Frage zum Ölwechsel

  • Ölwechsel in zwei Teilen


    Teil 1 war gestern als ich das Öl abgelassen neuen Ölfilter ran und
    dann gemerkt habe dass ich den Dichtring für die Ölablassschraube verbummelt habe :mad:


    also heute schnell zu L*** und Dichtung gekauft :wink:


    Nun hab ich heute die Ölablassschraube wieder raus, da lief dann noch das Öl was sich letzte Nacht
    gesammelt hat raus, dann endlich Dichtung rauf und zu das ding


    dann 3,8 L Öl reingekippt - 3 min. laufen lassen - kurz gewartet und *staun*
    Ölmessstab zeigt nada, nicht ein Tropfen Öl an


    Kann es sein, dass durch das Stehenlassen über Nacht soviel Öl nachgelaufen ist,
    dass 3,8 L beim Nachfüllen nicht mal zum Minimum Ölstand reichen?


    Kann ich da gefahrlos die restlichen 0,2 L nachkippen (dann ist der Kanister leer)
    und dann mal schauen?


    Ohne Ölstand will ich auf keinen Fall losfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von malcom53 ()

  • nein.


    wie lange ist denn "kurz gewartet" bei dir?
    Bei einer kalten Maschine mit kalten Öl braucht es schon ein paar Minuten bis alles nach unten gelaufen ist.
    Vorsichtige Frage. Stand die Maschine denn gerade, nicht auf dem Seitenständer? (kann ja sein...)

  • Die steht seit gestern auf dem Hauptständer.


    Wie gesagt 3 min laufen lassen, dann 2-3 min gewartet und gemessen.
    Dann ca. 10 min nochmal geschaut aber wieder kein Ölstand.

  • Ich kenn, dass die Maschine auf den Rädern stehen soll, aber nach meiner Vorstellung dürfte Hauptständer auch OK sein.
    Dann wäre noch die Frage, ob der Messstab inordnung ist. Hast Du die Maschine vielleicht gebraucht gekauft, wurde der Messstab getauscht weil das Original verloren ging?
    Oder hast du die 3,8 nicht richtig abgemessen.


    Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann kipp den Rest nach bis wieder Öl auftaucht.

  • Hab gerade den Stand nochmal kontrolliert - war gerade so auf Minimum.


    Hab den Rest jetzt nachgekippt, damit sollte die Geschichte hier ein Ende haben.
    Das heißt aber auch das man nach ner Nacht "ausbluten" Öl 4 L reinkippen kann.


    Ganz schöner Unterschied zwischen altem und neuen Öl. Das alte Zeugs war wirklich ne schwarze Brühe.
    Der Ölwechsel war aber wirklich bei mir überfällig nach 8t km :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von malcom53 ()


  • ...
    Ganz schöner Unterschied zwischen altem und neuen Öl. Das alte Zeugs war wirklich ne schwarze Brühe.
    Der Ölwechsel war aber wirklich bei mir überfällig nach 8t km :oops:


    Nach 8k km war der Ölwechsel schon überfällig? Ölwechselintervall bei Honda ist 12k km, da warst dann sogar 4k km drunter.


    Den Ölstand kontrolliert man immer bei auf den Reifen stehendem Moped. man kontrolliert den nicht auf dem Hauptständer und auch nicht auf dem Seitenständer, da ist immer zuwenig drinnen .. bei meinem zumindest, aber vielleicht ist das bei der PC38 ja anders :gruebelx:


    Hoffentlich ist da jetzt nicht zuviel Öl drinenn, das kann nämlich den Motor schädigen.:!:

  • Im Winter vorm einmotten haette es mehr Sinn gemacht. Dann ist der ganze Dreck USW. Waehrend der standzeit draußen . Gruß

  • gebrauchtes Öl ist immer schwarz und schmutzig nach kürzester Zeit.


    Aber ich wechsel auch immer im Frühling.
    Dann starte ich mit frischem Öl in die neue Saison...

  • wenns vor dem einmotten wechselst startest genau so gut mit frischen öl in den frühling :)-

  • naja wenn man penibel ist: bei hoher fahrleistung ist ein wechsel im herbst besser. die korrosionsinhibitoren verbrauchen sich vor allem bei hohen temperauren.
    bei niedriger fahrleistung ist ein wechsel im frühjahr besser. die additive reichen fürs überwintern aus.
    gruss ricci

  • Hallo zusammen
    Interessante Unterhaltung. Lehrreich für mich, da ich wenig selber am Moped mache. Oelwechsel schon gar nicht... Aber das mit dem Oel kontrollieren ist wohl das mindeste - weiss ich schon.
    Nun habe ich aber doch noch eine Frage:
    was nehme ich am Besten für ein Oel? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Vielleicht bin ich auch zu doof?!


    danke für eure Hilfe

  • zb., anforderung war glaub ich vorzugsweise 10w-40, je nach temp-bereich in mind. api-sg. wobei das schon sehr schwammig ist. die kupplung taugt auch für vollsynth. schmierstoffe, die die jaso ma erfüllen. zb. motul 7100.
    je nach dem wo mans kauft nicht unbedingt billig, aber aus meiner sicht referenz für den motor. hab bei meinem stammdealer 12euro/l bezahlt.
    gruß ricci

  • Für unsere Breitengerade tuts ein gutes 10 W 40 Öl. Honda schreibt zwar gerne mal was von 10 W 30 ins Handbuch, aber das ist meist für wärmere Klimazonen gedacht als in D.


    Ich fahre bei 30°C Im Schatten z.B kein Moped. Daher verwende ich auch ein 10 W 40.



    Ob Castrol, Motul, Elf oder was auch immer..... nicht die billigste Plörre kaufen, sondern auch welche die für 4-Takt Motorräder (Bzw. 2-Takt- Motorräder) geeignet und empfohlen werden.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das stimmt mit den 12t km Ölwechselintervall, habe gerade nochmal geschaut (bin immer von 6t km ausgegangen). :gruebelx:
    Das Öl war trotzdem jetzt über nen Jahr drin, also war es auf keinen Fall verkehrt.
    Und auch wieder was gelehrnt beim Selbermachen... :wink:


    10W-40 Teilsynthetisch ist meiner Meinung der beste Kompromiss zw. Qualität und Preis


    hab gelesen dass man damit von -12 Grad C bis 40 Grad C fahren kann,
    das deckt locker unsere Temp. in Deutschland ab.