBay) getauscht und funzt wieder.


    Ich vermute mal, dass durch den Synergieeffekt der defekten Batterie und des geringen Rotor-Widerstandes der Regler den Geist aufgegeben hat.


    Gruß
    Markus

  • @ Eclhpilot - gib nicht auf, siehst ja das das nich nur Dir so geht 8)


    Habe übrigens mal nach Regler gekuckt und bin im Endeffekt bei meinem Hondahändler gelandet :!::!::!:
    Also TIP-Auto Berlin = 139 €
    Onlineshop im Board = 115 €
    und jetzt kommts - Honda Ludwigsfelde, Universalregler/GR ohne Stecker


    79 € (Der Mensch hat selber ´ne Bolle und schwört das Ding taugt was)


    Rotor hab ich noch im AT-Motor (wollt ich eigentlich im Winter fit machen)



    Mann ich hoffe das isses jetzt - sch..... Anschieben hat ja was von LeMans-Start, wird mir aber echt zu mühsam :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja jetzt bin Ich genauso weit wie vorher,da kannst dir ruig den wolf messen,nur sagt dir das auch nicht was Du jetzt austauschen solltest.Gibts wohl nur noch die möglichkeit,ab und zu batterie raus,und laden.
    Und Ich dachte echt es gäbe im Bergischen Land auch Boldor-Freunde,Die mir mal beim Schrauben ein paar gute Tips geben können,bin eben nicht der Supi Elektriker.

  • Hi, du hast ja wohl gemessen?


    Hoffentlich hast du aufgeschrieben was du für Werte gemessen hast (nach meinen Anleitungen vom 22. und 24.05). Wenn ja dann poste sie doch mal. Ich geb dir dann schon einen Tipp was zu 99% defekt ist.


    Raum Wuppertal ist leider schon außerhalb von Bayern...da hab ich kein Visum für..


    Manfred

  • Hilfeeeee.... hab das gleiche Problem. Ich war gestern zum Vollgutachten (hat alles geklappt) und auf der Rücktour ab 6000U/min Zündaussetzer. Als reaktion darauf hab ich das Licht ausgeschaltet und siehe da keine Aussetzer mehr. Ist da der Regler kaputt oder die Lima?



    schönes Pfingsten wernerchen