CB250RS springt nicht an

  • Sers, vll. passt es hier nicht hin aber egal


    Moin Siamak,


    1. Herzlich willkommen im Board. :D


    2. Du hast recht, es passt hier nicht hin, weil es ein ganz anderes Fahrzeug mit ganz anderen Merkmalen ist und somit ein ganz anderer Fehler sein kann, den ganz andere Leute erkennen können. Dafür gibt's ein eigenes Forum.


    3. Ist das nicht egal. Denn dieser Thread versinkt recht schnell in der Vergessenheit. Viele übergehen ihn, weil es um ein Fahrzeug geht, das sie nicht interessiert oder bei dem sie eh nicht helfen können. Deine Frage erleidet somit das gleiche Schicksal. Du nimmst Dir Chancen, das jemand anhand einer sinnvollen Übrschrift erkennt, daß Du eine Frage hast, die er beantworten kann.


    4. Reichen deine Informationen leider nicht aus, um daraus ersehen zu können, was die Ursache für das Problem sein könnte.

    Zitat

    ...jedenfalls habe ich paar Teile abmontiert zum
    Verchromen, aber nix an den Ventilen da hab ich nix draußen gehabt...

    Welche Teile hast Du abmontiert? Bist Du sicher, daß Du sie richtig wieder anmontiert hast? Ist bei der Montage / Demontage irgend etwas aufgefallen? usw.
    Tu Dir einen Gefallen und eröffne dafür einen eigenen Thread mit entsprechenden Informationen. Du wirst damit bestimmt mehr Erfolg haben als hier. :sup1:


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • und ne frage ich bin neu
    wie kann man ein Thread öffnen???

  • Such dir über die Forenübersicht in der Menuleiste oben
    das passende Forum aus.
    Geh in das Forum rein und du findest
    oben links einen Knopf "neues Thema".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eine Kompressionsprüfung könnte nicht schaden....


    Der Motor deiner MAschine ist dem der Enduros XL 250 usw. relativ ähnlich. Bei diesen Baureihen kommt es aus unerklärlichen Gründen hin und wieder mal zu totalem Kompressionsverlust, wobei die KOmpression irgendwann wieder vorhanden ist. Bislang konnte keiner das Geheimnis lüften.


    Du hast den Kopf überholt, wenn der Kolben i.O. ist und der Motor nicht anspringt, dann könnte es durchaus doch noch die Elektrik sein. Man darf sich nicht gleich damit zufrieden geben, wenn man einen Zündfunken sieht, es kommt auf die Funkenstrecke an.
    Auch Defekte an der CDI oder der Zündspule sind schwer zu lokalisieren, dennoch nicht auszuschließen.


    Bei deinen Ausführungen von Steuerzeiten, OT usw. bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, meine mich aber zu erinnern, dass es nicht egal ist, auf welchem OT die Steuerkettenmarkierungen fluchten müssen.


    Rainer

  • Ja aber das Bike ist neu CDI ist nicht defekt der ist auch neu
    aber mein Nachbar sagt das es sich verstelt hat und er am falschen
    Zeitpunkt zündet und darum zurückschlägt kann das sein.:confusedx:
    Wenn der Motor Warm ist dann springt er auch gleich an :!:

  • Bei deinen Ausführungen von Steuerzeiten, OT usw. bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, meine mich aber zu erinnern, dass es nicht egal ist, auf welchem OT die Steuerkettenmarkierungen fluchten müssen.


    Das ist das was ich meine aber ich weiß nicht genau wie man das Einstellt:confusedx:

  • Bei deinen Ausführungen von Steuerzeiten, OT usw. bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, meine mich aber zu erinnern, dass es nicht egal ist, auf welchem OT die Steuerkettenmarkierungen fluchten müssen.


    Das ist das was ich meine aber ich weiß nicht genau wie man das Einstellt:confusedx:


    Moin,


    @Siamak: Ich war gemeint. Es geht in diesem Thread immer noch um eine CB250RS aus dem Jahre 1982. :wink:


    @ilwise:
    Danke für den Tip! Ich werde erstmal den Motor wieder zusammensetzen, dann nochmal nach Watermans Methode testen und wenn's immer noch nicht läuft, werde ich wohl die Zündung in's Visier nehmen müssen.


    Schon ärgerlich, immerhin lief der Motor vor der Revision. Die Elektrik habe ich bei der ganzen Geschichte nicht angefasst, was aber nichts heißen soll...



    Edit:


    So, Ventildeckel ist wieder drauf und Ventile sind neu eingestellt. Springt immer noch nicht an.
    Ich werde mir Morgen mal Bremsenreiniger als Starthilfe besorgen.


    Ist das eigentlich besser als Startpilot? Oder ist Startpilot einfach nur teurer?
    Wenn Startpilot auch geht, würde ich das bevorzugen, einfach weil ich da einfacher rankomme.


    Erstmal Danke für Eure Hilfe! :D

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

    Einmal editiert, zuletzt von minibootsmann () aus folgendem Grund: Weitere Ergebnisse

  • :fetch: - :boese: - :zensiert: - :mecry: - :fetch: - :boese: - :zensiert: - :mecry: - :fetch: - :boese: - :zensiert: - :mecry: - :fetch: - :boese: - :zensiert: - :mecry:


    Nachdem ich eine ganze Dose Bremsenreiniger versprüht habe, läuft sie immer noch nicht. :mad:


    Ich habe das Zeug direkt in den Vergaser gesprüht, dabei auch schön Vollgas gegeben, damit es direkt zu den Ventilen kommt, aber der Motor sagt keinen Mucks. Da ich alleine war, habe ich zuerst gesprüht und dann gekickt. Dabei hatte ich immer das Gefühl, daß nach dem Sprühen die Kompression höher war. :gruebelx:


    Die Zündkerze war schön trocken...
    Selbst nachdem ich Bremsenreiniger direkt durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gesprüht und auch die Zündkerze etwas damit angefeuchtet habe, tat sich nichts.


    Alle Versuche waren fruchtlos. :(


    Hat jemand die Kompressionswerte von einem 250ccm Honda Einzylindermotor zur Hand? Das Manual sagt nur Verdichtung 9,1:1, aber das hilft mir nicht wirklich.


    Ich werde am Wochenende nochmal Zylinderkopf und Zylinderfuß abnehmen, um sicherzustellen, daß die Kolbenringe noch in Ordnung sind. Irgendwo muß der Klemmer zu Anfang ja hergekommen sein und so langsam glaube ich, daß da etwas im Argen ist.


    Warum sollte bei diesem Motorrad auch mal was glattlaufen. :sseuf:


    Naja, aufgeben is nich! :nono: Ich werde am Wochenende weiter berichten.


    Allen noch eine schöne Restwoche!
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Das gibs ja nicht: bei all Deinen Versuchen ist immer noch die Kerze trocken??....und Du hast keinen Ersatzvergaser zum Austauschen?....den Vergaser - nicht umsonst in Fachkreisen als Versager bezeichnet - würde ich mir als erstes vornehmen.

  • Moin,


    also was den Vergaser angeht, bin ich mir nicht so sicher.


    Immerhin habe ich Bremsenreiniger durch den Vergaser hindurch direkt in den Ansaugstutzen gesprüht, und trotzdem blieb die Kerze trocken. Ebenso nach Einsprühen von Bremsenreiniger durch die Kerzenöffnung direkt in den Brennraum.


    Ich vermute mal in meiner laienhaften Art, daß der Treibstoff zwar in den Zylinder gelangt, aber durch defekte Kolbenringe direkt am Kolben vorbei läuft, so daß einfach kein brennbares Gemisch entstehen kann. Kompression natürlich auch nicht.


    Das kann totale Spinnerei sein, aber ich weiß einfach nicht weiter. Warum springt ein Motor, der Treibstoff, Luft, Zündfunke und Kompression hat, nicht an? :gruebelx:


    Ich hege schon den ganzen Tag den Gedanken, das Motorrad einmal anzuschleppen, aber wenn ich wirklich einen Schaden am Kolben habe, mache ich ja alles nur schlimmer...


    Mal sehen...


    Gruß,
    Helmut


    P.S. Hier habe ich gerade gelesen, daß die Kompression 14bar sein soll. Also danach fühlt sich der Motor definitiv nicht an.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

    Einmal editiert, zuletzt von minibootsmann ()

  • Gerade hatte mein Nachbar eine zündende (:o) Idee:


    Wir haben einfach mal am Ölpeilstab geschnüffelt, und siehe da, es riecht nach Benzin und Bremsenreiniger. :mad:


    Das untermauert meine Theorie, daß der Sprit am Kolben vorbei läuft.


    Somit vermute ich mal, daß etwas mit den Kolbenringen nicht in Ordnung ist.
    Das wird sich am Wochenende klären.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Immer noch kein "Brööööm"??? :gruebelx::gruebelx:


    Brainstorming:


    - Verdichtung von 9,1:1 besagt: Gemisch wird um den Faktor 9,1 verdichtet
    (Also bei ungefähr 1 Bar Luftdruck auf Meereshöhe ergibt sich eine
    Kompression von 9,1 Bar, welche durch Verschleiß niedriger wird, durch
    Ablagerungen im Brennraum aber auch erhöht werden kann!!)
    Liegt deine Kompression also bei 9-10 Bar ist alles OK! :wink:


    - Hast Du einen sauberen Zündfunken? :confusedx:
    (Selbst bei schlechter Kompression sollte Dein Motor wenigtens etwas
    Zündwillen zeigen!) :gruebelx::gruebelx:


    - Krümmer oder Endtopf verstopft (Lappen vergessen?)
    Dann baut sich sehr wenig Zündgemisch im Brennraum auf,
    auf Grund des hohen Gegendruckes....! :o:o



    PS: Messen Sie mal "Ihr sein" Mopped "Seiner einer" Kompression, werter Herr (!) :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Moin,


    so, die Messung der Kompression ergab... nix!. :(
    Das Meßgerät zeigte einfach nichts an. Man konnte die Zündkerzenöffnung fast mit dem Finger zu halten, so wenig Druck wurde beim Kicken aufgebaut.


    Etwas Wind kam aus der Motorentlüftung, aber ich denke, daß ist normal.


    Morgen werde ich folgendes tun:
    Bei abgebautem Ventildeckel (somit sind alle Ventile geschlossen) werde ich Druckluft in die Zündkerzenöffnung blasen. Diese muß ja irgendwo hin. Kommt sie aus dem Auspuff wieder raus, ist ein Auslaßventil undicht, kommt sie aus dem Vergaser, ist es ein Einlaßventil. Pustet es (evtl. mit Öldusche) aus der Motorentlüftung, haben die Kolbenringe eine Macke, kommt es nur aus der Zündkerzenöffnung zurück, habe ich ein großes Problem...:o


    Danach schauen wir mal weiter.


    Schönen Dank für's mit-Denken.:sup1:


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Kolbenringe vertauscht oder Ring-Spalten nicht mit Versatz montiert?
    Kolbenringe bei der Montage gebrochen? :gruebelx::gruebelx:


    Was doch rätselhaft, das Ganze (!) :confusedx::confusedx:



    LÄUFT NICHT, GIBTS NICHT
    ......! :wink:
    Durchhalten.....:!::!::!: