Unfall mit einer Fazer FZ6

  • Hallo zusammen,
    es geht hier zwar nicht um eine CBF 600, sondern um eine Fazer FZ6, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
    Mein Freund hatte gestern einen kleinen Unfall mit seiner Maschine. :( Er ist mit ca. 20 km/h auf die rechte Seite gefallen, weil er nem Auto ausweichen musste (war aber sein Fehler). Neben ein paar Kratzern, einer gebrochenen Verkleidung und nem verbogen Bremshebel, haben wir leider nen etwas größeres Problem (glauben zumindest wir zwei unbedarfte Schrauberlis :wink: ) Und zwar muss er immer etwas nach rechts lenken um geradeaus fahren zu können. Habt ihr eine Ahnung, was da eventuell auf ihn zukommen könnte, so rein reparaturmäßig :gruebelx:


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße aus Börlin
    Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Gabelbrücken lösen, Tauchrohre einstellen und dann wieder verschrauben. Wenn du Pech hast, sind die Tauchrohre bzw. Gabelbrücken verzogen - sehr teuer...

    Gruß Tom

  • ich würde mal darauf tippen, das die gabel verdreht ist :wink1:


    einfach mal die flucht prüfen, ob der lenker gerade zum vorderrad steht, wenn nicht, klemmschrauben lösen und die gabel richtig und spannungsfrei stellen. wenn das auch nicht hilft, gabel vermessen lassen :wink:

  • Mahlzeit.


    Das gleiche hat eine Bekannte vor 4 Wochen mit dem gleichen Motorrad durch.
    Beide Tauchrohre waren unterhalb der Gabelbrücken verbogen.
    Um das zu überprüfen muß die Gabel raus.
    Macht nicht allzuviel Mühe und man ist auf der sicheren Seite.


    Ersatz lieferte der freundliche YH aus dem Zubehör.
    Incl. auseinander- und wieder zusammenbauen (mit neuem Öl) der ausgebauten Federbeine kostete der Spaß knapp 400,- EUR.


    Edit sagt gerade noch:
    Man kann der Sache aber auch etwas Gutes abgewinnen:
    Eine Aufwertung der labbrigen Fazergabel durch andere Federn bietet sich bei dieser Gelegenheit geradezu an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi800 ()

  • Hallo,
    also macht dem Mann doch keine Bange. Ich denke mal das der Lenker etwas verbogen ist und das sich die Gabel verdreht hat, passiert meist sehr schnell. ich glaube nicht das sich die Standrohre verbiegen, wenn man sich bei 20 KM/H hinlegt ohne irgendwo anzustossen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • @ wolly:


    Willst Du zwei verbogene Tauchrohre haben?
    Deformiert nach einem Rutscher auf Sand kurz vorm anhalten.


    Ich will niemandem Bange machen.
    Leider fallen die leicht "geknickten" Rohre nicht sofort ins Auge,
    beeinflussen das Fahrverhalten aber erheblich - selbst wenn das Rad wieder gerade steht.


    Und die Überprüfung ist ja nun wirklich kein Ding. :wink:

  • Hallo,
    sollte es wirklich so sein, hätte ich Bange mit so einem Moped ne Vollbremsung aus 100 KM/H hinzulegen. Was sind denn da für dünne Röhrchen verbaut???
    Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Wenn die Dinger noch in ihrer Garage liegen, mach ich mal paar Fotos.
    Weitere "Schäden" nach dem Sturz:
    - Zwischenror aus dem Endtopf gerutscht
    - Kratzer am Kotflügel vorn


    Und die Einleitung der Bremskräfte erfolgt ja aus einer definierten Richtung. Insofern musses wohl kein 2''-Rohr sein.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    @ Jogi800
    Da ist mein Freund ja noch besser weggekommen. Am Auspuff ist bei ihm zum Glück nix passiert.


    Wir werden da in den nächsten Tag mal jemanden fachkundiges rüberschauen lassen und ich werd dann berichten :)


    Grüße Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Was das denn fürn Moped, das beim Sturz halb auseinanderfällt?! :D


    Als ich mich hingelegt hab, auch bei geringer Geschwindigkeit, war
    mein Auspuff, Fußbremse und Sturzbügel bisschen angescheuert.
    Sturzbügel mussten festgezogen werden, Auspuff geschliffen und poliert.


    Sag dem einfach, der soll sich ne Honda kaufen und seine in Zahlung geben :o

  • Soooo hier mal ein kleiner Bericht meines Werkstattausfluges.
    Also die Fazer an sich fährt sich richtig suuuuuuuuuuuuuuuuuper :D Macht Spaß:sing:


    Mein Mechaniker hat die Gabel etwas "gebogen" und damit die Spannung raus genommen. Den Lenker hats minimalchen verbogen, aber nicht schlimm. Seiner Meinung nach hat die Gabel nix abbekommen. Vielleicht lassen wir sie aber im Zuge der nächsten Inspetion mitvermessen, mal schauen :gruebelx:
    Also das Motorrad fährt von alleine schön gerade aus und die Gabel taucht sauber ein. Ist alles nur halb so schlimm ... Glück gehabt :bet:


    Grüße aus Börlin
    Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre: