XR125 JD19 Gabel-Simmerring wechseln

  • Hi,
    ich habe eine Honda XR125 JD19 Baujahr 2005 und an meiner Gabel läuft Öl aus. Ich habe mir bereits neue Simmerringe gekauft habe aber noch nie welche gewechselt. Kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment ich welche Schrauben anziehen muss, welches Öl ich brauche, wie viel normalerweise drin ist und ob ich durch Veränderung der Ölmenge die Federungshärte einstellen kann?
    Wäre sehr erfreut über eine Antwort da ich mir im Moment keine Werkstattkosten leisten kann.
    mfg:Skiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Wenn Du noch nie die Gabelsimmeringe gewechselt hast solltest Du vorher wissen wie man die alten ausbaut.:wink:


    Da wird aber wohl wer was zu schreiben können.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • hi,


    an öl kommt 10W rein, genauer: 186 CM3 SAE 10W
    für drehmoment und füllmengen holst dir am besten ein werkstatt handbuch.das hilft immens.
    und generell tu ich bisschenm ehr öl rien in die gabeln. dann wirdsa uch etwas härter. aber nicht übertreiben ;)


    gruß stefan

  • ja, vielen dank endlich mal eine Antwort ich dachte schon da kommt nie was. Hab mich schon mit meinem Honda-Menschen unterhalten und hab soweit alles an Wissen und Material zusammen.
    mfg:Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hoffentlich hast Du dir auch neue Staubmanschetten besorgt.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • So, die Maschine läuft wieder hat alles geklappt.
    Ich würde nur die Simmerringe von professionellen Arbeitern in gut ausgestatteten Werkstättten entfernen lass, weil das schon eine sehr knifflige angelegenheit ohne das entsprechende Werkzeug ist. Der rest ist aber kinderleicht selbst ohne Anweisungen!


    mfg: Kai