...es hupt nicht richtig!



  • :shock: :D


    Das Hupen strom zieh wie blöd ist wohl war *grrr*
    Das man da mit Ekeltrik helfen kann auch :D
    Kannste Deinen Plan mal etwas näher beschreiben?


    Ich hab hier uralte 15000µF Kondensatoren rum liegen .. die sind arg groß wenn man die nimmt und vermutlich komt da nur n kurzer Pups aus dem Horm wenn man die verwendet.
    :roll:


    Wäre NiCd-Zellen da nicht geeigneter?


    Was die im Modellbau an Ströme liefern ist beachtlich, das könnte für sone Hupe allemal langen :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :shock: :D


    Wäre NiCd-Zellen da nicht geeigneter?

    Was die im Modellbau an Ströme liefern ist beachtlich, das könnte für sone Hupe allemal langen :topX:





    ...schließ mal ne hochstromfähige NiCd Zelle kurz, damit kannste dann bequem Elektroschweißen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • na wenn die Hupe doch aber Saft mag :lecker:


    dann wäre das doch ideal.. für 2..3 mal auf den Taster drücken reicht's mit sonem Akku-Pack mit 10 1,2V Zellen :gruebelx:.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • na wenn die Hupe doch aber Saft mag :lecker:

    dann wäre das doch ideal.. für 2..3 mal auf den Taster drücken reicht's mit sonem Akku-Pack mit 10 1,2V Zellen :gruebelx:.

    :idea:




    ...was zieht denn so ne Stebel überhaupt? Mehr wie 5-6 Amp. werden es doch wohl nicht sein. Gute NiMh Hochstronzellen liegen bei max. 4,5 Ah, da kannste schon einiges weghupen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • na bitte, da läßt sich doch was drauß waschteln :D


    und WIE das hupentuter :wow: :D :res:


    :roll1:


    Aber ich würd da mal mit 10..12 A rechnen, das Indernett schreibt von 20A Sicherung.
    100..120W wäre durchaus realistisch :roll:


    Edit :shock:


    auf der homepage (pdf) wird die Frage nach dem Strom beantwortet: Es sind <= 18Ampere :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen


    Also ich kann auch nicht fliegen und bin doch schon mal tierisch abgestürzt :D



    lust auf eine Tour?


    http://www.honda-board.de/hb/t…ittwoch-07-04-2010-a.html

  • Hab nur eine in D gefunden 57€ incl, Versand.


    hi


    meine war mal von MV Motorrad technik ~50euro
    wie gesagt inner bucht geschossen für einen bruchteil


    wenn ihr eine haben wollt, kauft sie doch in england ~30,-
    oder vll in nächsten Italien urlaub :D



    ...
    Ich hab hier uralte 15000µF Kondensatoren rum liegen .. die sind arg groß wenn man die nimmt und vermutlich komt da nur n kurzer Pups aus dem Horm wenn man die verwendet.


    Wäre NiCd-Zellen da nicht geeigneter?


    Was die im Modellbau an Ströme liefern ist beachtlich, das könnte für sone Hupe allemal langen :topX:


    hi


    was meinst du liefert dein mopped akku als kurzschlußstrom?
    da wird eine NiCd wohl nichtmehr mithalten können
    mein yuasa hat glaube ich 160A


    die kondensatoren sollen die hupe nicht alleine betreiben
    sondern im ersten moment den "kurzschlußstrom" in den kompressor jagen bis der akku und die lima nachballern
    dachte auch ehr an 25-35V bei 1000-3000uF, die sind nicht sehr groß, dazu noch einen Varistor damit es mir die nicht auf dauer zerballert, und die klemm ich einfach an den eingang des relais


    an meinem PC netzteil brachte es die kleine auf 11A meine ich
    war aber nicht so dolle was bei rauskahm


    im Endeffekt ist es mir egal was sie an strom zieht
    habe mir eine 6² vom starterrelais nach vorne gelegt
    abgesichert mit 30A


    in der stadt möchte ich die nicht so gerne benutzen,
    ist schon sehr laut, reicht aber schon leichtes antippen damit da was ordentliches rauskommt
    weil im ersten moment wohl nur eine seite mit luft versorgt wird
    aber so überland machts richtig spaß


    freue mich schon auf den nächsten blindgänger der ohne zu blinken abbiegt, mir die vorfahrt nehmen will, oder an der ampel eingeschlafen ist


    mfg
    heiner

    3 Mal editiert, zuletzt von pretender ()

  • ...aber die Stebel-Tröten haben keine TÜV-Zulassung oder?




    Moin Jürgen,

    falsche Info. Die Tröte hat E.-Nr. (ist die lauteste zugelassene Tröte Europas). Kannst swie ja mal bei mir okinal probehören.:D:D:D

    schau hier: Valk Motorparts - Produkt Ãœbersicht
    Innerhalb von 3 Tagen hast du die Tröte.

    Hab sie schließlich auch bei mir verbaut - das wirkt Wunder das Teil. Besonders bei Autobahn-links-fahrende-Cabriofahrer. Und in den Bergen erstmal, die Pass-Kurven-Fotograpfen möchten ja schöne Fotos mit Moppeds in Schräglage (sieht ja genial aus) schießen und bleiben dabei immer viel zu lange in der Kurve auf deiner Linie stehen. Da kam dann bei mir öffters die Tröte zum Einsatz - die Reaktionen waren phantastisch - immer freie Kurve und die Stants die dabei gemacht wurden :groel::spitze::groel:wären schon ein paar Bilderkes wert gewesen.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    EDIT: STEBEL S.p.A. - horns der kleine Hörtest

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • Pretender
    wenn die LiMa noch ~200W über hat... :roll:
    fettes Kabel von der Batterie via Relais an die Hupe, Diode+C ... :gruebelx: wäre denkbar.



    Mach mal n Versuch :D



    heinzii
    Yepp, Du bist echt laut :shock: :D :lol:
    Wie hast Du das Horn angeklemmt?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Kolle

    das ganze geht nur über ein Relais, sonst verbrennst du dir den Taster.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hier mal der Schaltplan

    Dateien

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Pretender
    wenn die LiMa noch ~200W über hat... :roll:
    fettes Kabel von der Batterie via Relais an die Hupe, Diode+C ... :gruebelx: wäre denkbar.
    Mach mal n Versuch :D
    ...


    warum sollte die lima 200W für die hupe über haben sollen?
    wozu brauche ich eine diode?


    warum einen versuch machen
    ICH BIN DOCH schon fertig


    starterrelais -> sicherung -> relais welches über zundündplus geschaltet wird -> lange leitung zum scheinwerfergehäuse -> verteilung an WBL und Hupenrelais -> Hupe + und von Hupe - an den motorblock für masse


    ans relais kommen noch irgendwann ein paar kondensatoren
    ganz fertig


    mfg
    heiner

    Dateien

    • Stebel.jpg

      (19,13 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • heinzii
    Das das nur via Relais geht war mir klar.


    Hier wurden aber Ideen genannt mit einem Kondensator etwas nachzhelfen.
    Stellt sich die Frage warum?
    Wenn das bei Dir ohne funzt warum also noch basteln :nixweiss:


    Und ich weis das Deine funzt :shock: :D :perfekt:


    Pretender
    LiMa... steht bei Dir im posting... "...bis der akku und die lima nachballern..."


    Ich glaube nicht das die LiMa 200W Reserve hat :roll:
    Nachdem was hier gelegentlich an Leistungsdaten aufgelistet wird langt es grad mal noch für Heizgriffe oder Nebelscheinwerfer.


    Aber ist ja auch wurscht solang die Batterie den Strom hergibt ohne derben Spannungsverlust.
    Mit 6² auf 'direktem' Wege.. warum nicht :perfekt:



    Ist doch schön wenn's bei Dir schon funzt und hupt :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • hi


    bei einem so großen verbraucher bricht die spannung im ersten moment ein
    der kondensator direkt am verbraucher soll das mildern
    wo durch die hupe schneller ansprechen sollte


    ohne den kondensator geht alles im ersten moment auf den Akku
    je nach zustand wird die spannung mehr oder weniger stark einbrechen wodurch die hupe nicht so viel saft bekommt wie sie am besten bekommen sollte
    das ganze bis sich der regler entschieden hat was nachzuliefern
    was er aber sicher nicht zu 100% schafft also wird zwangsläufig was vom akku genommen


    habe ja oben was vom test mit meinem PC netzteil geschrieben
    das liefert halt nur 12A und die Spannung bricht dementsprechend ein


    so oder so
    dickes kabel und relais muss wohl sein


    mfg
    heiner


  • Pretender
    Vom Zusammenbruch der Spannung merke ich bei dem Kopressor nix - es hupt einfach nur genial. Es ist egal ob die Hupe 3/1000ste Sekunden ehr anspricht oder nicht das ist infinitisimal gering bei einer Schalgeschrindigkeit von 330 m/sec und einer Fahrzeuggeschidigkeit vom 210 km/h.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D