Geänderte Zündanlage

  • Zitat

    Original von Jochen Menzel


    ...technische Daten von vielerlei Zündspulen gesammelt hast.. Kannst Du mir die Tabelle mal mailen bzw. mir sagen, welche Spulen den kleinsten Primärwiderstand haben...


    Hallo Jochen,
    da muss ich erstmal nachsehen. Es war eine private Internetseite.
    Die Datenfülle war ziemlich groß und ich hätte mir diese Infos als
    Grafik abspeichern müssen - zu viel Stoff - :roll:
    Aber sobald ich etwas habe schreibe ich Dir eine pn, versprochen. :wink:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Jochen,
    ich bin sicher Du kannst Dir die erforderlichen Daten hier herauslesen :
    http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm
    Das ist zwar nur eine von zwei Adressen aber schon mal ein Anfang.
    Ich muss im Büro nachsehen ob ich da noch eine habe.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hoi Lix1
    Du hast gfragt warum du am bezeineten Punkt nur 3-4 Vollt messen kannst. Das ist schon in Ordnung so. Wenn du Dir das Schema anschaust, siehst du bei Position 1 einen Vorgeschalteten Widerstand, welcher als Spannungsteiler fungiert. Aufgabe ist, den Strom im Transitor 1 zu begrenzen.
    Gruss huk


  • Tja, nun komm ich mit den ersten Erfahrungen mit den Brisk-Kerzen rüber.
    Die Tour zum 3. Membertreffen waren insgesamt 500 km,
    als gesamte Teststrecke haben sich inzwischen so an die 650 km angesammelt.
    Wichtig schienen mir dabei natürlich die Kaltstarteigenschaften und der
    Motorlauf im Stand bzw. im mittleren Drehzahlbereich.
    Da mich auch das Zündleistungsdiagramm interessiert weil ich ja mit
    "älteren" Ergebnissen vergleichen kann, bin ich obendrein noch zur Werkstatt
    meines Vertrauens gefahren.
    Die Kaltstarteigenschaften haben sich nicht spürbar geändert.
    Gut angesprungen ist sie ja schon vorher.
    Das ganz leichte Konstantfahrruckeln bei 2000..3000 U/min ist geblieben.
    Sind vermutlich die Vergaser (Winterprojekt).
    Das Zündleistungsdiagramm sieht aus wie eine Kopie des alten Diagramms. :???:
    Was wiederum bedeutet, dass man den Austausch der Zündspulen noch
    als objektive Verbesserung bezeichnen kann -
    die neuen Zündkerzen sind genauso toll wie meine NGK´s (D8EA). :(
    Getankt habe ich bisher erst dreimal, vermute aber, da wird sich auch
    kein Unterschied bemerkbar machen.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • High, Horst!


    Is schade, dass die Brisk-Kerzen gar keinen soo grossen Unterschied machen.. ich fand die Dinger eigentlich ziemlich vielversprechend. :(
    zumal bei dem Preis...


    Was ist denn ein Zündleistungsdiagramm ?

  • Danke Horst, für den ersten Bericht zu den Kerzen.


    Mein Nachbar hat ne Guzzy und erzählte neulich davon, diese auch eingeschraubt zu haben.
    Er konnte nach ca. 1000km leicht positiv berichten...
    Aber wunder sind da wohl tatsächlich nicht zu erwarten.


    Kann zumindest sagen, das die 11er mit Standard-Kerzen ab und an mal ihre Mucken beim Starten hatte, aber noch erträglich,
    die 9er mit den VX dieses nicht mehr hatte.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Kolle
    @ Jochen


    Zitat

    Original von Jochen Menzel


    ... ich fand die Dinger eigentlich ziemlich vielversprechend. :(
    zumal bei dem Preis...
    Was ist denn ein Zündleistungsdiagramm ?


    Ich glaube, ich habe da ein gutes Lehrgeld bezahlt.
    Bei dem alten Werkstattmeister (i.R.) mit dem ich schon seit Jahren
    (Jahrzehnten ? :oops: ) meine Auto- und Motorrad-Zündanlagen
    überprüfe bzw. optimiere, habe ich die Möglichkeit an einem
    Motortester meine Zündkurven darzustellen.
    Spannungshöhe und -verlauf, Ausschwingverhalten, Temperatur, Abgasverhalten etc.
    lassen sich so auf einem Monitor darstellen.
    Das muss man für jeden Zylinder getrennt messen und sich selbst in Tabellen eintragen. :wink:
    Ist halt schon etwas älter, das Gerät.
    Wie auch immer - man kann sehr schön beobachten wie sich die Zündung
    im gesamten Drehzahlbereich verhält.
    Im Idealfall wären die Ergebnisse für alle 4 Zylinder gleich.
    Nur, geringe Abweichungen hat man da immer. Kommt auf die Einstellung von
    Ventilen und Vergasern an, Umgebungs- und Motor-Temperatur spielen eine Rolle etc. etc.
    Als ich seinerzeit die Bollespulen gegen die VT-Spulen wechselte
    konnte ich eine deutlich höhere Sekundärspannung ablesen,
    (primär übrigens auch) vor allem das Ausschwingen verkürzte sich.
    Da hat sich das Zusammenspiel von Zündspule und Zündeinheit verbessert.
    Nach der Einstellung von Zündverstellung, Vergasern und Ventilen
    hat sich das Verhältnis von Drehzahlanstieg zu Temperaturanstieg linearisiert.
    Tja, und das alles bezeichnet mein alter Meister als Zündleistungsdiagramm.
    Machen heute nicht mehr viele - mittlerweile muss man sogar nur noch
    sein Mopped neben den Motortester stellen (bei BMW) und die meisten Daten
    werden per Funk übertragen. Wenns klappt.
    Jetzt habe ich das mit den Brisk-Kerzen wiederholt.
    Zu meinen alten Notizen gibt es keinen Unterschied. Das wars.
    Wenn eine Verbesserung da ist, vielleicht im mittleren oder oberen Drehzahlbereich,
    und ich meine damit unter Last, so habe ich es nicht gespürt.
    Man merkt es womöglich nicht wenn man durch die Kurven "geht",
    im Drehzahlbereich zw. 3000 und 6000 U/min. die Landstraße genießt. :D
    Was solls, ich fahre die Dinger jetzt 5 Jahre, dann haben sie sich rentiert.


    Zitat

    Original von Kolle


    ... Aber wunder sind da wohl tatsächlich nicht zu erwarten.


    Bis dahin,
    Horst


    PS:
    Der Alte (s.o.) hat übrigens schon vorher abgewunken :D
    "Wenn Du meinst, Junge, dann versuch Dein Glück".

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von Kolle


    ...Kann zumindest sagen, das die 11er mit Standard-Kerzen ab und an mal ihre Mucken beim Starten hatte,
    aber noch erträglich, die 9er mit den VX dieses nicht mehr hatte.


    Ich treibe mich im wunderbar weiten webnetz noch in einem anderen Forum herum.
    Einige Stimmen hab ich mal rauskopiert.
    Sozusagen just for fun oder "no brisk no fun" :wink:


    Wie werden denn die Motoren nun eingestellt ?
    Werden sie einfach nur synchronisiert ? oder gibt es Tricks, die das
    Brisk-Team anwendet ?
    Was soll man seinem 'Freundlichen' sagen, worauf der Mechaniker unbedingt achten muß.
    Habe jetzt erst meine Briskkerzen eingebaut.Hatte vorher die Champion drin.
    Fahre eine R1100 GS mit K&N u. gr. Ansaugschnorchel v. M-Tec.
    KFR war vorher schon zu 95% weg nun nicht mehr fühlbar. Sie springt aber
    schlechter an u. Kaltlaufphase ist schlechter.
    Leistung unverändert bzw.v. mir nicht merkbar.



    ...im urlaub oder auf tour also ständig langstrecke dann läuft der motor wie eine eins,
    voraussetzung der rest ist gut eingestellt.
    wenn du aber wieder zuhause bist und nach dem ständigen stadtgefahre wiedermal auf tour gehst
    dann denk mann das die investition umsonst war...



    Hallo Briskfahrer !
    Alle die ihre Briskkerzen jetzt ca. 8 bis 10 Tausend km im Motor haben ,
    versucht doch einmal den Kerzenstecker abzuziehen !!!
    Bei 2 Maschinen im Hause , sind die Kerzenstecker garnicht ,
    oder mit grossem Kraftaufwand zu lösen.
    Dann zerbröselt der Pin auf der Kerzenspitze und die Hälfte des Pins
    ist im Stecker festgebrannt und macht ihn somit nicht mehr nutzbar !
    Bin gespannt wie es bei euch ist !!!



    ...habe vorgestern das erste mal nach der Winterpause einen Startversuch unternommen -
    Batterie voll (Erhaltungsladegerät) - an Anspringen war nicht zu denken -
    also BRISK raus, Orijinol rein - sofort angesprungen.
    Gleiches habe ich letztes Jahr nach längerer Standzeit schonmal erlebt.
    Hat von Euch auch diese oder ähnliche Erfahrung gemacht?
    ......
    hattest Du den Motor mal zwischendurch kurzzeitig an?
    Bei meiner alten Bol d'Or war es so, wenn ich den kalten Motor angemacht hatte und nach etwa 10 Sekunden wieder aus,
    dann waren alle 4 Zündkerzen kaputt.
    Das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Bekannten.
    Woran dies lag, weiß ich nicht, ob an den Kerzen oder der Zündung.
    Evtl. ist es bei Dir ja was ähnliches....
    ......
    wie Du siehst, unterschiedlich eingestellte Motoren, Unterschiedliche Auswirkungen.
    In der Regel springt es mit der BRISK Zündkerzen besser an.
    Aber die Vorraussetzungen müssen stimmen....
    Wie schaut es mit dem Service aus ?
    Ventile RICHTIG eingestellt ?
    Luftfilter i O ?
    Umluft korrekt eingestellt ?
    Wie lange hat Sie gestanden ?
    Alter Sprit ?
    Wie alt sind die verwendeten Zündkerzen ?.........



    Hi Folks,
    habe mir letztes Jahr im Herbst Brisk-Kerzen gekauft und heute eingebaut.
    Ich will ja nicht sagen, dass jetzt ein Wunder geschehen sei, aber ich habe doch das Gefühl, dass der Motor etwas runder läuft.


    Bis denne,
    Horst - :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke Horst für die Bemühungen, klingt ja alles nicht so dolle *ggg*


    Ob ich mal die VX-Kerzen in die 11er schraube sollte, solange die 9er noch in Pflege ist :roll:


    (Also der Rahmen hat was :wow: )

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle


    ...Ob ich mal die VX-Kerzen in die 11er schraube sollte, solange die 9er noch in Pflege ist :roll:
    (Also der Rahmen hat was :wow: )


    Das mit den VX-Kerzen würd ich auf jeden Fall probieren.
    Versuch macht klug, oder ?


    Aber - was hat der 11er-Rahmen denn ?
    Ist der anders als der 9er ? Verwindungssteifer ?


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hmm.... Horst, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt :oops:


    Ich bezog mich bei dem Rahmen auf den, der in dem Bildchen von Dir zu erkennen ist :spin::D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Auf dem letzten Treffen tauchte das Thema Zündanlagen von Dyna oder Silent-Hektik wieder auf.
    Warum man darauf achten sollte, dass Zündeinheit und Zündspule gut aufeinander abgestimmt
    sein sollten, beschreibt ganz gut auch folgender Text.


    http://www.silent-hektik.com/page75.html


    Wer aufmerksam liest wird auch den Hinweis nicht überlesen, dass selbst kleinste Spannungsabfälle
    negative Auswirkungen auf die Zündanlage haben (nicht haben können, sonder ganz sicher haben).
    Im Falle unserer alten Maschinen spreche ich hier noch mal die Spannungsabfälle unserer
    leidigen Masseverbindungen an.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mich würde mal interessieren wie es mit den Spulen der VT600 aussieht, müßten doch baugleich sein mit denen der VT500, weiß da jemand was?
    Gruß
    Thomas