Anzeige der Betriebstemperatur

  • Hallo,


    kann mir bitte mal jemand sagen, wo genau bei warmgefahrenem Motor die Anzeige der Betriebstemperatur stehen muss. Bei mir schwankt sie auf längeren Fahrten so zwischen genau in der Mitte und ein Viertel davor. Ich finde, daß solche Schwankungen eigentlich nicht sein sollten.
    Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich schon mal.

  • Bei meiner ist es genau so! Und ich halte das für ganz normal. Schwankt je nach Aussentemp, Regen, Stadt- oder Landfahrt.


    Also kannst ganz locker bleiben, solange sich irgendwann der Lüfter zuschaltet......:!:

  • Ich finde, daß solche Schwankungen eigentlich nicht sein sollten.


    Warum nicht ? Das ist völlig normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Je nach Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit, abgerufener Motorleistung etc. schwankt die Kühlmitteltemperatur etwas.


    Wart mal ab, bei 30° im Stop & Go innerorts geht der Zeiger auch mal in Richtung oberem Skalenende. Den Motor interessiert das nicht, die Beine des Fahrers dagegen umso mehr ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitrobaer ()

  • Da ist relativ wenig Kühllwasser drinnen, das reagiert recht flott auf Temp Änderungen. Ein kleines Zimmer kühlt auch schneller ab wenn man mal das fenster aufmacht als ein großes Zimmer.


    Da wird ja nicht versucht, eine bestimmte Betriebstemperatur ganz genau zu halten, sondern ab einer gewissen Temp macht ein Ventil auf dass das Wasser zirkulieren kann und wenns zu kalt wird, macht das wieder zu um nicht weiter abzukühlen. Wirds trotzdem zu heiß, schaltet sich der ventilator vom Kühler ein damit der Motor nicht überhitzt.

  • Wenn die Wassertemperatur steigt, hilft nur schneller Fahren. :D


    Aber keine Angst; Wenn es zu heiss wird, springt ja der Lüfter an.
    Ich habe zusätzlich noch so einene kleinen Öltemperaturmesser anstelle des Öleinfüllstopfens eingeschraubt. Nun sehe ich, wenn die kleine auf Betriebstemperatur ist oder wen irgendwas nicht stimmen sollte. Das ist ja letztendelich der entscheidende Wert.


    Grüße. Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!