Motorrad auf Hauptständer stellen?


  • ... die ersten male sind die schwierigsten. danach gehts wie von selbst. ...


    Hallo Leute,


    auch ich bin 190cm lang und wiege so 90kg. Aber so schlecht, wie sich die CBF600 aufbocken lässt, habe ich in meinen 30 Jahren moppedfahren noch nicht gefunden. Stelle mal eine Sachs, BMW oder Triumph auf den Hauptständer. Danach wirst du nie wieder behaupten, dass die CBF "wie von selbst" auf den Ständer springt! :p


    Wir haben auf der Intermot wohl mit einem leitenden Angestellten von Honda Deutschland gesprochen. Dem war das Problem des schlecht benutzbaren Hauptständers bekannt. Hatten das angeblich auch schon nach Japan gemeldet. Dort wäre man allerdings nicht bereit, etwas zu ändern. :dageg:

  • Hi auch ich habe Probleme sie auf dem Hauptständer zu bekommen....ich habe schon versucht mich an die tipps zu halten.....aber schaffen tu ich es ohne Hilfe nicht....;(

  • Hey Gummikuhfan.


    Das stimmt wohl!
    Meine GS geht schon deutlich leichter als bei der CBF.
    Das leichteste Aufbocken, vom Hebel her, hatte ich bei der R1150RT.
    Der Reisedampfer ist in der Disziplin schon fast König.


    Die Hölle ist´s bei der tiefergelegten mini GS.
    Aber da hab ich dann auch in einer Bastelstunde den Hauptständer gekürzt.
    Und nun ist das soo easy.
    Es muss aber auch wirklich total eben sein.
    Sonst wird kippelig.

  • Hi auch ich habe Probleme sie auf dem Hauptständer zu bekommen....ich habe schon versucht mich an die tipps zu halten.....aber schaffen tu ich es ohne Hilfe nicht....;(


    haste Du es mit dem 2 cm dicken Brett unterm Hinterrad auch probiert?


    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also, was habt Ihr denn alle. Ich bin 1,64, wiege keine 50 kg, stemme keine Hanteln und mach auch sonst null Sport.
    Aber ich bock meine CBF relativ easy auf und wieder ab. Und ich bin auch noch blutige Anfängerin.
    Mein Fahrlehrer hat mir auch die Märchen erzählt, Lenker nach hinten ziehen, am Soziusgriff nach oben ziehen. Kopf und Körper in Fahrtrichtung. Hey Leute, wie soll denn das gehen, bei zwei total ausgestreckten Armen. Bin der Meinung, der hat mich nur verarscht weil er es mit seinen 120 kg und 2 m halt wirklich ganz easy kann.
    Aber.
    Mein Händler zeigte es mir grade anders. Kopf und Körper nach hinten richten. auch die linke Hand an den Lenker und die rechte an den Soziusgriff. Da die Kraft nur drauf, bis die beiden Füße des Hauptständers auf dem Boden sind, dann mit dem rechten Fuß auf den Hebel drücken, Finde so gehts wirklich fast wie von selbst. Auch ohne irgendwelchen komischen Unterlegteile.

  • Mit den neuen Gabelfedern und der Heckhöherlegung geht das bei meiner Transe nun wie von selbst. Hätte se beim ersten Mal fast umgeworfen, weil ich wie immer mit Schwung dabei war.... :D

  • ... Finde so gehts wirklich fast wie von selbst. ...


    Hallo noname,


    wenn selbst Honda Deutschland zu gibt, dass das Aufbocken der CBF 600 suboptimal ist, sollte man mit solchen Aussprüchen "es geht wie von selbst" die Firmen nicht verwöhnen und realistisch bleiben. Versuche mal, ein anderes Mopped aufzubocken. Da wirst du sicher welche finden, wo es wirklich "wie von selbst" geht. Dazu gehört aber keinesfalls die PC38! :dageg:


    Du kannst gerne mal vorbeikommen und den Unterschied zwischen Triumph, Kawasaki, BMW und Honda mal testen! :wink:

  • Hmmm... ich glaube bei mir mangelts tatsächlich am Körpergewicht. Ich hab's neulich beim Grillen mit 6 anderen Mopedfahrern probiert.. ich hab's nicht hinbekommen..


    Das mit dem eingeschlagenen Lenker werd ich mal probieren..


    Cheers!

  • Hallo erstmal von mir, bin neu hier, und von dem her erst mal nette Grüße in die Runde.
    Also wg. des fehlenden optimalen Haltegriffs muss ich mich an meine Fahrschulmaschine erinnern, auch ne PC38. Die hatte einen Sturzbügel ungefähr in der Mitte der Sitzbank der vertikal nach unten verläuft, kaum auffällt und sich optimal als Haltegriff zum Aufbocken verwenden lässt. Damit gehts echt supereinfach, nur habe ich keine Ahnung wo man das Teil herkriegt und was das kostet. Werd mal meinen Fahrlehrer fragen, wenn er mir das nächste Mal vors Vorderrad läuft...

  • Das spielt für mich keine Rolle wie es mit anderen geht, für mich ist mir wichtig dass ich meine Maschine sicher und einfach aufgebockt bekomme. Wenn ich an meine Versuche in der Fahrschule denke.
    Ok, es geht wie von selbst kannst Du gerne dagegen sein, aber eins ist sicher, es geht nicht schwer und wenn ich das schaffe können das andere Leichtgewichte auch. Mir fährts auch nicht ins Kreuz und ich bock sie mittlerweile fast jedes mal auf, wenn ich sie zu Hause abstelle und weiß, ich fahr heute nicht mehr. So habe ich natürlich auch schon viel Übung.
    Alle die es nicht schaffen, versuchts weiter.

  • Ich denke der Tipp mit dem Unterleg-Brett könnte bei kleineren/leichteren Menschen wirklich eine Menge bringen.
    Ich bin auch aus der 1,90-100kg-Klasse und habe sonst keinerlei Probleme mit dem Hauptständer. Aber jetzt komme ich gerade aus der Garage wo ich meine Süße auf dem neu erworbenen Rangier-Wagen geparkt habe. Da waren jetzt also auch ein paar (wenige) Zentimeter mehr zu überwinden und es war ein sehr unerfreuliches Gewuchte.
    Ich muß mal kucken was noch so an Holzresten im Keller rumliegt.

  • @All,
    Mopped immer flach auf den Boden legen ?
    lieber Auto fahren ?
    zu Fuß gehen ?
    oder U-Bahn ?


    ;-)



    Gruß Mimoos

  • @Mimoos..ein sehr treffendes Avatar :perfekt::roll:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Das leichteste Aufbocken, vom Hebel her, hatte ich bei der R1150RT.


    Das erinnert mich an einen Kollegen, der eine 1100RT fährt. Seiner Erzählung nach zeigte er mal einem BMW-Mechaniker, der die Maschine grad wieder aus der (sehr engen Werkstatt) nach draußen zum Wenden und Wiedereinrollen die die Werkstatt schieben wollte, wie man ein Motorrad auf einem aufgebockten Hauptständer wenden kann...


    Ich wollte es ihm nicht glauben und er zeigte es mir live an einer R850


    Er bockt sie auf den Hauptständer, hebt sie seitlich einige Millimeter an und kann sie auf der Stelle um 360 Grad drehen. Sie steht während dessen quasi nur auf einem Bein des Hautständers.


    Danach war ich überzeugt :!: traute mich aber nicht, es ihm nachzumachen, weil mir das zu kippelig ist und ich befürchte, das sich während der Drehung der Hauptständer eventuell wieder anlegt.... :oops:

  • Mone,
    Danke Dir ;-) ich bemühe mich,..
    Gruß Mimoos

    Einmal editiert, zuletzt von Mimoos ()