Motorrad auf Hauptständer stellen?

  • Hallo,


    habe gerade meine CBF 600 S PC 38 ABS in Empfang genommen. Jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft die kleine auf den Hauptständer zu stellen!??


    Ich bin mit einem Fuß auf den Ständer draufgestanden und hab kräftig am Lenker gezogen - sie ist aber nie so weit gekommen. Hab jetzt vorerst mal aufgegeben vor ich sie noch umwerfe!


    Gibts da n Profi-Tipp wie ich das am besten mache?


    MFG MIX3R

  • wichtigste dabei ist, dass du immer erst prüfst dass beide enden des hauptständers sicher aufm boden stehen. ich lass sie immer bisle kippen, dann spürt man sobald beide enden aufm boden stehen.
    ich halt sie dann am linken lenkerende und dem soziusgriff hinten.
    dann volles gewicht rauf auf den ständer und mim körper und den armen die maschine nach hinten ziehen.
    bin 1,9 m und wieg 88 kilo. weiß ja nicht wie deine statur ist.
    die ersten male sind die schwierigsten. danach gehts wie von selbst.
    zur not frag nen freund der sich auf die andere seite stell um umschmeißer zu vermeiden, und dann heißts üben, üben, üben.

  • Die Technik machts nicht die Kraft!


    Wie F l 4 v A schon sagte, bei Enden müssen Kontakt zum Boden haben.
    Linke Hand an den Lenker und rechte an den Griff nähe Sitz.


    Wenn du jetzt mit etwas Körpereinsatz auf den Ständer tritts und leicht am Griff hebst, springt die Kiste fast von selbst auf den Ständer.
    Nicht zu doll am Lenker ziehen, der dient nur zum gerade halten, sonst kippt dir die Fuhre doch noch um. :wink:

  • hab den ultimativen tipp :D ich habs am anfang auch ned geschafft, bis ich drauf kam ... kupplung ziehen oder leerlaufeinlegen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Danke für die Beschreibung, jetzt hat s geklappt!!!!


    Trotz "nur" 1,80 und 70 kg!


    MFG MIX3R

  • Servus!


    Sag mal, habt ihr noch weitere Tipps? Ich krieg meine CBF 600 auch nicht auf den Hauptstaender hoch, trotz euer vorherigen Beschreibung..


    Bin selber allerdings nur 1,58m gross und nicht besonders schwer...


    Danke,
    die Lexi

  • naja .. auskuppel oder leerlauf


    dann, wenn das möp aufm seitenständer steht, vorne am linken griff (lenker geradeaus) und hinten am linken soziushaltegriff anpacken, den hauptständer ausklappen und dann das motorrad in die vertikale bringen (aufstellen) so dass beide ständerbeine des hauptständers auf dem boden sind!


    wenn das geschafft ist, steht sie erst mal sicher und du kannst kraft sammeln ;)


    dann mit dem oberkörper zum motorrad gerichtet den rechten fuß benutzen um druck auf den ständer auszuüben! gleichzeitig mit den armen das moped nach hinten ziehen!


    einen tipp zum versuchen, nehm jemanden der dir das motorrad von der anderen seite halten kann während dus versuchst! is wirklich besser ... hab meine fast mal in der garage umgeworfen :D



    ps. ich bin 2 meter und 100kg :D vielleicht i smeine methode nur wirksam wegen meines brachialen gewichts :D )

  • Heidiho,


    hab zwar selber keine CBF600, aber mein Eisenschwein ist wahrscheinlich noch schwerer aufzubocken. So mach ich das:
    Karre ausbalancieren, Hauptständer gerade aufsetzen, linker Fuß auf den Hauptständer, rechte Hand an die Streben zum Gepäckverzurren (sind recht weit unten am Heck, tiefer als der Soziushaltegriff und weiter vorne), linke Hand zum Lenker geradehalten an ebendiesen und dann ziehe ich die Maschine aus den Knieen über den Drehpunkt des Hauptständers.
    Mit der Kraft aus den Armen hätte ich keine Chance. Wenn ich Satteltaschen und Rolle drauf habe, komme ich nicht an die Gepäckstreben, dann schnapp ich mir den Träger der Soziusraste, der liegt aber schon recht weit vorne, sodass der Hebel recht kurz ist.
    Bodenkontakt habe ich während des Aufbockens nicht :!: Ich stehe nur mit dem linken Fuß auf dem Hauptständer, der Rechte ist in der Luft. Das wichtigste an meinem Tipp, aus den Knien heben :!:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • @dcs... Jepp und wegen der Spannweite deiner Arme :D


    @Lexington...mach dir nix draus - es liegt wirklich an den paar Zentimeter ! :roll1:
    Nee...:wink1: auch mitunter am Gewicht.
    Ich bekomm sie mit meinen 1,64 und 56 Kilo auch nur mit viel Ziehen aufn Hauptständer.
    Das Problem haben aber viele hier - vor allem Frauen, da von Natur aus etwas kleiner und leichter :wink1:


    Und...dooocchhh...ich kann die Technik und bekomm die VFR und ne dicke BMW auch gut aufn Hauptständer!
    Es liegt am Möpi und den - nicht vorhandenen - optimalen Haltemöglichkeiten Nähe des Sitzes!
    :tschu:
    Aber - es geht ...nur nicht so leicht wie bei manch anderen Möpis!


    @Cheese...ich hab die meinige auch öfters mal am Kofferträger geschnappt...das tut aber der Verkleidung nicht wirklich gut - da knarrts komisch :oops: - also hab ichs gelassen.
    Die ("alte" RC36) VFR z.B. hat von Natur aus Haltegriffe ungefähr auf halbem Weg zum Heckteil unterhalb der Sitzbank und von der Höhe her ideal!
    Wiessooooooo kann man sowas Geniales bitte nicht für andere Modelle übernehmen?! :bet:
    :sseuf:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Heidiho,


    hab mir grad mal ein paar Bilder der CBF reingezogen. Die Kiste hat ja wirklich keine vernünftige Möglichkeit sie zu fassen. Da sollte irgendwie ein Griff, so mittig vom Soziusplatz, an der Unterseite des Hecks sein, dann geht das viel leichter ;-)


    Wäre denn für nen Umbau o.Ä. in dieser Gegend irgendwo ein ausreichend festes Stück Rahmen verfügbar :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Nein... :gruebelx:..ich glaub..da ist nur die Heckverkleidung.


    Unterhalb des Fahrersitzes ist n Stück vom Rahmen (Rund) - aber...das ist zu tief und zu weit vorne, um diese Hebelwirkung anzusetzen.
    Alles schon probiert...


    Kannst nix machen - ist halt so :nixweiss:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Warum macht Ihr es Euch so schwer? Man braucht das Motorrad nicht nach "hinten" zu ziehen. Es reicht vollkommen es im hinteren Bereich nach oben zu ziehen, während man auf dem Hebel des Haupständers steht. Das "nach hinten" passiert dann von ganz alleine.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ebend! Nicht nach hinten ziehen, sondern hinten nach oben ziehen, während man mit dem Fuß auf dem Ständer steht. Alles andere ist unendlicher Kraftakt.

    Die Welt gehört dem, der handelt.