neuer ESD = Verlust der Betriebserlaubnis

  • dito, diese infos waren auch in meinem kopf irgendwo vorhanden ;)


    Und die Theorie, das man mit einem ESD die Leistung nicht steigern kann, hinkt mal gewaltig.


    hat aber auch niemand gesagt oder?



    Bandit mit Original ESD hat (gemessen an der Kupplung) 108 PS, 111,0 Nm
    Bandit mit SR ESD hat (gemessen an der Kupplung) 115,3 PS, 117,4 Nm


    Zitat: "...Unser Tipp für Bandit Fahrer, die auf der Suche nach bequemer, legaler Leistungssteigerung sind."


    is aber wieder die geschichte mit dem messen, dass das "gewollt ungenau" ist usw... wer weiß wer den test bezahlt hat - akrapovic bestimmt nich ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ihr seid mir nicht wirklich eine hilfe.


    ich schreib morgen mal dem tüv

  • Ein Zubehörauspuff(topf) wie er zu 95% verbaut wird bringt einem Leistungsverlust
    - wie kommst du darauf dass er 6 PS mehr Leistung bringt :)-
    ...


    Das wollte ich mit meiner Ausführung wiederlegen :wink:


    Klar werden bei solchen Test auch immer gerne "Meinungen" beeinflusst. In dem Test den ich hier angerissen habe, wurden aber z.B. 9 ESD mit dem Original ESD verglichen. Und alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. In dem Fall würde ich nicht sagen das hier gesponsert wurde. Der Vergleich ist recht neutral gestaltet.
    Das es da auch andere Artikel gibt ist klar :)-

  • Hey Schnuffel,


    ist doch ganz einfach. Wenn der ESD ein e-Prüfzeichen bzw. Du eine ABE für Dein Mop hast, brauchst Du nichts weiter zu tun als die ABE bei Dir zu tragen, falls Dich die Rennleitung mal anhält.
    Wenn der ESD für Dein Mop zugelassen ist, ist das OK:)


    Nur immer den DB-Killer drin lassen:D



  • Das is aber auch ne Bandit, kein 600er Supersportler wo schon mit aller gewalt in der Serie nach Leistung gesucht wird!


    Und wenn man guckt, dass selbst mit komplettanlage, Lufi und Abstimmung oft nichtmal 6ps mehr erreicht werden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man da so einfach per slipon 6ps mehr rausbekommen soll:gruebelx:

  • Hallo Steffen,


    darum geht es doch garnicht. Ich finde es nur immer sehr zweifelhaft, wenn hier Leute einfach so behaupten "Das geht garnicht". Es funktioniert sicherlich auch "nur" mit einem ESD die Leistung eines Mops zu steigern. Ansonsten könnte man auch gleich behaupten des Redakteure von etlichen Fachzeitschriften kollektiv lügen. Ob das dann immer so spürbar ist und ob die Werte im Stassenverkehr erreicht werden können, kann man auch anzweifeln aber man kann meiner Meinung nach nicht pauschal behaupten das es nicht geht. :wink:

  • Du musst ja auch unterscheiden, hier wird nur behauptet, dass es bei der 600RR nicht geht. Und da bleib ich auch dabei, dass wird nichts mit einfach nur slipon und 6ps mehr!

  • :D Mein erste Besuch und dann gleich so ein gesundes Wirrwar. Da ich gerade einen verzweifelten Kampf mit dem TüV wegen der Eintragung einer Auspuffanlage führe hier die Realität. Der Auspuff, um den ich gerade kämpfe ist in Japan genau für meine Maschine gebaut worden und der Topf hat eine E-Nummer. Blos halt nicht für eine Honda, sondern Bandit :mad:. In 99% der Fällen wird das die Polizei gar nicht mal merken, da die auch keinen Onlinezugriff haben. Aber bei einem Unfal, kann es ziemlich ungemütlich werden. Also:


    1. (E-Nummer = Nicht Eintragunsplichtig) = Quatsch.
    Die E-Nummer auf einem Auspuff gilt nur für bestimmte Modelle. Das KBA hat eine Liste. Wenn der Asupuff korrekt für dein Mopped zugelasen ist, dann solltest Du dir aber auch keine Hoffnung wegen Mehrleistung machen. Die ist Minimal und die Kurven meist so echt, wie die Verbrauswerte von VW. 2-3% vielleicht bei hoher Drehzahl. Das war's dann aber. So blöd sind die Ingenieure, die das abnehmen auch nicht.


    2. Keine ABE oder keine korrete E-Nummer
    Dann ist im extremfall die Betriebserlaubnis erloschen! Punkt. Hat man mir gerade Gestern auf Nachfage nochmal bei der Polizei bestätigt. Wenn Du Glück hat kostet es aber auch nur 50€ und 2 Punkte. Ach ja, in Bayern kannst Du dann eventuell nachhause laufen ! Also lieber Einzelabnahme mit Abgasgutachten. Das macht aber kein normaler Wald und Wiesen TüV.


    3. Mehrleistung... wodurch auch immer
    5% in etwa sind wohl bauartbedingte Tolleranz und werden ignoriert. Meine gute olle SF hat sogar 82 PS statt 73 :wink:. Ab einem bestimmten Wert, ich glaube 10% ist dann der Spass vobei, wenn etwas verändert wurde ! Betriebserlaubnis erloschen und Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten für Rahmen durch den Hersteller, und Gutachten für die Bremsen, und .... na ja, viel Spass dabei das zu beschaffen. In der Praxis ist das nicht machbar.


    Wenn DU also wegen der E-Nummer nicht sicher bist, dann beim KBA nachfragen! Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: ....

  • ich würde auch behaupten das mit nur nem endtopf keine leistungssteigerung machbar ist.meist sind diese töpfe zum durchsehen wie nen fernrohr,das heisst das dir der rückstau genommen wird.dementsprechend wirst du also wohl oder übel leistung verlieren,der klang kann damit besser werden,aber nicht die leistung.dafür brauchst dann wie schon mehrmals hier erwähnt ne komplette anlage mit diversen zum teil nicht legalen extras.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!