Blinkererinnerung

  • die Warnwirkung ist m.E. deutlich größer, wenn sich der Piepser erst später zuschaltet. Eigentlich soll er ja nicht, wenn man den Blinker nicht vergißt. Links und rechts ist sicher egal, es sind halt 2 Anschlüße vorgesehen. Vermutlich ist der Anschluß so einfacher.


    Gruß Carlo

  • Also das Minus kannste ja direkt zur Batterie legen, das is am einfachsten.




    ...nöö, am umständlichsten! :D In Lenkernähe haben fast alle Metallverschraubungen Masse.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nöö, am umständlichsten! :D In Lenkernähe haben fast alle Metallverschraubungen Masse.


    ist der nicht in Gummi gelagert :gruebelx:
    oder hatta dann extra Massekabel dran ?


    Zudem würde das dann alles über das Lenkkopflager gehn, das halte ich für .. mindestens ungut :idea:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • mit der Masseleitung ist das so eine Sache. Auf der sicheren Seite ist man tatsächlich mit einer separaten Leitung zur Batterie. Ich hatte noch ein Modul der Fa. CLS übrig. Wird direkt an die Batterie angeschlossen und stellt bei laufendem Motor 12V und Masse zur Verfügung.


    Gruß Carlo

  • ist der nicht in Gummi gelagert :gruebelx:
    oder hatta dann extra Massekabel dran ?

    Zudem würde das dann alles über das Lenkkopflager gehn, das halte ich für .. mindestens ungut :idea:

    :D




    ...ich schrieb: "in Lenkernähe"! :wink: Mein Massepunkt ist da z.B. die Verschraubung der Schelle, die die Gas- und Bremszüge hält.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • mit der Masseleitung ist das so eine Sache. Auf der sicheren Seite ist man tatsächlich mit einer separaten Leitung zur Batterie. Ich hatte noch ein Modul der Fa. CLS übrig. Wird direkt an die Batterie angeschlossen und stellt bei laufendem Motor 12V und Masse zur Verfügung.

    Gruß Carlo




    ...ist aber nur bei großen Stromverbrauchern wirklich nötig. Stell Dir mal vor, in den PKW's ging jede Masse an die Batterie! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • keine Mißverständnisse, es geht um nachträglich angeschlossene Masseleitungen.


    Gruß Carlo

  • ...ist aber nur bei großen Stromverbrauchern wirklich nötig. Stell Dir mal vor, in den PKW's ging jede Masse an die Batterie! :D




    ...is klar, aber trotz gilt oben geschriebenes. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • kein spam bitte :ban:


    Masse übers LKL kann's nicht sein :nono:


    Und Lenkernähe ist für viele da wo sich was dreht an der Lenkung :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • kein spam bitte :ban:

    Masse übers LKL kann's nicht sein :nono:

    Und Lenkernähe ist für viele da wo sich was dreht an der Lenkung :wink:




    ...stümmt und die Schelle die wo ich meine, sitzt rechts an der oberen Gabelbrücke. :wink: Meine Bordsteckdose ist da auch dran befestigt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    grosse verbraucher sollte man nicht übers LKL mit masse versorgen
    da die gefahr bestehen könnte das man durch schlechte übergänge funken im LKL entstehen und somit nasen im metall


    aber so nen kinderkram ist kein prob
    ansonsten zieht man ne eigene masseleitung die das LKL überbrückt


    mfg
    heiner

  • nachdem mir mal einer von rechts rausgezogen ist weil ich pennenderweise rechtsblinkend rumgeschnarcht bin habe ich die blinkererinnerung in meinen moppeds drin, eine geniale sache.


    orange = blinker links
    hellblau = blinker rechts
    masse = dunkelgrün
    plus ü. zündschloß = schwarz

  • Hallo mart!n,


    schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören!


    Die Blinkererinnerung ist wirklich hilfreich.


    Gruß Carlo
    (vormals Goldwingfahrer)




  • ...bei mir leider nicht. Auf dem rechten Ohr 90%, auf dem Linken 50% Schwerhörigkeit! :( Dafür ist mein Helm aber sehr leise! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • auch da kann geholfen werden. Es gibt sie alternativ mit Leuchtdiode.


    Gruß Carlo