Spritverbrauch

  • Ich tanke meistens normal bleifrei.
    Bewege meine Machine sehr flott am Gas (keine BAB) und bin trotzdem im
    Verbrauch deutlich unter 5 Liter...
    Meine Anzeige beginnt dann etwa bei 230 KM zu blinken und ich tanke dann
    etwa bei 300....

  • @Qalb
    War bei mir auch so. Bis der Tank innen drinnen nach dem Volltanken immer so komisch klapperte. Auf Garantie bekam ich vom Honda Händler einen neuen Tankgeber spendiert, seitdem blinkt die Reserveanzeige später, aber klackern tut es immer noch.
    Verbrauch: Bei 300 km tanke ich so um die 15 Liter Super oder auch mal Normalbenzin.


    LG Franz

  • Gleiches Bild bei mir.
    "Flackern" ab 250 km.
    Erst bei 350 km wird Tanken dringend nötig.


    Bisher nur auf Landstraßen- und Stadtverkehr getestet.

  • Meine hat nun gute 2'000 km drauf, das letzte Mal habe ich knapp 12 Liter für 220 km gebraucht. Auf der Anzeige war das unterste Klötzli sichtbar, ohne Blinken. Tanke immer Bleifrei.
    Mein Mann und ich fahren meistens zusammen und da er (sozusagen) keine Tankanzeige hat, tanken wir jeweils, wenn sich mein Sprit dem Ende nähert. Häufig auch generell, wenn wir nach einer Ausfahrt nach Hause kommen, da wir an einer Tankstelle vorbeifahren.
    Wir fahren praktisch keine AB, einiges in der Stadt und viel Ueberland.
    Eigentlich hoffte ich, dass der Verbrauch noch etwas runterkommt, wenn ich aber die Beiträge lese, ist das doch eher fraglich.

  • Könnte es sein, dass man mit "Normal" sparsamer fährt als mit "Super"? Nach euren letzten Antworten kam mir das spontan in den Sinn.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Könnte es sein, dass man mit "Normal" sparsamer fährt als mit "Super"?


    Bar jeder Fachkenntnis glaube ich eher, dass heutzutage gar kein Unterschied mehr besteht zwischen "Normal" und "Super".
    Viele Tankstellen (bzw. deren zugehörige Mineralölkonzerne) bieten ja auch gar kein "Normalbenzin" mehr an.


    Und selbst wenn eine Tankstelle nominell noch "Normalbenzin" verkauft - fließt da wirklich noch etwas in den Tank, das weniger als 95 Oktan hat?
    Ich weiß ja nicht. :gruebelx:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Raffenerien rein betriebswirtschaftlich und verfahrenstechnisch einfach nicht mehr lohnt, "Normalbenzin" (Oktan 91) herzustellen.

  • ich hab es noch nie ausgereizt, aber ich denke mit einem Tank kommt man locker auf 350-400km. Mein Durchschnitsverbrauch ist unterschiedlich... Max hatte ich mal 5,2l/100km, min hab ich es schonmal auf 3,9l/100km gebracht. Es kommt immer darauf an wo und wie ich fahre... Achja ich tanke immer Super BLF (95 oktan)

  • Wahrscheinlich spielen Faktoren wie Fahrergewicht, Luftwiderstand des Fahrers (hoch, breit oder beides :confused: ), Reifentyp, Motoröl, Flachland oder bergig und natürlich die Fahrweise eine Rolle beim Verbrauch.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Moin,


    ich finde einige Neuerungen sehr praktisch, z.B. die supergenaue Temperaturanzeige bei der TA.
    Aber all die Beiträge über Genauigkeit und Blinken zeigen mir eins:
    DER GUTE ALTE BENZINHAHN WAR VIEL PRAKTISCHER!



    Stefan

  • Mopedfahren ist ein Hobby, da zähl ich nicht die Liter :-)


    Ich auch nicht, aber wenn ich mit meiner Einsteiger-Vorsicht 1 Liter mehr verbrauche wie einer der sich zu einem "Flotten"-Fahrstil bekennt, dann überlege ich halt woran das liegen könnte.


    In dem Sinn: Dreh auf! (aber nur mit Köpfchen:0018:)

  • Ich habe auch immer so ziemlich genau 5 Liter auf 100 km, egal wie (vorsichtig oder nicht) ich fahre.


    So verrückt wie es sich auch anhören mag: Wenn ich mit meinem Arbeitskollegen am WE eine Runde drehe und der mir mit seiner Stelvio wie blöd vorneweg fährt und ich nicht hinterherkomme und immer ordentlich am Gashahn drehe ... dann ... ja, dann habe ich bisher immer den besten Verbrauch so zwischen 4,6-4,8 gehabt!? Klingt seltsam, ist aber so...

  • :gruebelx: ...Windschatten? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :D
    Nein, leider nicht, so nah dran an ihm bin ich allenfalls noch in der 1. oder 2. Kurve, dann isses weg und ich muß mir hinten erst mal meinen braunen Streifen wegputzen :D

  • Ich habe auch immer so ziemlich genau 5 Liter auf 100 km, egal wie (vorsichtig oder nicht) ich fahre.


    So verrückt wie es sich auch anhören mag: Wenn ich mit meinem Arbeitskollegen am WE eine Runde drehe und der mir mit seiner Stelvio wie blöd vorneweg fährt und ich nicht hinterherkomme und immer ordentlich am Gashahn drehe ... dann ... ja, dann habe ich bisher immer den besten Verbrauch so zwischen 4,6-4,8 gehabt!? Klingt seltsam, ist aber so...


    das ist bei mir auch so, wenn ich mit sozius fahre, verbraucht sie weniger als wenn ich allein fahre.. eigenartig