Projekt:Fahrrad-Wheelie lernen... mal sehen, ob's klappt!?!

  • Mit dem Fahrrad, hab ich mich bislang nur einmal "gelegt", was mehr ein seitlicher Umfaller nach rechts war, wobei ich leicht mein Knie am Boden angeschlagen hatte... :???:


    Ansonsten hatte ich auch schon einpaar mal (ca. 10mal nur!) Powerwheelys versucht, was im 1. Gang mit der 600er bei ca. 9000U/Min. ohne am Lenker zu ziehen klappt, wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder Vollgas gibt... die Front steigt dann langsam schön hoch! :eek:
    ABER:
    Bei der End-Drehzahl im roten Bereich des 1. Ganges bin ich dann auch schon bei gut 115km/h angekommen... bei aller Liebe und Spaß dabei, daß ist mir viel zu schnell und riskant, wenn es dann doch mal in die Hose geht... und wie schnell auch gute Amateure-Könner einen Wheely verhauen haben, kann man nur zu genüge als Videos im Internet finden... muss nicht sein... :roll::wink:


    Deswegen versuch ich es erstmal mit dem Fahrrad... das ist schon schwer genug, und wenn es mal einpaar Meter klappt, macht das auch schon richtig Spass... und der Spass ist es letztendlich ja, was zählt, rischdisch ihr Leut?!!! :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Guten Abend


    also Folgendes habe es mit einem kleinen 2 Takter im Grif


    Mit den Schwereren Mopeds mache ich dan meistens einen power Whel
    das heist das Vorderrad über eine konstante beschleunigung in der luft halten.


    Der Mann meiner kusine macht das richtig gut vom ersten gang alle gänge rauf und danach auch wieder zurück zum ersten wohl mit einer Volcros


    MFg
    michel

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt wieder ein kleiner Zwischenstand-Bericht mit Bilder...


    Nach nun fast 2 Wochen Übung merke ich, immer häufiger schaffe ich es das Vorderrad auf einer Höhe zu halten so daß ich mal zwischen 3-5 Meter real auf dem Hinterrad fahre.
    - Das ist zwar nicht viel, doch die Verbesserung zur letzten Woche ist deutlich spürbar! :)-


    Ein Video gibt es jetzt auch, doch mit über 300MB am Stück ist das viel zu groß und auch eigentlich langweilig, weil nichts weiter passiert ausser das V.-Rad bleibt nicht lang oben oder es kommt schnell zum "Überschlag", wenn das V.-Rad zu hoch kommt... :roll:


    Wie das ausschaut, sollte nun auch diese 3 Bilder ausreichend dokumentieren, wo beim Bild 1 das V.-Rad auf optimale Höhe zum halten ist (beachtet im Hintergrund die Fassaden-Platten-Ritze als Anhaltspunkt, auf welche Höhe das V.-Rad sich befindet...)
    - Das stelle ich bei meiner Video-Auswertung fest, wenn ich es mal geschafft hatte, einpaar Meter auf dem Hinterrad zu fahren... da war das V.-Rad auf dieser Höhe über die paar Meter gewesen! :eek:


    Bild 2 zeigt die max. Oberhöhe des Vorderrades, denn bei meiner Video-Auswertung ist mir aufgefallen, daß jedesmal wenn es noch etwas höher war, ich einen "Überschlag" gemacht habe und dem Rad hinterher rennen musste:!:


    Bild 3 zeigt wie es ausschaut, wenn es zum "Überschlag" gekommen ist... solange man nicht auf die Nase fällt, ist das jedoch kein Problem! :D


    Nächster Wheelie-Fortschritt's-Bericht folgt dann wieder in einer Woche.
    Hier nun die Bilder: :o

    Dateien

    • wheel_1.jpg

      (12,53 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wheel_2.jpg

      (8,98 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wheel_3.jpg

      (9,27 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • :wow::wow:
    das läßt doch hoffen .... oder?
    sieht doch ganz gut aus was du da machst :D
    es gibt nur eins : üben, üben, üben :wink:
    weiter so
    :topX::perfekt::sup1:

  • :gruebelx:


    kann es sein ,


    das du dein Hinterreifen etwas strammer aufpumpen müßtest ???


    Ansonsten :cool :D

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike


  • Nun, etwas mehr ginge schon mit der Hand-Luftpumpe, aber der Luftdruck reicht für seinen Zweck aus! :D


    Diese "Blitz"-Ventile sind irgendwie Sche*sse im Vergleich zu den alten Fahrrad-Ventile, die so ein kleinen Schlauch-Überstülper haben, denn bei den Biltz-Ventile kann ich jede Woche wieder viel Luft nach pumpen... :???:
    - Die alten Ventile mit dem kleinen Schlauch-Überstülper waren 100%ig dicht, allerdings wurden diese Schläuche nach einpaar Jahren (alle 3-5 Jahre?!) porös und sind gerissen, womit schlagsartig am Ventil die Luft komplett entwichen ist... :roll:


    @RoadRebel:
    Die Hoffnung auf weitere Verbesserung besteht und der Wille danach ist auch noch voll da... auch wenn es bislang nur mal 3-5 Meter am Stück sind, die ich inzwischen vielleicht bei jedem 10. Versuch dann schaffe, der Moment für die wenigen Meter macht richtig viel Laune und Spass mit dem ollen Fahrrad! :D:wink:


    Im übrigen benutze ich hierbei NICHT permanent die Hinterrad-Bremse, wie in den einem Anleitungs-Bericht geschrieben wurde, sondern versuche die Balance mit gleichmäßig starken Treten in den Pedalen und dem Oberkörper am Kipp-Punkt zu halten... ich bin mir jetzt schon sicher, daß dies auch ohne Benutzung der Hinterrad bremse klappt! :roll:


    Das Problem des seitliche weg-kippen hat sich inzwischen auch deutlich verbessert, indem ich die Beine beim Wheelen etwas nach außen strecke... obwohl ich nicht genau weiß WIE ich daß Ausgleichen so schnell schaffe, aber anscheinend kann ich mit den Beinen hierbei reflexartig im Unterbewusstsein das abkippen nach links oder rechts verringern, so daß ich tatsächlich auch hier eine Verbesserung feststellen kann! :eek:


    Naja, wie auch immer, ich bleibe jedenfalls weiter am Ball... irgendwo hab ich mal gelesen, man braucht bei täglicher Übung von ca. 20 Minuten etwa 2,5 Monate, bis man es halbwegs gut kann und somit auch ne Strecke von ZIG-Metern auf den Hinterrrad schafft... wäre schön, wenn ich das anfangs Oktober 2009 so bestätigen könnte! :gruebelx:
    - In diesem Sinne, SCHAUN MER EMOL! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hallo weichei36
    heute schon geübt? :gruebelx:
    .
    .

    hab was für dich gemacht :D
    .
    guggst du hier
    .
    :D

  • :D:D



    Früher waren 100m und mehr 'üblich' .. an sich ganz einfach, Du must nur Dein Popo-Meter triggern und die Reflexe schulen ;)


    Rein rechnerisch brauchste keine Kraft wenn das Gespann aus Dir und Bike die richtige Lage eingenommen hat.
    Also Schwerpunkt exakt übern Hinterrad/Bodenpunkt.. aber was red ich, weiste ja selbst. :D :0018:


    Die Belastungen beim Wiederaufsetzen sind für's Material nicht ohne .
    Eine gebrochene Gabel kann schmerzlich sein :roll:
    So geschehen.. anno dazumal :ops:


    Viel Erfolg, das wird schon klappen.. es kommt nur auf die obere Hälfte des Bikes an :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Da hat sich einer aber Zeit genommen, was?! :D:sup1:


    Na toll, jetzt wollt ich Dir ein Mini-GIF Animatet-Video von mir hier einstellen, da ist das GIF-Fileformat mit 155Kb zu groß... erlaubt sind nur 19,5 Kb ... arrrghhh ... was mach ich nun? :gruebelx::confusedx:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • So, anbei jetzt in MINI (!!!) Animation das gepackte Gif-File zum gugge... :o

    Dateien

    • FWheel.zip

      (48,88 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hier nochmal ein (bildlich größeres!) zweites GIF-Video, der längste Wheelie von mir nach 2 Wochen Übung... rechts im Bild komme ich bereits mit Wheely hinein und links am Bild erst setze ich wieder ab.
    - Leider ruckelt das GIF-File vom Bildablauf mehr, aufgrund des Forum-ZIP-File-Limits auf 97,7KByte war leider nicht mehr als 9 Bilder in der Größe zu machen... :(


    Wenn man im Hintergrund die an der Wand befestigten Leitplanke mit der Vorderrad-Höhe vergleicht, kann man schön sehen, wie ich konstant für die paar Meter die Balance am Kipp-Punkt halten konnte... :eek:
    - Mal sehen, wie es in 2 weiteren Wochen ausschauen wird... :roll:


    @EDIT: Habe gerade gesehen, daß man das GIF-File "Video" unter Windows, mit dem Standart-Programm "Bild- und Faxanzeige" stufenlos auf Bildschirmgröße vergrößern kann... somit geht's ja doch das ganze in groß an zu schauen... :-)

    Dateien

    • Wheel_2.zip

      (97,34 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

    Einmal editiert, zuletzt von weichei36 ()

  • ist doch super, wie du das schon kannst :D
    in 2 wochen gehts noch viel besser :D


  • Nöööö wenig Luft ist super weil größere AUflagefläche.
    Ist dann viel einfacher den Rechts links ausgleich zu schaffen.
    Ein voller runder Reifen läuft zwar besser aber ist zu kippelig.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Geniale Idee!!! :D



    *indieGaragedasMountainbikerausholengeh* :D