oelwechsel varadero

  • moin


    sollt noch an der kleinen vara 125, bj 2006, nen ölwechsel machen


    gibts da was besonderes zu beachten aus erfahrung?


    iss da was mit drehmomenten zu beachten, wenn ja wo und welches moment?


    weiss einer grad den cu-dichtungs mass, damit ich sehen kann ob ich ne passende vorrätig hab (gibt nix dümmeres als nen ölwechsel ohne passende cu-dichtung)


    und nochwat: iss der ölfilter zum rausfingern oder is honda meister im spezialwerkzeug benutzen?


    grüsse und danke für tipps


    stibe

  • ölfilter is einfach auf der kupplungsseite oben dne deckel ab und dan kommt der filter schon entgegen gefallen...


    und die dichtung hab ich damals nie gewechselt is immer die alte gewesen und immer dicht!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo Fastnachbar (Zuchwil-Gerlafingen)


    Festziehdrehmomente sind wie folgt:


    Oelablassschraube: 25 N
    Oelfilterdeckel: 10 N
    Oel-Einfüllmenge: 1.3 l


    Beim Oelfilter ist die Einbaurichtung wichtig.


    Gruss uns allzeit gute Fahrt


    Hene

  • kan amn den falschrum einbauen??

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hei hene


    danke für die tipps, lust mal auf nen kaffee zu kommen? Hast auch so gutes wissen in der elektrik der grossen varadero?


    Gruess us gerlafinge, bi grad vo zuchu retour cho...


    Stibe

  • .......

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo Honda-Swazy


    gemäss dem Fahrerhandbuch VT125 (ist ja das gleiche Motörchen wie bei der Vara) scheint ein Falscheinbau des Oelfilters möglich zu sein. Der Filter sei markiert mit "out-side" in der Nähe seiner Dichtung. Ich selber habe es noch nie probiert, habe die öligen Finger bis jetzt dem HH überlassen :)-


    Nun zu Dir Stibe:
    Ich kenne die Elektrik der "erwachsenen" Vara nicht, aber deine Frage in der richtigen Rubrik eingestellt, wird bestimmt beantwortet. Habe bis Dato hier im Board immer Hilfe erhalten.


    So, muss wieder etwas arbeiten sonst nimmt mein Chef die Peitsche zur Hand...


    Gruss


    Hene

  • Hene du das mit der falschen rubrick hab ich auch in dem pust vorher gedacht was ichs chreiben wollte aber wen du oben nachliest fragt er ausschlieslich nach der 125er ;) von daher is es ja das selbe wie die VT!


    aber ich hab glaub 3 mal in der Vara zeit den filter gewechselt aber mir is nie in sin gekommen den anders herum rein zu machen...ps. hatte gar kein handbuch :D

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.