SC 57 Lichtmaschine defekt!!

  • Hallo Leute!
    Habe im Forum gelesen, daß einige von Euch das gleiche Problem hatten als ich. War mit meiner Frau unterwegs, an Tankstelle aufgetankt, wollte wieder starten und nichts ging mehr. Duch überbrücken bin ich grad noch bis zum HH gekommen. Hat alles überprüft, und sagt die Lichtmaschine ist defekt. Wurde bei Honda angefragt ob Sie die Kosten aus Kulanz übernehmen, doch wurde abgelehnt, da angeblich über die Garantiezeit. Erstzulassung 03/2006. Ein paar von Euch haben geschrieben bei einer LIMA beträgt die Garantie 6-7 Jahre?
    Bitte um Eure Hilfe, muss jetzt die Kosten selbst tragen....:gruebelx:

  • Wo hast denn das gelesen, 6-7 jahre garantie auf ne Lima....
    Klick die Bedingungen für Verschleissteile wie Reifen, Bremsbeläge, Kette, Fußrasten hab ich gerade nicht gefunden.

  • Gibt eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre... allerdings nur 2004er und 2005er Modelle.


    Bei Maschinen, die im unteren Drehzahlbereich (1. oder 2. Gang, 2.000 - 2.500 U/min., 20 - 35 km/h) gefahren werden, überschreitet die Temperatur der Statorspule die Hitzbeständigkeit der Wicklungsisolierung. Wenn die Maschine häufig und lange in diesem Zustand gefahren wird, lässt das Isoliervermögen der Wicklung nach, und es kommt zu einem Kurzschluss zwischen Spule und Kern und damit zu einer unzureichenden Aufladung der Batterie.



    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lichtmaschine tatsächlich ausfällt, ist sehr gering und hängt vom speziellen Fahrstil ab.



    Garantieverlängerung auf insgesamt 7 Jahre (einschl. der normalen Garantiezeit)


    Hinweis: Die Maßnahme gilt NICHT für andere als die oben beschriebenen Fehler.


    Die verlängerte Garantie darf nur in Anspruch genommen werden, wenn die untersuchte Lichtmaschinenstatorspule verbrannt ist und/oder Durchgang zwischen Statorspule und Masse besteht.

  • Meine Blade ist Baujahr 2005 nur Erstzulassung 2006.
    Mit den 7 Jahren das habe ich hier im Forum gelesen.
    ManfredK, Mein HH hat festgestellt das vom Stator ein Durchgang gegen Masse geht. Und trotzdem keine Übernahme von Honda, finde ich schon nicht sehr schön. Musste die kosten jetzt selbst tragen. Oder weißt du ob ich mich an Honda direkt wenden kann, wenn ja, welche Adresse?

  • Du kannst bei Honda anfragen ob deine Blade (Fahrgestellnummer angeben!) noch unter die Regelung der Garantieerweiterung fällt. Wenn ja, gib deinem HH Bescheid!!

  • Danke für die Hilfe, melde mich dann sobald ich was erreicht habe!!