Projekt:Fahrrad-Wheelie lernen... mal sehen, ob's klappt!?!

  • hallo - ein neuer stellt sich vor,


    ich habe unlängst auch mit dem wheely fahren begonnen und einen Kurs bei einem ehemaligen wetten dass teilnehmer absolviert.
    hat echt sinn gemacht.
    im anschluss an den kurs haben ein freund und ich ein wheely teil gekauft - 500er dominator - diese funktioniert blendend.
    nach nun ca. 3 übungstagen incl kurs sind wheely´s von ca. 15m länge locker drinnen - die konstanz fehlt natürlich noch - aber auch das schaffen wir.
    die motorleistung der teile ist absolut unwichtig - bei kurs waren es 125er mz´s mit 12 ps was absolut ausreicht.


    falls es jemand interssiert meine kurzanleitung zum wheelen.
    - langsames rollen
    - gas auf bis motor auf konstanter drehzahl läuft (ca .4000U/min)
    - kupplung rasch öffnen (achtung bedieung der kupplung nur mit einem oder 2 finger sodass der lenker noch gehalten werden kann)
    - fuss auf der hinterbremse und bremsbereit fahren falls es zu hoch wird bremse betätigen.
    - arme wenn möglich durchgestreckt halten
    - und lllooooooooooooooooooooooooossssssss gehts



    viel spass beim wheelen


    gerhard


  • Moin, du Schlaafhaub!


    Das Video ist wirklich Top und sogar der Sound auch... :D
    - Leider kannte ich das Video schon, war hier schon in anderen Bereiche als Link und für mich letztendlich Ausschlag gebend, daß ich alter Depp nun mit dem Wheelen üben angefangen habe... :eis:


    Weil, wenn die Jungs über das einfache Wheelen hinaus so krasse Fahrzeugbeherrschung hin bekommen, dann sollte auch in meinem Alter noch zumindest ein normaler Wheelie irgendwann über ZIG-Meter drinne sein... man wird sehen, ob ich das mir vorgenommene Ziel noch erreichen werde oder auch nicht! :confusedx::roll:


    JA, der Danny Macaskill hat es echt schon krass drauf... aber ich glaube, bei dem Link vor deinem, den ich gepostet hatte, daß da der Danny auch mit dabei ist!
    - Es ist mir ein RÄTSEL, wie die so ziehlgenau mit Wheely-Haltung von Stange-zu-Stange hüpfen können oder von hohen Geländer/ Boller-Steine das schaffen... das ist einfach nur krass!!! :shock::topX:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • So, ich habe Gestern auch mal ein Wenig geübt:


    Ich habe noch Schwierigkeiten mit der Gangwahl. Entweder kriege ich das Radl mit einem Tritt hoch, die Pedale laufen aber dann so leicht, dass ich ins Leere trete.


    Oder ich habe zu wenig Kraft für den zweiten und dritten Tritt.



    Ich habe auch noch Hemmungen, mich nach Hinten zu lehnen - ins Unbekannte. Obwohl das Rad max 20cm abhebt getraue ichs mich trotzdem noch nicht... Aber ich übe weiter! :D



    Bisher schaffe ich etwa 2 Pedaltritte lang das Rad 10-20cm oben zu halten.

  • Hi!


    Benutze einen Gang, der leicht bei ca. 10km/h zu treten ist.
    Und stell dein Sattel tief, damit du bei nem Überschlag (der sehr schnell kommen kann, schneller als man denkt...) nicht mit dem Sack am Sattel hängen bleibst! :D


    Und Falls Du hinten ein Schutzblech bis zum Boden hast, kürze es soweit möglich bis zum Rücklicht! (mind.90° müssen frei sein!!!)


    Ansonsten immer schön probieren... mir macht der Quatsch schon bald mehr Spaß, als Motorrad zu fahren... keine warme Kluft an, Spaß haben und die Rennleitung kann mich auch mal am... mit ihren Laser-Fallen etc. :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Erstmal danke für die Tipps! :)- Habe es mal so ausprobiert... Naja Fortschritte lassen noch auf sich warten, aber das ist wohl normal.


    Nur doof, dass - gerade in der Anfangsphase - egal wo man zum Üben hinfährt - immer irgendjemand ist um mit dem Hund Gassi zu gehen. Da macht man sich voll zum Affen :o

  • Weichei... Bist noch dabei?


    Ich habe die Woche mein altes Mountainbike wieder fahrfertig gemacht und fahre jetzt mal wieder Üben :D


  • Nur doof, dass - gerade in der Anfangsphase - egal wo man zum Üben hinfährt - immer irgendjemand ist um mit dem Hund Gassi zu gehen. Da macht man sich voll zum Affen :o


    Wie WAHR, wie WAHR... das Problem kenne ich nur zu gut... :D


    Und hier nun ein weiterer ZWISCHENSTANDs-BERICHT:!:
    Stand Nach fast 4 Wochen Fahrrad-Wheelie-Übung:


    Mein älteres Übungsfahrrad schwächelte, das LKL hat den Geist aufgegeben... von daher, habe ich mir nun ein neues,aktuelles günstiges MTB gekauft mit Gabelfederung und Scheibenbremse vorne.


    Mit dem neuen Rad klappt der Wheely aber derzeit eher schlechter, zum einen ist es jetzt ein 28Zoll Rahmen, zum anderen braucht es mehr Kraft das Vorderrad hoch zu reißen... hier entsteht nun jedesmal ein ungewohnter Gegen-Ruck der Gabelfederung!
    Und ich überlege derzeit auch, ob ich es nicht lasse, mit der Bremse hinten zu arbeiten... mir scheint, damit verkürze ich die Chanse, einpaar Meter weiter zu kommen weil wenn ich die Bremse ziehe SO DASS ICH DAVON AUCH WAS AN VERZÖGERUNG MERKE, haut es mich jedesmal schlagsartig vorne runter!
    - Ausserdem können die Wheelie-Künstler sich auch ohne H.-Bremse am Kipp-Punkt halten und dabei noch Akrobatiken machen... die haben halt das Gefühl im Körper, womit sie durchaus in der Lage sind, ihr Gewicht nach vorne oder nach hinten zu verlagern so daß dass Vorderrad immer schön am Kipp-Punkt bleibt! :roll:


    FAZIT: Keine Wheelie-Verbesserung in der letzten Woche erreicht:!: :(
    - Zwar werden die "Überschläge" deutlich weniger, doch dafür schaffe ich es derzeit kaum über 3 Meter am Stück auf dem Hinterrad zu fahren... das frustet etwas, wenn ich nur daran denke, was die Jungs in den hier eingestellten Videos so können! :roll:


    ABER... ich gebe nicht auf... bleibe weiter schön am Ball und hoffe, daß nun mein neues MTB Fahrrad entsprechend robust bleibt und ich irgendwann mal wieder gute 5 Meter oder hoffentlich auch mehr am Stück schaffen werde! :wink:


    PS. an alle Wheelie-Künstler:
    Ich ziehe den Hut vor euch !!!!!!
    - Das sieht immer so easy aus... doch ich merke inzwischen, wie schwer es für mich ist, hier ein halbwegs gutes Gefühl am Kipp-Punkt zu finden! :o

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Weichei... Bist noch dabei?


    Ich habe die Woche mein altes Mountainbike wieder fahrfertig gemacht und fahre jetzt mal wieder Üben :D


    Hi!


    Find ich cool, so bin ich wenigstens nicht der einzige erwachsene D€pp, der sich vor störenden Spaziergänger (mit oder ohne Hunde), Walker, Fahrradfahrer, Jogger und-und-und zum Kasper macht, die unbemerkt einen beobachten... :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ....
    Und ich überlege derzeit auch, ob ich es nicht lasse, mit der Bremse hinten zu arbeiten... mir scheint, damit verkürze ich die Chanse, einpaar Meter weiter zu kommen weil wenn ich die Bremse ziehe SO DASS ICH DAVON AUCH WAS AN VERZÖGERUNG MERKE, haut es mich jedesmal schlagsartig vorne runter!
    ....


    Was hast du denn für ne Bremsanlage? Mechanische (mit Seilzug) Scheibenbremsen?


    Ich habs mit schlechten V-brakes auch nie hinbekommen:mad: Am besten gehts bei mir inzwischen mit hydraulischen Scheibenbremsen, mit einem Finger minimal druck ausüben. Und eher schon etwas schleifen lassen, dann muss man nur ganz sanft den druck erhöhen. Wenn man nähmlich das Bremsen schon merkt, ist das meistens schon zu viel:???:

  • Was hast du denn für ne Bremsanlage? Mechanische (mit Seilzug) Scheibenbremsen?


    Ich habs mit schlechten V-brakes auch nie hinbekommen:mad: Am besten gehts bei mir inzwischen mit hydraulischen Scheibenbremsen, mit einem Finger minimal druck ausüben. Und eher schon etwas schleifen lassen, dann muss man nur ganz sanft den druck erhöhen. Wenn man nähmlich das Bremsen schon merkt, ist das meistens schon zu viel:???:


    Also, beim neuen Fahrrad hab ich nur vorne (Seilzug) Scheibenbremse und hinten (Seilzug) V-Brakes, die jedoch erheblich besser zu packen, als beim alten Fahrrad! :wink:


    Wie auch immer, es muss auch ohne H.-Bremse gehen, sich am Kipp-Punkt halten zu können... wie sonst schaffen es doch einige Freaks, es mit dem Fahrrad freihändig zu machen und können noch dabei gymnastische Übungen absolvieren... :gruebelx::wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!