CB 125 K -> Restaurierungsprojekt

  • Hallo, besitze ebenfalls eine 125 K.
    Bei meiner ist die Scheibenbremse das Problem.
    Nur mit Gewalt etwas Bremswirkung.
    Die Innereien des Bremssattels sind verschlissen.
    Die Beläge sind gut.
    Hat noch jemand einen Bremssattel, der
    etwas taugt?
    Ansonsten eine kleine flotte Maschine.

  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls dabei eine CB 125 K5 zu restaurieren, und wollte den Thread mal wieder auffrischen ;)
    Habe das selbe vor wie Griesbert, also das Teil auf 80 km/h zu drosseln, für den A1-Schein.
    Habe dir, Griesbert, auch schon eine PN geschickt.


    Werde jetzt erstmal ein bischen dran rumschrauben und falls fragen aufkommen diese hier stellen.


    MfG

  • Hallo,
    konnte einige Zeit nicht ins Internet. Nun bin ich wieder da. Habe Probleme mit meiner Honda CB 125 K/disc. 1: Batterie ist schnell leer, wird beim Fahren nicht geladen. Weiß nicht ob es an der Lima liegt oder einem anderen Teil. Wer kann mir einen Tip geben wie ich den fehler festzustellen kann? 2: Ich habe eine Reparaturanleitung (auf CD) für Honda CB 125/160/175k/CD175K. Leider steht zu wenig über Elektronik drin. Hat jemand eine Reparaturanleitung für die CB125k/disc?
    Ich habe eine CB 200disc bekommen und die Elektrik in die CB 125 K eingebaut. Den Rotor habe ich noch nicht ausgetauscht, da ich ihn mangels passendes Werkzeug noch nicht ausbauen konnte. Wenn das klappen sollte, so hat die 125 dann 12 V statt 6 Volt.
    Wäre nett, wenn mir einer Tips geben könnte der Erfahrung in der Elektronik hat.


    So Long

  • Hallo "CB125K5",
    herzlich willkommen im Club. :-)
    Dann sind wir jetzt schon drei, die sich aktuell bemühen, aus dem alten Twin ein "Leichtkraftrad" zu machen.
    Wobei Griesbert schon hervorragende Vorarbeit geleistet hat. Vielen Dank für die Kopie übrigens, Griesbert.
    Ich habe mir die Tage noch eine zweite 125er K5 als Teileträger geholt, weil meine Chrom-Teile doch definitiv schrott sind.


    Jetzt wird erstmal zerlegt und das Beste herausgesucht.


    Gruß Lppe-Biker

  • Hallo mit einem kurzen Zwischenstatement,


    die Kleine läuft prima. Was wir nun kurzfristig anstellen müssen, ist eine Komplettreinigung der Vergaser. Ich hab ein Wundermittel auf einer Industriemesse gekauft. Wenn's klappt poste ich.


    Zum Thema Tankversiegelung sagte mir der Wunderheiler (der von der Messe):
    1. eine Hand voll Spax Schrauben in den Tank geben, Nitroverdünnung drauf und gut schütteln (das entfettet und löst groben Rost)
    2. Phoshatieren mit dem ebenfalls gekauften Wundermittel #2
    3. Kunststoffbeschichten mit dem ... genau... auch gekauften Wundermittel #3


    Wird demnächst ausprobiert und es wird berichtet.


    Noch ein Hinweis für die Gasschieber-Anschlag Fraktion: Der Anschlag war bisher am Gasgriff. Jetzt ist er im Vergaser. Dadurch kommt eure Handkraft bei Vollgas auf den Bowdenzug. Einen habe ich schon geschlachtet. Also: SANFT drehen und akzeptieren, dass nach Vollgas nix mehr kommt. Ausser eben Seilzugbruch.


    Bis die Tage verbleibt


    Euer Griesbert

    Einmal editiert, zuletzt von griesbert () aus folgendem Grund: Schraipfeller äntfehrndt

  • Das mit dem Wundermittel funktioniert sehr gut, wenn der Rost noch nicht in den Ecken sitzt und wenn es sich um z.B. Creem rot oder weiß handelt.


    Noch ein paar Tipps:


    Zum gut schütteln gibts den Betonmischer, oder Du hast danach Muckis wie Schwarzenegger. Merke: nicht nur ein bischen schütteln, sondern gut !!! Die Spax müssen den Rost mechanisch abkriegen. Das geht nicht in 2 Minuten. Und nimm kleine Spax, die überall hinkommen.

    So sieht der Lappen nach ein paar Umdrehungen aus:


    Ganz wichtig: Der Rost muß komplett raus sein, sonst rostet der Tank unter der Beschichtung weiter und Du hast bald kleine Löcher.
    Ein Durchgang mit Bleischrot (gibts im Schützenverein) macht was her, weil das Blei die Fläche schon mal schön versiegelt und die scharfkantigen Dinger gut am Rost reiben.


    Zum Phosphatieren kauft man Phosphorsäure in der Apotheke für ca. 10 Euro der Liter. Das reicht für einen Mopedtank. Handschuhe, Schutzbrille und Schurz nicht vergessen.
    Die Säure muß ca. 15 Minuten auf den Rost einwirken können, danach langsam weiterdrehen, bis die Säure überall im Tank mal war.
    Verbrauchte Säure bei der Schadstoffsammelstelle abgeben.


    Nach dem Phosphor dann die Beschichtung bei trockenem Tank aufbringen.


    Wünsch Dir viel Erfolg.

  • Hey PFSC6, danke für diese wirklich guten Tips.


    Was mir jetzt ein- und auffällt: Macht man den Benzinhahn während der Prozedur ab (das Loch könnte man wohl zukorken?) denn das Röhrchen wäre ja spätestens beim Beschichten zugekleistert. Aber mein Benzinhahn ist verplombt. Wie bekomme ich den wieder angebaut?


    Wer weiss was?

  • Hey leute,
    Ja wir haben so ziemlich das selbe Projekt.
    Es lautet: CB 125 k5 auf 80 drosseln und dann Komplettumbau auf Cafe Racer.
    Bis jetzt wurden schon Alu "fußrasten-verlegeplatten" ;-) gefräst, bremshebel entsprechen aus dem Vollen gefräst, m-lenker angebaut, verkleidung gekauft ( im style der alten Cafe Racer oder wie beispielsweise von der 900ss ducati ) dann bekommt sie noch eine 2in1 Auspuffanlage.
    Vorher wurde sie natürlich komplett neu aufgebaut und alle Aluteile hochglanzpoliert.
    Sauarbeit aber lohnt sich.
    Wenn wir das Projekt beendet haben werden Bilder folgen.
    Natürlich nur wenn Interesse besteht.
    mfg
    Jakob

  • Hallo,
    habe meine 125 K disc auf 12 Volt umgerüstet. Find ich so besser als mit 6 Volt.


    Gruß
    eltaubo

  • Hey,
    Zum thema Tankentrosten kann ich sagen, dass ich bei meiner Hercules mk2 einfach groben Sand ( mit kleinen steinchen) reingeschüttet hab und dann in jeder Lage ausreichen geschüttelt. Ergebniss: Rost weg Tank innen wie neu. Versiegelt habe ich das ganze nicht, da ich dies nicht für nötig befunden habe. Die kleine ist jeden Tag im Einsatz und der Tank immer voll und hat keien Zeit zum Rosten :-P
    Bei der Honda werde ich das Ganze genauso machen.


    mfg
    Jakob

  • Steinchen gehen selbstverständlich auch - muß halt klein und scharfkantig sein. Roh-Diamanten z.B.:D


    Man muß halt vermeiden, daß der Tank wieder rostet.


    Leider ist in einem Tank das Wasser unten, denn Benzin ist leichter als Wasser. Kondenswasser sammelt sich immer durch Luftfeuchtigkeit in einem Tank an.
    Ich fahre gelegentlich auf Reserve zwei - drei Tankfüllungen durch, damits unten aus dem Tank den Schmodder absaugt.


    Der Benzinhahn muß raus. Wenn der Tank rostig ist, sieht der meist nicht besser aus und eine neue Gummidichtung hat noch nie geschadet. Wie muß ich mir den verplombten Benzinhahn vorstellen ? Hast Du ein Bild bitte


    Gruß
    Bernhard

  • Es wird langsam Zeit neue Reifen zu kaufen.
    Griesbert hat ja nun:
    2.75-18
    3.25-18
    eingetragen bekommen. Genau das habe ich auch vor.
    Könnt ihr mir wohl gute empfehlen? Es sollten schon gute sein, womit man sich auch vernünftig in die Kurve legen kann. Aber ich denke ich könnt mir da weiterhelfen. (Vielleicht ein direkter Link zu einem Händler?)
    Wäre aufjeden Fall super nett.


    MfG

  • Die CB 200 ist nicht 100 Prozentig identisch. Kupplung bei der CB 200 ist rechte Seite, bei der CB 125 links. Habe an meiner Honda CB 125 (6Volt) die Lima und elektrische Teile der CB 200 (12 Volt) an meine CB 125 verbaut. Paßte! Kabelbaum brauchte nicht ausgetauscht zu werden, da identisch. Der CB 200 Motor müßte auch in den CB 125 Rahmen passen. Steuerkette ist bei der CB 200 Mittig, bei der CB 125 linke Seite. Auspuff müßte eigentlich passen, habe ich aber bisher nicht getestet, da mein Auspuff 1a ist!


    eltaubo

  • 1. @ Pfsc6: ich hab die Schraube von Benzinhahn gefunden....
    2. @ Reifenfrage: ich finde den Metzeler ME 77 sehr gut, fahre ich hinten jetzt schon, bei unserm Racerprojekt kommen die dickeren vorne und hinten drauf.


    3. Update zum Projekt: die Maschine ist komplett zerlegt, die Vergaser werden gerade geputzt, die Gabelholme sind rostig und kommen bald auf die Drehbank, das Gabelöl war mehr Wasser als Öl. Den Rahmen werden wir wohl strahlen lassen (soll incl. Neulack unter 100€ kosten). ZZt streiten Vater und Sohn über Lampen und Tachodesign.


    Das wars in Kürze.


    saluti

    Einmal editiert, zuletzt von griesbert () aus folgendem Grund: schreibfehler