Transalp hat plötzlich keine Leistung mehr

  • Ich ebenfalls :!:
    Das CDI Problem ist schon ein echt doofes und hat mich uns schon fast zum verzweifeln gebracht.


    Falls es mit dem nach löten nicht klappt kann ich dir auch nur die verbesserte Version empfehlen und keinesfalls die Originalen.
    Damit läuft unsere Transalp so gut wie noch nie.


    Ausserdem solltest du falls er bei dir noch nicht verbaut ist einen CDI-Halter bestellen in dem die CDI's liegen.



    Viel Glück beim löten das wirst du brauchen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Danke
    Wo könnte man denn diese Boxen kaufen und was kosten die sollte man dann direkt beide tauschen und nicht mischen.Habe auf dem transenfreunde board darüber gelesen wenn die das sind aber der link zum shop klappt irgendwie nicht.

  • Nein, Mischbetrieb ist möglich (Selbst getestet).
    Bei schmalem Geldbeutel reicht es,
    zunächst die defekte CDI zu ersetzen.


    Schreib dem XL_TWIN mal eine PN.
    Der muss die Vertriebsadresse präsent haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So Daumen drücken hat nichts genützt bei meiner CDI ist wahrscheinlich kein Lötfehler hätte mich auch gewundert weil Optisch keine Auffälligkeiten und auch untypisch aufgetreten ohne vorheriger Ausfälle.Ist halt wahrscheinlich ein Bauteil defekt.Ersatz ist bestellt und dann ist hoffentlich erstmal ruhe.
    Was mir noch aufgefallen ist das meine CDI Halterung aus Weichgummi ist und unter den CDIs ist noch Platz also sieht nich so aus als ob man da was zerdrücken könnte weil das Gummi ja nachgibt ist Orginal auch Gummi oder hat mein Vorbesitzer schon was getauscht.

  • Die Halterungen sind alle aus "Weich"-gummi.
    Trotzdem kam/kommt es bei Druck von oben in Verbindung
    mit Vibrationen durch den Fahrbetrieb zu unterbrochenen
    Kontakten bei den 600-er Modellen der ersten Jahre.


    Wahrscheinlich kommt jetzt auch noch allgemeine Materialermüdung aufgrund es hohen Alters hinzu.


    Tröstlich ist eigentlich nur, dass sich das Problem beheben läßt.


    Ich wünsche dir, dass jetzt Ruhe im Karton ist.
    Unsere Transe ist jedenfalls nach CDI-Tausch, Ventilspieleinstellung und Vergasersyncronisation
    besser im Futter als je zuvor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gerade hat der Nachbar bei mir geschellt.Die haben das Päkchen für mich angenommen.Bin sofort runter in die Garage und CDI eingebaut läuft wieder wie ein Uhrwerk.Gottseidank
    Dann werde ich jetzt wohl doch die CdIs quer legen oder Gummi einschneiden und die CDIs tiefer legen.Kerzen hatte ich alle vier gewechselt Luftfilter is neu und Ölwechsel habe ich gemacht weil ich ja nicht wusste wie lange die Komponenten schon drin waren das einzige was noch fehlt is wohl wie du schon schreibst Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren jetzt meine frage kann man das selber machen liest sich eigentlich ganz einfach in meinem Hondabuch und sone Synchronuhr kostet ca 39 Euros. oder sollte man sie besser in die Werkstatt bringen was kostet sowas ungefähr.Ich denke nur wenn man das mal selber gemacht hat ises dann beim nächsten mal nich mehr so wild.Wie oft sollte man denn synchronisieren (ist mein erstes Motorrad) ich bin jetzt im ersten Jahr ca 5000 KM gefahren.

  • Also mein Frickloge XL_Twin hat das auch beim ersten Mal hinbekommen.
    Dazu braucht man nicht einmal 39 € ausgeben,
    sondern kann sich eine funktionierende Einrichtung selber zusammenfrickeln. (einfach mal googlen)
    Wir konnten uns Syncronuhren ausleihen.
    Allerdings braucht mal einen langen Schraubendreher und Geduld,
    um an die Syncronisationsschraube dran zu kommen.
    Bei abgenommenem Tank durch eine Aussparung im Luftschnorchel hindurch!


    Ventileinstellen ist auch eher ein Geduldsspiel als eine Kunst.


    Wie oft ergibt sich aus den Wartungsintervallen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soweit richtig.
    Das synchronisieren der Vergaser kannst du dann ja einfach aus ''Sicherheit'' immer dann machen wenn du eh die Ventile einstellst.


    Wie Afrikaans schon sagt ist das eigentlich wirklich ''einfach'' wenn man sich etwas Zeit nimmt es nicht draussen macht es nicht regnet und alle CDI's ok sind.


    Hilfreich ist beim synchronisieren allerdings auch den Tank abzunehmen und mit Bezin-flaschen zu arbeiten.


    Fürs Einstellen der Ventile brauchst du ausserdem noch einen Spezialwerkzeug (Ventileinstellschlüssel).
    Ist ein billiger 4 Kant den es bei Louis und Co gibt.
    Kauf dir direkt 3-4 davon DENN man kann sie biegen und muss nicht immer einen hin und her biegen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Meine Transalp hat nach 300km weniger Leistung Drehzahl bei Max. 5500.

    Am nächsten Tag im kalte zustand läuft sie wieder normal ca. 300km dann das gleiche wieder.